Jump to content

Noch einmal Taschen und Koffer...

martin151

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich mach noch einmal einen Neuen zu diesem Thema auf, ich bin immer noch auf der Suche, nach der richtigen Taschenlösung, die ich jetzt, glaube ich für mich gefunden habe:

die komplette Ausrüstung ist in zwei 1500'er Pelican Cases staub-und wasserdicht untergebracht, wobei ich die Pelican Cases ( ich brauche sie auch in der Firma) nicht bei Pelican sondern bei Bauhaus kaufe (dort kosten sie die Hälfte, sind baugleich, nur das Pelican Logo fehlt. Es gibt sie in der Maritim Abteilung für Bootszubehör). die Schaumstoffeinsätze kann man dort auch nachkaufen, wenn sich die Ausrüstung ändert.

Nach drei missglückten Versuchen mit Taschen habe ich seit Neustem eine "Paul Marius le Reporter",

- hoch genug für das 100-400 mit Adapter

- sehr, sehr gut verarbeitet

- sieht nicht wie 'ne Fototasche aus

- kurze Klappe die beim Öffnen nicht dauernd im Weg ist

- vordere Riemen lang genug, ein leichtes Stativ drunter zu klemmen

- Krimskramstaschen vorn und an der Seite

- mit 135,- Euro ein Preis, den ich für eine stabile Echtledertasche akzeptieren kann.

Alles passt natürlich nicht rein, aber ich nehme jetzt immer das aus den Koffern, was ich glaube zu brauchen und pack es in diese Tasche, mit der ich dann losziehe..

Viele Grüße vom Deich, Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Tasche ist sehr schön und scheint ein optimale Größe zu haben. Sind die beiden Schnallen für den Deckel nicht etwas umständlich wenn. Man schnell wechseln will oder ist die Schwerpunkt lage so, das man gefahrlos die Klappe offen lassen kann?? Werde ich mir auch mal ansehen. Danke für das Einstellen.

Dein Technikpark in den Koffern ist beeindruckend! Wann ziehst Du den damit los?

Peter

Link zum Beitrag

Dem Lob für die Paul Marius Tasche kann ich mich nur anschließen. Ich habe die kleinere Version (Le petit reporter). Etwas schmaler und vorne nur ein langes Fach; dort passt z.B. ein 8 Zoll Tablet rein.

Mit einer E2, 2 Objektiven und Kleinkram (Akkus, Handy, Blasebalg, etc.) konnte ich wunderbar am Bodensee laufen oder einen ganzen Tag in Köln verbringen, ohne dass meine Schulter gelitten hat.

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

@Peter, die Überwurfklappe geht eben genau nicht soweit rüber, so dass Du sie mitsamt der, zugegeben recht langen Schnallenbänder, was wegen der Stativbefestigungsmöglichkeit nicht anders geht, zwischen Dich und die Tasche klemmen kannst, nicht optimal, aber vom Schlechten das Beste, das ich in dieser Hinsicht hatte. Den Koffer gibts hier.https://www.bauhaus.info/bekleidung-aufbewahrung/wasserdichter-koffer-max-430-mit-einlage-/p/22636940?continueUrl=/suche/produkte?q%3Dkoffer es ist die mittlere Größe, genannt 430, es gibt sie auch noch eine Nummer kleiner und den 505, dass ist der Große, davon habe ich auch für die Arbeit Einige. Der 430 kostet übrigens 72,- Euro incl. Mwst., ich sag mal, dass ist 1/3 von dem, was er bei Pelikan kostet...

Meine Strategie ist, eben nicht mit der ganzen Ausrüstung loszuziehen, sondern maximal mit dem, was in die Tasche passt. Ich versuche also zu überlegen, was ich machen will und nehme mit, was ich für richtig halte. Das funktioniert häufig nicht, weil ich dann genau das nicht mithabe, was ich zu brauchen glaube.

@ Wolfgang: ja durch Deinen Link bin ich auf diese Tasche gestoßen, danke dafür.

@ Schermannski: Danke für den Hinweiß mit der Tablet Tasche, diese ist an meiner Tasche hinten auch vorhanden, man sieht es auf den eingestellten Fotos nicht, es passt locker ein normales IPAD oder ein 15 Zoll Macbook rein.

Viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Paul Marius Taschen sind gute und günstigere Kopien der ONA Taschen.
http://www.onabags.com/store/messenger-bags.html
Was ich bei meinen ONAs besser mag, ist der Verschluss mittels Schnalle. Super schnell offen und wieder zu.

EDIT 30.4.16: Die Marius Petit Reporter hat das selbe Schnallen-System, wie die ONAs, die Marius Reporter hat das nicht; bei dieser muss man die Riemen beim Öffnen/Schliessen durch die Verschlüsse ziehen.

Link zum Beitrag

Dem Lob für die Paul Marius Tasche kann ich mich nur anschließen. Ich habe die kleinere Version (Le petit reporter). Etwas schmaler und vorne nur ein langes Fach; dort passt z.B. ein 8 Zoll Tablet rein.

Mit einer E2, 2 Objektiven und Kleinkram (Akkus, Handy, Blasebalg, etc.) konnte ich wunderbar am Bodensee laufen oder einen ganzen Tag in Köln verbringen, ohne dass meine Schulter gelitten hat.

Hi, die "Le petit Reporter" steht bei mir auch auf der Liste.

Kannst du mir etwas über das Leergewicht und die Breite des Faches auf der Rückseite sagen?

Link zum Beitrag

Bei Amazon wurde bemängelt, dass das Innenfutter fusselt und dann bspw. am Suchergummi hängen bleibt. Ich habe das bereits bei einem Einschlagtuch und dies wäre bei mir ein absolutes Ausschlusskriterium. Wie sind da eure Erfahrungen bei den Paul Marius Taschen?

Link zum Beitrag

Bei den vielfachen Taschen-Threads scheint immer die am besten abzuschneiden, die möglichst klein ist und möglichst viel aufnehmen kann. Dabei müsste die Tasche nach meinen Erfahrungen immer etwas größer sein als es eigentlich für die transportierte Ausrüstung nötig wäre. Sonst kommt man in der Hitze des Gefechts nicht an das benötigte Teil ran. Die Paul Marius bietet Raum und ist bequem zu tragen.

Gustav 

Link zum Beitrag

Bei Amazon wurde bemängelt, dass das Innenfutter fusselt und dann bspw. am Suchergummi hängen bleibt. Ich habe das bereits bei einem Einschlagtuch und dies wäre bei mir ein absolutes Ausschlusskriterium. Wie sind da eure Erfahrungen bei den Paul Marius Taschen?

Anfangs war das so. Aber nicht übermäßig viel. Nach ca. 4 Wochen war es dann vorbei bzw. hatte sich alles "abgefusselt".

Hängt auch von der Nutzungshäufigkeit ab.

Ich hatte die Kleine zu Beginn als Bürotasche inkl. E2 immer dabei. Mittlerweile habe ich mir den "Schulranzen" als Bürotasche gekauft und den kleinen Reporter nur noch als Fototasche (allzeit bereit) in Benutzung.

edit: Noch ein Tipp zur mobilen Regulierung des Wasserhaushalts. Eine 0,33 Flasche passt mit dem 60mm Makro wunderbar in ein "Abteil" des kleinen Reporters

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

erster Praxistest: hmmm, das die Tasche schick aussieht, fanden wir ja alle, was ich nach erstem Test jedoch bemängeln muss:

- die langen Laschen zum Stativ festmachen sind Quatsch, selbst das sehr leichte 1204 lässt sich nicht ordentlich befestigen.

- Die grosse Klappe ist offen im Weg

- Die Tasche ist sehr instabil und fällt, auf den Boden abgestellt, immer nach vorn...

Aber schick isse :-(, und es geht auch alles rein, auch das 100-400 mit Adapter drauf...

Viele Grüsse vom Deich, Martin

Link zum Beitrag

also ich hab die grosse, da fusselt nix im innern und nach vorne gekippt ist sie mir auch noch nie. hab auch grad den schubbs-test gemacht. meine kippt nicht nach vorne.

was die unterschiede aus macht? keine ahnung....

mir gefällt das teil super, jetzt liebäugle ich auch mit "le petit reporter" für das kleine besteck.

gruss

fred

Link zum Beitrag

also ich hab die grosse, da fusselt nix im innern und nach vorne gekippt ist sie mir auch noch nie. hab auch grad den schubbs-test gemacht. meine kippt nicht nach vorne.

was die unterschiede aus macht? keine ahnung....

mir gefällt das teil super, jetzt liebäugle ich auch mit "le petit reporter" für das kleine besteck.

gruss

fred

Ich nehme an, dass das Stativ den Unterschied macht. Es ist bei Martins Tasche vorne "eingeklemmt" und zieht damit die Tasche nach vorne, weil dann der Schwerpunkt zu weit oben liegt.

Link zum Beitrag

Optisch gefällt mir die Tasche Paul Marius le Reporter sehr gut, aber besonders gut durchdacht finde ich sie nicht. 

- Obere Klappe zu groß, trotzdem schützt sie nicht zuverlässig bei Regen.

- Riemen müssen immer zeitraubend mit den Schnallen verschlossen werden

- Stativbefestigung nicht durchdacht

- Zu wenig zusätzliche Staufächer im Inneren

Da erscheint mir die NG praktischer, preislich vergleichbar (165,00 €), allerdings ist nur die obere Klappe aus Leder:

26212280186_70f2104442_b.jpg

Link zum Beitrag

... was die unterschiede aus macht? keine ahnung....

Der Lederfalz an der Hinterseite der Unterseite (wenn kein Stativ dran hängt). Den gibt es an der Vorderkante nicht. Deswegen steht sie u.U. schräg nach vorne. Ich habe die Tasche auch und noch ein paar Bodennägel ran gemacht zum Schutz der Unterseite. Bemängeln könnte man, dass sie keine Regenschutzfalte an den Seiten hat wie z.B. die kleine Ona Bowery.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...