Randyderzweite Geschrieben 29. April 2016 Share #1 Geschrieben 29. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meiner "Testerei" mit dem 21er SAMYANG bin ich auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Wenn ich - egal mit welchem Objektiv (Fujinon oder Samyang) - per Focus Peaking + Focus Assist manuell scharfstelle, liegt der Fokus im fertigen Bild fast immer leicht vor dem anvisierten Punkt. Die Abweichung ist gering, aber vom Stativ mit mehrmaligen Widerholungen reproduzierbar. Um den Punkt der maximalen Schärfe zu finden, fahre ich i.d.R. mehrmals über den Peak hin und her und stoppe dann im sichtbaren Maximum, also bei maximaler (Rot)färbung der gewünschten Distanz. Bin ich zu doof? Mach ich was falsch? Geht das mit "Blau" besser? Spielt mir mein Astigmatismus einen Streich? Wie macht Ihr das? Oder gibt es auch bei einer Mirrorless einen Frontfokus? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2016 Geschrieben 29. April 2016 Hallo Randyderzweite, schau mal hier Problem mit Fokus Peaking X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Werner H. Geschrieben 30. April 2016 Share #2 Geschrieben 30. April 2016 Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen am Spektiv (auf Stativ). Dort stelle ich auch per FP scharf und konnte Abweichungen feststellen. Von daher würde mich diese Thematik auch interessieren. Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 30. April 2016 Share #3 Geschrieben 30. April 2016 Vielleicht ist der Übergang zwischen rot und nicht rot die Schärfeebene? Dann müsste man soweit drehen bis der gewünschte Bereich gerade nicht mehr rot erscheint. So wäre die Schärfe dann knapp vor dem rot. Kann das sein? Wäre ein wenig eigenartig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 22. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 22. Mai 2016 Wenn ich - egal mit welchem Objektiv (Fujinon oder Samyang) - per Focus Peaking + Focus Assist manuell scharfstelle, liegt der Fokus im fertigen Bild fast immer leicht vor dem anvisierten Punkt. ... Spielt mir mein Astigmatismus einen Streich? Wie macht Ihr das? Oder gibt es auch bei einer Mirrorless einen Frontfokus? Hallo Hans, ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Voigtländer Color Heliar 75mm f2,5 gemacht, allerdings nur bei Offenblende. Beim Nachforschen bin ich auf die Thematik "Fokus Shift" gestoßen, vielleicht ist das auch Dein Problem. Mit dem Abblenden verschwindet auch der Fokusshift, bzw. er wird nicht mehr bemerkt, wegen der zunehmenden Schärfentiefe. Zum Fokussieren: mir gelingt das ebenfalls nicht mit dem "roten" Peaking, sondern viel besser per Schnittbild. Ist der Fokus getroffen, flimmert das Schnittbild leicht. Damit treffe ich den Schärfepunkt auch bei Offenblende bei meinem Voigtländer ... und ich wollte es schon verkaufen, ich Demel! Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Share #5 Geschrieben 24. Mai 2016 Hallo Carsten, stimmt, Focus Shift könnte die Ursache sein. Ich hatte das Thema bisher bloß in Bezug auf AF-Systeme im Blick. Diese Grafik macht das Problem gut deutlich: http://toothwalker.org/optics/spherical.html Somit sollte sich die Schärfeebene verändern (und das Problem ggf. mindern), wenn man den Fokuspunkt Richtung Rand verschiebt, da die Randstrahlen ja anders fokussiert werden, als die der Bildmitte. Muß ich in 'ner stillen Stunde mal ausprobieren. Außerdem wäre interresant, ob der AF sich da ähnlich verhält. (Die Versuchsanordnung wird allerdings eine Herausforderung ) In der Praxis kann man dem Problem vermutlich bloß damit begegnen, daß man sehr feinfühlig über den Schärfepunkt hinausfokussiert, denn scharfstellen am Bildrand und anschließend verschwenken kann man logischerweise vergessen. Mit der Fokussierung per Schnittbild komme ich übrigens überhaupt nicht zurecht. Das genannte 'leichte Flimmern' ist vermutlich die gleiche Kontrastkantenanhebung, wie beim Focus-Peaking. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 24. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 24. Mai 2016 In der Praxis kann man dem Problem vermutlich bloß damit begegnen, daß man sehr feinfühlig über den Schärfepunkt hinausfokussiert, denn scharfstellen am Bildrand und anschließend verschwenken kann man logischerweise vergessen. Hallo Hans, ich habe jetzt etliche Versuche durch, per Fokus-Peaking (egal ob mit roter oder andersfarbiger Hervorhebung) bei Offenblende mit meinem Voigtländer zu fokussieren. Es bleibt für mich ein Glücksspiel; wie gesagt, bei vielen, aber nicht bei allen Motiven, komme ich mit dem Schnittbild am besten zurecht. Die Standard-Fokuslupe wäre womöglich am besten, aber für meine nachlassende Sehkraft ist die Darstellung immer noch zu klein. Ich werde wohl von Situation zu Situation über die Wahl der Methode entscheiden; zum Glück geht das ja mit einem längeren Druck auf die Fokus-Taste recht flott. In den nächsten Tagen habe ich hoffentlich Gelegenheit, mein Voigtländer häufiger zu benutzen und die Handhabung zu üben.Vielleicht macht Erfahrung schwächelnde Sehkraft und Fokus-Shift wett ... Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyberpunky Geschrieben 12. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 12. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab ich noch nicht beobachtet. Habt ihr denn per Dioptrin Ausgleich den Sucher rchtig scharf gestellt ? Wichtig, auf die Anzeigen im Sucher scharf stellen, nicht auf das Sucherbild ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 13. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 13. Juni 2016 Hab ich noch nicht beobachtet. Habt ihr denn per Dioptrin Ausgleich den Sucher rchtig scharf gestellt ? Wichtig, auf die Anzeigen im Sucher scharf stellen, nicht auf das Sucherbild ! Danke für den Hinweis, aber das ist nicht das Problem, welches ja auch nur - bei mir zumindest - bei Offenblende auftritt. Und da scheint das Voigtländer 75 Focus Shift zu haben, wie auch im Netz vereinzelt nachzulesen ist. Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 13. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 13. Juni 2016 Ist bei Verwendung meiner FD-Linsen und Offenblende bei mir auch so. Der Fokus sitzt beim Peaking leicht davor. Ich verwende als Kontrolle stets die Lupe. Wenn möglich ist abblenden aber die bessere Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.