Jump to content

Entscheidungshilfe / Frage - Fokussierung XF - Samyang

Anumenos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Freunde,

folgendes Problem: Da ich mich seit der X-Pro2 verstärkt (will heißen eigentlich nur noch) auf Festbrennweiten konzentriere und jetzt mein 16-55 2.8 verkauft habe, brauche ich einen kleinen Rat.

Mein derzeitiges Lieblingsobjektiv für eigentlich alle Fotoausflüge ist das 35mm 1.4. Zudem habe ich noch das 60mm 2.4 und das 55-200 als gelegentliches Tele.

Das 35er ist mir aber ab und zu "zu eng" und da sehne ich mich nach etwas mehr Weitwinkel. Ich denke das 16mm 1.4 wäre wieder "zu weit" (ich fotografiere nicht ausschließlich Landschaften sondern auch Städte, Street, Pflanzen, eben was man so findet auf einem Ausflug). Und da mein 16-55 ja verkauft ist liebäugel ich nun mit dem 23mm 1.4.

Jetzt gibt es ja von Samyang ebenso ein 21mm 1.4. Bewertungen sind eigentlich recht gut, ich bin aber kein Freund von "Bestellen, testen, zurückschicken" deshalb stell ich mal hier meine Frage.

Manuelles Fotografieren (Fokus) macht mir seit der Pro mit dem digitalem Schnittbild sogar richtig Spaß und da ich auch ein Leica M Fan bin, könnte ich mich ruhig schon mal ans manuelle fokussieren gewöhnen :)

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr für sinnvoller, das 23mm und einfach manuell fokussieren (dazu kommt gleich noch ein großes Problem das ich das sehe) oder gleich das Samyang nehmen?

Geld wäre schon für beide da aber 900,- zu 400,- ist doch ein gutes Stück :)

Problem bei Fuji Objektiven (und da weiß ich nicht ob das Samyang das ebenso macht, da es ja NUR Manuell ist): Mein 35er brauch ca 1,5 VOLLE Rotationen Manuell von Naheinstellgrenze bis Unendlich (also 540°)

Das ist für ein schnelles manuelles Arbeiten deutlich zu viel "gekurbel". Ich weiß das man Leica Objektive weniger oft "drehen" muss um einmal komplett durch zu fokussieren (ich denke ähnlich wie meine FD Objektive, nicht mal eine halbe Drehung). Frage wäre halt ob das Samyang auch so viel brauch oder eben nicht. Das wäre DER entscheidende Punkt der mich interessiert.

Weil das manuelle fokussieren ist zwar cool, aber keineswegs schnell wie ich finde mit den Fujinon Objektiven (mein altes Canon 50mm FD hat z.B. nicht mal eine halbe Drehung gebraucht von Naheinstellgrenze bis Unendlich)

War etwas viel Text jetzt aber ich hoffe ich hab mein Problem zum Ausdruck gebracht und ihr könnt mir ein Tipp geben :)

Link zum Beitrag

ich hatte das samyang bzw. walimex kürzlich in der hand um meine mich zu erinnern, das der fokusweg bei weniger als eine halbe umdrehung lag. vermutlich eher sogar ein drittel.

meine manuellen objektive stelle ich meistens per "standard" oder "focus peaking"  scharf. mit dem digitalen schnittbild komme ich nicht wirklich gut klar, so das es mir einfach zu lange dauert.

Link zum Beitrag

Hmm. 

Also manueller Fokus ist für mich etwas, auf das ich zurückgreife, wenn ich keinen Autofokus habe.

Wenn ich wirklich ein Objektiv kaufen würde um es manuell zu fokussieren, dann wäre es eher kein Focus by Wire Objektiv (also kein Fuji).

Zu Fokus by Wire seien aber noch 2 Dinge gesagt:

1. es gibt Objektive ohne Kupplung wie das 35mm. Bei diesen wird auch die Intensität der Bewegung miteingerechnet. Soll heißen: wenn du sehr flott dran drehst, wird es deutlich weniger Weg brauchen um von Nahe bis unendlich zu fokussieren. Wenn du langsam drehst bist du sozusagen im genauen Modus und es geht in viel kleineren Schritten voran. 

2. Die Objektiv mit Kupplung (und dazu gehört das 23mm) haben einen fixen Weg. Halbe Umdrehung ist es beim 23mm. Und es fühlt sich meiner Meinung nach auch deutlich angenehmer an als die anderen (ala 35mm).

Von Samyang hab ich nur das 12mm und dass ist mehr Qual als Freude zu fokussieren. Der Weg ist (ungefähr 1/3 Umdrehung) kurz, es schießt oben und unten über Nah und Unendlich hinaus und der Fokusring läuft eher schwer (und daher wenn es schnell gehen soll auch etwas ruppig)

Dazu kommt, dass man auf all die netten Details die sich Fuji einfallen hat lassen, verzichtet. Zum Beispiel die Skala für die Tiefenschärfe (was ja gerade auf der Straße sehr praktisch für Zonenfokus sein kann). Die gibts im Sucher nicht (und auf den Objektiven haben die Samyangs auch keine Markierung - wtf?!) 

Ich persönlich würd mein 23er niemals für das Samyang hergeben. Dafür hab ich Autofokus zu gerne und das Samyang 12mm macht zu wenig Spaß (das hab ich nur noch, weil es ein geniales Astro Objektiv ist. Für alles andere ist im Weitwinkel ein 14mm eingezogen. Luxusprobleme ;)

Link zum Beitrag

https://youtu.be/aP_z6RHVFSQ?t=155

Da sieht man es. Wie gesagt, halbe Umdrehung von Nahe bis Unendlich.

Das 23mm fühlt sich (wie auch das 14mm) bei manuellem Fokus eigentlich ziemlich gut an. Ist noch immer Focus by Wire also nicht perfekt, aber doch sehr annehmbar. Und mit der X-Pro2 bekommt man ja nun auch die Schärfentiefe im Sucher eingeblendet. Das würd ich mir an der X-T1 auch noch wünschen :) 

Link zum Beitrag

Von Samyang hab ich nur das 12mm und dass ist mehr Qual als Freude zu fokussieren. Der Weg ist (ungefähr 1/3 Umdrehung) kurz, es schießt oben und unten über Nah und Unendlich hinaus und der Fokusring läuft eher schwer (und daher wenn es schnell gehen soll auch etwas ruppig)

...naja, das 12er ist ein ultraweitwinkel, da macht es schon sinn, dass bei einem kurzen fokusweg, die fokusschnecke ausreichend gedämpft ist und nicht sofort über das ziel hinaus schiesst, bzw. bei versehentlicher berührung den fokus verschiebt.

ich weiss auch nicht, wann man mit einem ultraweitwinkel in zeitnot beim fokussieren bekommen kann. landschaft und architektur laufen nicht weg und mit 12mm brennweite gehen wohl nur die mutigsten zu einem streetshooting ;)

Link zum Beitrag

Ich will mal demnächst irgendwo mal gucken, ob ich so ein Samyang mal testen kann.

Gibt´s die Dinger nur im Internet oder weiß jemand, ob auch Saturn & Co in z.B. HH sowas hat. Oder ist hier einer aus Bremen oder im Umkreis, HH wäre auch noch ok?

Link zum Beitrag

Ich will mal demnächst irgendwo mal gucken, ob ich so ein Samyang mal testen kann.

Gibt´s die Dinger nur im Internet oder weiß jemand, ob auch Saturn & Co in z.B. HH sowas hat. Oder ist hier einer aus Bremen oder im Umkreis, HH wäre auch noch ok?

Gibt's auch im Einzelhandel. Der Lieferant ist Hapa-Team.

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27744-wer-hat-erfahrungen-mit-dem-samyang-21mm-f14/

mal was dazu geschrieben, vielleicht hilft Dir das. Sorry, die versprochenen Bilder fehlen aus Zeitmangel und Vergeßlichkeit immer noch. (Aber jetzt bin ich ja wieder dran erinnert worden!)

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...