Jome Geschrieben 28. April 2016 Share #226  Geschrieben 28. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit lieber kreativ beim Bier, hört mehr Motorhead und macht gute Brot-Fotos ...  this is the real thing Stimmt, beim Hören würde ich aber Motörhead bevorzugen.  Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2016 Geschrieben 28. April 2016 Hallo Jome, schau mal hier Off Topic Sprachkritik . Dort wird jeder fĂĽndig!
DeLuX Geschrieben 28. April 2016 Share #227  Geschrieben 28. April 2016 Stimmt, beim Hören würde ich aber Motörhead bevorzugen.  Gruß  Seit wann seid ihr kreativ, wenn ihr seit statt seid schreibt?  Mit "ihr" sind all diejenigen gemeint, die das regelmäßig verwechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 28. April 2016 Share #228  Geschrieben 28. April 2016 Ist das nicht das schon in der Bibel geschriebene "seiet" wie in "seiet fruchtbar und mehret euch!" um einen Buchstaben rationalisiert, also modernisiert?  Gruss X-Ercist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. April 2016 Share #229  Geschrieben 28. April 2016 O.K. ... Nochmal für alle die mich falsch oder gar nicht verstanden haben:  Ihr habt mit Zitaten und Ausführungen ja auch weitgehend Recht, ABER  Die Begriffe (oder auch Synnyme) wie Altdeutsch, Althochdeutsch, Frühneuhochdeutsch, Neuhochdeutsch und Hochdeutsch sind lediglich dazu entstanden, Epochen der Entwicklung irgendwie zu definieren. Es waren aber keine eigenen "Sprachen"! Da ist der Knackpunkt. Hätte man damals jemanden gefragt, welche Sprache man z.B. In Weimar spricht, hätte er "Deutsch" geantwortet.  Lasst uns das am geliebten Beispiel "Kraftfahrzeug" oder eingegrenzt am "Auto" anschauen. Als das Automobil erfunden wurde gab es eben genau das. Ein Automobil. Über "Oldtimer" oder "Yougtimer", wie wir heute ältere Fahrzeuge klassifizieren, hat damals keiner nachgedacht. Es gab sie schlicht nicht.  Oder brechen wir es doch mal hier aufs Forum .... Hat der X-Pro1 User jetzt eine Altspiegellose Systemkamera ... Oder muss es dazu eine EOS 400 D sein .. Oder noch älter. Oder sind erst analoge Großbildkameras "Altkameras", Kleinbild sind dann "Neualtkameras" und digitale sind nur noch Kameras, weil sie habwegs aktuell sind?  Wie gesagt ... Alle von euch genannten und zitierten Begriffe beschreiben die Sprache "Deutsch" in ihren Zeitepochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. April 2016 Share #230  Geschrieben 28. April 2016 Ist das nicht das schon in der Bibel geschriebene "seiet" wie in "seiet fruchtbar und mehret euch!" um einen Buchstaben rationalisiert, also modernisiert?  Gruss X-Ercist Nun ja ... Die Bibel wurde ins damalige Deutsch übersetzt .... Da weiß man nie, wie genau das war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 28. April 2016 Share #231  Geschrieben 28. April 2016 Ist das nicht das schon in der Bibel geschriebene "seiet" wie in "seiet fruchtbar und mehret euch!" um einen Buchstaben rationalisiert, also modernisiert?  Gruss X-Ercist  Klar, wenn du 500 Jahre zurück willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 28. April 2016 Share #232  Geschrieben 28. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gehört der gefühlte "Verfall der deutschen Sprache" nicht eher als Unterabteilung ins Ressort "Früher war alles besser"?  Anscheinend habe ich meinen Beitrag missverständlich formuliert. Deshalb probier ichs nochmal:  Seit mindesten 2400 Jahren (kann auch mehr sein, aber ich starte mal bei Sokrates als eine der ersten zitierbaren Personen) argumentieren Menschen, überwiegend mittlerem und höheren Alters mit dem Pauschalargument: "Früher war alles besser". Dieses Argument kennt viele Varianten. "Die Jugend war nicht so disziplinlos, die Natur war noch sauber, die Menschen waren höflicher/ehrlicher miteinander", etc Aus meiner Sicht fügt sich das Argument vom "Verfall der Sprache" hier nahtlos ein. Früher gab es weniger Angliszismen, früher gab es wenigerJugensprache/Slang, usw. Ich nehme an, dass in den vergangenen 2400 Jahren die Diskussion "unsere (national/regional) Sprache verfällt" in vielen Kulturen und Sprachräumen oft und gern geführt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 28. April 2016 Share #233  Geschrieben 28. April 2016 @UweRichter - 'Oder brechen wir es doch mal hier aufs Forum...'  igittigitt - das ist ja eklig! Könnt ihr nicht woanders hin brechen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. April 2016 Share #234  Geschrieben 28. April 2016 Die Begriffe (oder auch Synnyme) wie Altdeutsch, Althochdeutsch, Frühneuhochdeutsch, Neuhochdeutsch und Hochdeutsch sind lediglich dazu entstanden, Epochen der Entwicklung irgendwie zu definieren. Es waren aber keine eigenen "Sprachen"! Da ist der Knackpunkt. Die Einteilung in verschiedene Sprachen funktioniert aber diachronisch ebenso wie synchronisch; das scheinst Du zu ignorieren. Sprachwissenschaftler beschäftigen sich damit, wie die Menschen zum gleichen Zeitpunkt sprechen, und sie identifizieren unterschiedliche Sprachen, aber sie betrachten auch die Sprachentwicklung über viele Generationen und nehmen dabei ebenfalls Einteilungen in unterschiedliche Sprachen vor. Das eine ist die synchronische, das andere die diachronische Betrachtungsweise, und beide sind gültig. Daher unterscheidet man synchronisch zwischen Hochdeutsch und Niederdeutsch (die gleichzeitig, aber in verschiedenen Regionen gesprochen werden), aber auch diachronisch zwischen Althochdeutsch und Neuhochdeutsch (die zu unterschiedlichen Zeiten in der gleichen Region gesprochen wurden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. April 2016 Share #235 Â Geschrieben 28. April 2016 ...Dieses Argument kennt viele Varianten.Ohne Zweifel.Die Geschichte weist aber auch einige BrĂĽche auf. Zu diesen konnte es kommen, weil es eben keine menschengemachte, unfehlbare Evolution gibt. Dekadenz und Arroganz haben mit ihren Folgen so einige Hochkulturen verschwinden lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. April 2016 Share #236  Geschrieben 28. April 2016 Dekadenz und Arroganz haben mit ihren Folgen so einige Hochkulturen verschwinden lassen. Und wenn wir nicht aufpassen, wird es uns in Bälde auch so gehen.   Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 28. April 2016 Share #237  Geschrieben 28. April 2016 Seit wann seid ihr kreativ, wenn ihr seit statt seid schreibt?  Mit "ihr" sind all diejenigen gemeint, die das regelmäßig verwechseln. Wo Du recht hast...  Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. April 2016 Share #238  Geschrieben 28. April 2016 Und wenn wir nicht aufpassen, wird es uns in Bälde auch so gehen.  Ich zumindest sehe das so. Nicht wegen dem Verfall der Sprachkultur, aber wegen so manch Anderem im Umfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 28. April 2016 Share #239  Geschrieben 28. April 2016 Und wenn wir nicht aufpassen, wird es uns in Bälde auch so gehen.   Gruß Wolfgang Das sagen die mit dem "Wachturm" auch immer.  Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2016 Share #240  Geschrieben 28. April 2016 [...] Nicht wegen dem Verfall der Sprachkultur [...]  Ich gehe jetzt persönlich einfach davon aus, dass Du den Dativ absichtlich als rhetorisches Paradoxon verwendet hast...    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. April 2016 Share #241  Geschrieben 28. April 2016 Das sagen die mit dem "Wachturm" auch immer.  Gruß Die haben das ja auch schon hinter sich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 28. April 2016 Share #242  Geschrieben 28. April 2016 Ohne Zweifel. Die Geschichte weist aber auch einige Brüche auf. Zu diesen konnte es kommen, weil es eben keine menschengemachte, unfehlbare Evolution gibt. Dekadenz und Arroganz haben mit ihren Folgen so einige Hochkulturen verschwinden lassen. Ach ich weiß nicht, ob man dann immer gleich mit dem großen Schwert drohen muss. Manchmal wäre ich schadenfroh, wenn unsere selbsternannte "Hochdemokratie" mal etwas intellektuell zurecht gestutzt würde, zu anderen Zeiten finde ich vieles sehr bequem. Ich will das Wohl unseres Systems auch nicht an der Verödung unser Sprachgepflogenheiten festmachen. Aber Verluste an Sprachkultur will ich schon als solche bezeichnen dürfen, ohne gleich das Todschlagargument "Es geht voran!" zu hören.  Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. April 2016 Share #243  Geschrieben 28. April 2016 Aber Verluste an Sprachkultur will ich schon als solche bezeichnen dürfen, ohne gleich das Todschlagargument "Es geht voran!" zu hören.  Gruß Richtig, schließlich hat unsere Kanzlerin ja auch gesagt:" Wir schaffen das!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 28. April 2016 Share #244 Â Geschrieben 28. April 2016 Ich habe gerade in einer Schaufensterauslage Plastikkitsch mit der Bezeichnung "Cat-Toys" gesehen - na, wer sagt es denn... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 28. April 2016 Share #245 Â Geschrieben 28. April 2016 Richtig, schlieĂźlich hat unsere Kanzlerin ja auch gesagt:" Wir schaffen das!" Wenn Politiker sagen "wir" meinen sie: Macht das und haltet die Klappe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. April 2016 Share #246  Geschrieben 28. April 2016 Das wusste der alte Röhrich schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 28. April 2016 Share #247 Â Geschrieben 28. April 2016 Hallo Als Praktizierender Legastheniker , lese ich den Diskussionsfaden hier mit einen gewissen AmĂĽsement . GruĂź Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 28. April 2016 Share #248  Geschrieben 28. April 2016 Das wusste der alte Röhrich schon Der hatte aber Recht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. April 2016 Share #249  Geschrieben 28. April 2016 Seit wann seid ihr kreativ, wenn ihr seit statt seid schreibt?  Mit "ihr" sind all diejenigen gemeint, die das regelmäßig verwechseln. Das ist nicht Kreativität sondern Unwissenheit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. April 2016 Share #250  Geschrieben 28. April 2016 Die Einteilung in verschiedene Sprachen funktioniert aber diachronisch ebenso wie synchronisch; das scheinst Du zu ignorieren. Sprachwissenschaftler beschäftigen sich damit, wie die Menschen zum gleichen Zeitpunkt sprechen, und sie identifizieren unterschiedliche Sprachen, aber sie betrachten auch die Sprachentwicklung über viele Generationen und nehmen dabei ebenfalls Einteilungen in unterschiedliche Sprachen vor. Das eine ist die synchronische, das andere die diachronische Betrachtungsweise, und beide sind gültig. Daher unterscheidet man synchronisch zwischen Hochdeutsch und Niederdeutsch (die gleichzeitig, aber in verschiedenen Regionen gesprochen werden), aber auch diachronisch zwischen Althochdeutsch und Neuhochdeutsch (die zu unterschiedlichen Zeiten in der gleichen Region gesprochen wurden). Ich sehe schon, dass du das nicht verstehen willst. Ist aber auch nicht schlimm. Lassen wir es einfach so stehen, gehen raus und fotografieren wieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.