parkplatzmann Geschrieben 27. April 2016 Share #1 Geschrieben 27. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir hatten neulich hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/17096-heute-unterwegs-oder-was-sonst-nirgends-passt-jekami/page-288 eine angeregte Diskussion über Farben, Farbschattierungen und Farbempfinden. In meinen Erinnerungen hatte ich noch ein nettes Experiment dazu, das Ihr gerne hier ausprobieren dürft. Im nächsten Post findet Ihr ein Bild (ok, keine Fuji sondern 100% Photoshop). Folgende Aufgabe: Im Bild sind verschiedene Farben dargestellt. Geht die Liste von oben nach unten flüssig durch und benennt den Farbton den Ihr seht. Fertig! Viel Spaß! . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2016 Geschrieben 27. April 2016 Hallo parkplatzmann, schau mal hier Farbwahrnehmung / Experiment . Dort wird jeder fündig!
parkplatzmann Geschrieben 27. April 2016 Autor Share #2 Geschrieben 27. April 2016 Das Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 27. April 2016 Share #3 Geschrieben 27. April 2016 blarghl. argh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 27. April 2016 Share #4 Geschrieben 27. April 2016 grüoähblau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 27. April 2016 Share #5 Geschrieben 27. April 2016 Strooping heißt das und wird verwendet um Stress unter Zeitdruck zu erzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2016 Share #6 Geschrieben 27. April 2016 Das Bild Kein Problem: Brille runter und ab ging's fehlerfrei... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 27. April 2016 Autor Share #7 Geschrieben 27. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kein Problem: Brille runter und ab ging's fehlerfrei... Schummler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 28. April 2016 Share #8 Geschrieben 28. April 2016 Ich habe eine Rot-Grün Schwäche. Die hat sich jetzt zum ersten Mal als nützlich erwiesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 28. April 2016 Autor Share #9 Geschrieben 28. April 2016 Ich habe eine Rot-Grün Schwäche. Die hat sich jetzt zum ersten Mal als nützlich erwiesen. Jeden Tag eine gute Tat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 28. April 2016 Share #10 Geschrieben 28. April 2016 Also, 1.) ich sehe alle Farben - Rot, Grün, Blau, Gelb und Schwarz! 2.) so geht das ja nicht. Entweder RGB oder CMYK, du kannst doch nicht alles wild durcheinander würfeln. 3.) Weiß fehlt! So kann man ja gar kein Streetfoto machen. 4.) wo bitte ist das Himmelblau? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 28. April 2016 Autor Share #11 Geschrieben 28. April 2016 Also, 1.) ich sehe alle Farben - Rot, Grün, Blau, Gelb und Schwarz! 2.) so geht das ja nicht. Entweder RGB oder CMYK, du kannst doch nicht alles wild durcheinander würfeln. 3.) Weiß fehlt! So kann man ja gar kein Streetfoto machen. 4.) wo bitte ist das Himmelblau? 1. ok 2. Doch. Ich mache den Fred, ich mache die Regeln 3. weiss ist da. Wenn Dus schon nicht lesen kannst, solltest Dus zumindest sehen 4. Das BLAU ist natürlich HIMMELBLAU, mir war nur das Wort zu lang! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 29. April 2016 Share #12 Geschrieben 29. April 2016 4. Das BLAU ist natürlich HIMMELBLAU Bist du sicher? Ich tippe eher auf Sternhagelblau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 29. April 2016 Autor Share #13 Geschrieben 29. April 2016 Ich möchte mal wetten, dass du bei dem Experiment rot statt blau gesagt hast. So gesehen ist die Unterscheidung verschiedener Blautöne dein geringstes Problem. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 29. April 2016 Share #14 Geschrieben 29. April 2016 Also, jetzt wird's mir allmählich zu bunt hier. Rot, gelb, himmelblau; ich bin schon ganz grün im Gesicht. Ehe ich mich noch grün und blau ärgere, wende ich mich wieder der Schwarz-Weiß-Fotografie zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cparts Geschrieben 4. Mai 2016 Share #15 Geschrieben 4. Mai 2016 Hahaha ich hab auch rot grün Schwäche.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 5. Mai 2016 Share #16 Geschrieben 5. Mai 2016 Hahaha ich hab auch rot grün Schwäche.. Wir wollten aber gar nichts über deine politischen Präferenzen wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nakota Geschrieben 5. Mai 2016 Share #17 Geschrieben 5. Mai 2016 Die Farben nehme ich schon richtig wahr. Aber irgendjemand hat die Bezeichnungen vertauscht. Sollte korrigiert werden . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.