Jump to content

Polarisationsfilter

Libelle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hin und wieder braucht man einen Polarisationsfilter, habe ihn gerade bei einer Aktion außerordentlich vermisst; nichtsdestotrotz brauche ich nur selten einen. Kann mir jemand bezüglich eines solchen Filters eine Empfehlung geben? Ich gebe zu, all zu viel Geld möchte ich nicht ausgeben, aber natürlich soll er schon gute Qualität liefern. Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe reicht wohl ein linearer Polarisationsfilter. Habe aber bisher keinen bei Amazon gefunden. Meistens handelt es sich um zirkulare Filter.

Hat jemand mit einem solchen Filter gute Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Link zum Beitrag

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Polfiltern von B&W sowie von Heliopan gemacht. 

Ich würde bei Digitalkameras immer zirkulare Polfilter verwenden.

Kurze Erklärung hierzu:

https://www.fotologisch.com/gut-zu-wissen/produktinformationen/polfilter-zirkular-oder-linear

Wenn ich mir die Auflistung deines Equipments ansehe, dann solltest du wirklich nicht am Filter sparen.... 

Denn: Wer billig kauft, kauft 2 mal...  :D

Link zum Beitrag

Ich kann pakri nur zustimmen. An solch einen Objektivpark würde ich nur das beste dranschrauben. Ich würde aber schon darauf achten, dass ich mit einem Durchmesser möglichst viele der Objektive abdecken kann. Mit passende Reduzierringen sollte da einiges machbar sein.

Gruß

Harry 

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe nach langer Zeit im Urlaub wieder mal ein Polfilter (B&W Käsemann) am 14er eingesetzt. Alle Fotos sind schön bunt und etwas zu dunkel geworden. Der Himmel bei bestem Wetter wie immer Tiefbau (unnatürlich). Zum Glück konnte ich die Fotos mit Silkypix gut nachbearbeiten. Die gleichen Erfahrungen hatte ich vor 25 Jahren bei Dias, nur dass dort keine Nachbearbeitung möglich war.

- Werde das Filter zukünftig nur noch bei Architektur und gewollter Entspiegelung einsetzen. Dort macht es Sinn.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...