Jump to content

Welches Haida ND Filtersystem

crossway09

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

ich gebe mal eine, für mich grundsätzliche Antwort, ohne auf einen Filterhersteller einzugehen.

Möchtest Du Graufilter oder Polfilter nutzen kämen für mich nur Schraubfilter in Frage.

Bei Verlaufsfiltern würde ich zu Einsteckfiltern raten, da der Horizont ja nicht immer in der Bildmitte verlaufen soll.

Ich nutze z.B. Graufilter B+W 64x , 1000x und einen Polfilter, alle in 77mm.

Hatte ich noch von meiner DSLR Zeit.

Anpassung an das jeweilige Objektiv erfolgt dann mit StepUp-Ringen.

Bei Verlaufsfiltern nutze ich Hitech 10x15 0.6 und 0.9 soft als Schiebefilter mit entsprechendem Halter

LG Burkhardt

Link zum Beitrag

Ich habe einen Gemischtwarenladen aus Graufilter in Schraubversion und Verlaufsfilter und Polfilter von Cokin benutzt. Das hat nicht wirklich damit Spaß gemacht. Mittlerweile besitze ich das Seven5 System von Lee mit Verlaufsfiltern in soft und hard sowie den Big Stopper. Das emfinde ich als nahezu perfekte Lösung und freue mich trotz des gewaltigen Preises jede Minute wenn ich es benutze. Ich würde nicht wieder mit irgendwelchen Kompromisslösungen anfangen. Versuche dich mit einem preiswerten Graufilter ob dir die Art der Fotografie gefällt und investiere dann in ein ausgereiftes System. Über das System von Haida hört man ja auch gutes. Das war mir aber zu groß und deshalb hab ich mich für Lee entschieden.

VG
Thomas

Link zum Beitrag

... Ich würde nicht wieder mit irgendwelchen Kompromisslösungen anfangen. Versuche dich mit einem preiswerten Graufilter ob dir die Art der Fotografie gefällt und investiere dann in ein ausgereiftes System. Über das System von Haida hört man ja auch gutes. Das war mir aber zu groß und deshalb hab ich mich für Lee entschieden.

VG

Thomas

Du willst aber damit jetzt nicht sagen, dass die F-Pro Filter von B&W nur eine Kompromisslösung sind. :confused:

Natürlich nicht mit Cokin vergleichbar.

Wenn doch, muß ich doch über solche Aussagen arg schmunzeln.

Desweiteren wird man als "Hobbyfotograf" abwägen, ob dann noch Nutzen und Preis in einem vernünftigen Verhälltnis stehen - bei Lee -.

Für das De Luxe Kit Seven5 (75x90) sind dann schon gut 600 Euronen zu zahlen.

http://www.amazon.de/Lee-Deluxe-Filter-75x90mm-S5DS/dp/B00KH3YI30/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1460729858&sr=8-2&keywords=lee+seven5

Link zum Beitrag

Du willst aber damit jetzt nicht sagen, dass die F-Pro Filter von B&W nur eine Kompromisslösung sind. :confused:

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte meine alte Lösung.

Zu B&W kann ich mich nicht äußern. Die Qualität kenne ich nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für das De Luxe Kit Seven5 (75x90) sind dann schon gut 600 Euronen zu zahlen.

http://www.amazon.de/Lee-Deluxe-Filter-75x90mm-S5DS/dp/B00KH3YI30/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1460729858&sr=8-2&keywords=lee+seven5

Das sage ich ja. Das ist sch......teuer aber eben ein tolles System. Ich hab meins in Einzelteilen und gebraucht gekauft.

Link zum Beitrag

… Mittlerweile besitze ich das Seven5 System von Lee mit Verlaufsfiltern in soft und hard sowie den Big Stopper. Das emfinde ich als nahezu perfekte Lösung …

für mich. So mache ich das heute auch. Mein Sammelsurium an Schraubfiltern verschiedener Durchmesser und Fabrikate habe ich noch eingelagert. Ein grosser Teil davon stammt von B+W. Die Filter dieses Hersteller bewerte ich optisch und mechanisch als  qualitatives Spitzenprofukt.

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

das Set verwende ich auch und bin sehr zufrieden damit, Zusätzlich kombiniere ich die Haida Schraubfilter nach Bedarf noch mit dem Haida Filterhalter und einem Haida Soft Edge Grauverlaufsfilter 0,9. Diese Kombi funktioniert gut.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo, nun habe ich das Erste Fotopshooting mit den Filtern hinter mir. Die Ergebnisse denke lassen sich sehen. 

Fuji X-T1 Objektiv: 18-55mm Haida ND 1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...