Jump to content

Rucksack für Wanderungen


Benstar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich vermute ähnliche Themen gab es schon. Ich habe jetzt bei meiner Suche nichts groß zu den beiden Kandidaten gefunden, daher eröffne ich ein neues Thema.

 

Ich werde im September den Monte Baldo besteigen - und es ist bei mir das erste Mal, dass ich etwas mehr an Fotoausrüstung mitnehmen werde. Ich fotografiere erst seit 2014, also stehe da noch am Anfang.

 

Mit genommen werden soll meine Ausrüstung, bestehend aus Body (X-Pro) und drei Festbrennweiten (XF90, XF35, XF16). Zwei Filter und ein Stativ kommen noch mit.

 

Zur Auswahl stehen für mich persönlich momentan:

 

Jack Wolfskin Rucksack Acs Photo Pack, 26L

Camsafe V17

 

Leider finde ich nicht wirklich Fotos oder Videos wo der Innenraum näher ausgeführt wird, was ja im Grunde essentiell ist. Man will schnell an sein Equipment zu kommen. Auch interessiert mich da natürlich, wie einfach es potentiellen Dieben gemacht wird. Beim Wandern ist das sicherlich kein größeres Thema, bei kleineren Städtetouren dann schon.

 

Beim Wolfskin finde ich das Konzept am Rücken interessant, damit man weniger schwitzt. Beim Camsafe wirken die Anti-Diebstahl Funktionen attraktiv.

 

Bei meiner Suche bin ich meistens nur auf die großen Geschwister gestoßen. Diese scheinen mehr für große Menschen konzipiert zu sein (Reviews / Rezensionen). Ich bin 1,76 Meter groß, das sollte auch bedacht sein.

 

Daher meine Frage: hat jemand von euch einen der oben genannten Rucksacke und kann mir Feedback hinsichtlich Tragekomfort (abhängig von der Körpergröße) geben und vielleicht sogar ein oder zwei Bilder zum Innenaufbau machen?

 

Vielleicht habe ich hinsichtlich meiner Größe und der Menge an Equipment noch andere Rucksäcke außer Acht gelassen. Bin für jeden Vorschlag dankbar!

 

Cheers!

Ben John.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch bedenken, dass du auf einer Bergwanderung nicht nur Fotoequipment dabei haben solltest. Klamotten, Wasser, Verpflegung, First-Aid, ...

Mir wäre der 26l- Wolfskin-Rucksack da viel zu klein.

 

Auf kleinen Tages(berg)touren habe ich einen 35l-Deuter und wenn auch eine Übernachtung/mehrtägige Tour unterwegs mit in Planung ist ein großer 90l-Rucksack dabei.

Das wichtigste ist hier das Tragesystem. Hier sind die Unterschiede am spürbarsten (im wahrsten Sinne des Wortes!).

Auf jeden Fall vor Ort im Laden bepackt ausprobieren, da jeder Rücken etwas anders ist.

 

Um schnell an Wechselobjektive zu kommen (unabhängig, was der Rucksack an Fächer o.ä. zu bieten hat) habe ich für mich die hochwertigen Objektivköcher (JJC) mit eigenen Befestigungsmöglichkeiten entdeckt und möchte sie nicht mehr missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Jack Wolfskin (ältere Version) . Saubequem (mehrstündige Wanderungen sind kein Trageproblem)  aber das Fotofach unten ist suboptimal (zumindest für meine X-Pro Ausrüstung). Das gut ist, in das obere Fach passt der Inneneinsatz meiner Billingham perfekt, also Fotofach nach oben verlegt und unten Stauraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte und sehe das auch so wie (s)printen, bin auch mit einem "normalen" robusten Rucksack unterwegs und hab die Kamera immer griffbereit am Gurt in einer kleinen Tasche.

Den Rest gut verstaut im Rucksack.

Hier wurde das schon besprochen : https://www.fuji-x-forum.de/topic/26861-suche-fotorucksack-für-kleine-trekking-tour/

 

LG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Loka von F-Stop Gearh früher immer für meine umfangreiche Canon-Ausrüstung verwendet, sehr gut geeignet für Trecking und Bergwandern, Innenteile müssen extra erworben werden, je nach Ausrüstungsgrösse und dann ist noch Platz für Bekleidung, Trinkfkasche etc. Stativ kann man aussen befestigen, aber alles nicht ganz billig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal meine Meinung dazu:

Diebstahlschutz ist in den Bergen eher verzichtbar. Der Wolfskin wäre mir vom Daypack zu klein.

Gucke dir mal die größeren von Mindshift Gear an. Den Panorama oder den neuen Horizon oder auch den Professional, wenn es größer sein soll.

Bei Wanderungen ist es einfach unbezahlbar den Rucksack nicht für jedes Foto absetzen zu müssen und gleichzeitig keine Kamera am Körper baumeln zu haben.

Zusätzlich können alle genannten Rucksäcke ein Trinksystem aufnehmen, auch nicht zu verachten, wenn man in den Bergen unterwegs ist.

Ich selbst habe für Tagestouren nach langer Recherche den Mindshift Trail gekauft. Die beste Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input, ich war jetzt in drei Fachgeschäften in Mannheim (also für Rucksäcke -> Fotofachgeschäfte sind hier rar) und niemand hatte Fotorucksäcke im Angebot. Vermutlich bestelle ich mir jetzt drei Stück bei Amazon zum Ausprobieren. Finde das immer gelinde gesagt "scheisse", aber irgendwie doofe Situation.

 

Ich hab nicht wirklich viel darüber nachgedacht, ich werde mir jetzt mal größere Varianten (35L) bestellen und ausprobieren. Vermutlich Lowepro (kannte ich bisher nicht) und den Wolfskin, merci dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drüben im blauen Forum bin ich vor Jahren mal auf einen Thread gestoßen, wo eine ähnliche Fragestellung war. Ich hab mir daraufhin einen Vaude Bike Alpin gekauft, glaub der hat 35l und hat lange Zeit meine d300s samt 17-55 f/2.8 untergebracht, diverses Kleingeraffel und ne Jacke und so ebenfalls. Istjetzt kein Fotorucksack, aber hat genug Fächer, um was zu verstauen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auch mal die Hiker Serie 20, 30, 40 Ltr. von Manfrotto an.

Die haben einen Netzrücken, tragen sich sehr luftig und je nach Größe reicht es für den kleinen Trip oder die große Tageswanderung mit Verpflegung und Wechselklamotten.

Dazu kann man vorn in einem separaten Gurt die Kamera "Baumelfrei" einhängen.

 

Für mich sehr wichtig ist die Möglichkeit seitwärts an die Kamera/Opjektive zu kommen. Ich hatte vorher einen Lowepro, diesen musste ich für den Zugriff immer absetzten. Das war nicht optimal.

 

Für meine kleine T-10 ausrüstung mit zwei Zooms und "Kleingeraffel" reicht da die 30 Ltr Version gut für Tagestouren/Wanderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dir die rucksäcke von mindshiftgear auch wärmstens empfehlen.

ich habe 2 jahre lang den panorama zum wandern verwendet. ging von der größe gerade so. jetzt hab ich mir noch den horizon gekauft den finde ich für meine fotoausrüstung mit stativ, filtern wechselklamotten und brotzeit ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich benutze als Wanderrucksack keinen speziellen Fotorucksack, sondern verwende den  Toula 30 von Grivel Mont Blanc, in den ich im Bedarfsfall ein  Innenteil gebe, welches genau die Maße des Rucksackbodens hat. Im mittig angeordneten Steigeisenfach findet auch ein kleines Reisestativ Platz

 

Nachteil:

- Kein direkter Zugriff von außen über eine Klappe.

 

Vorteil:

- Du hast den Tragekomfort eines richtigen Alpinrucksackes.

- Der Alpinrucksack ist nicht als Fotorucksack zu erkennen. Fotorucksäcke wecken immer auch Interesse und Begehrlichkeiten. Gerade bei einem Italienurlaub (oder generell einer Fototour in die Mittelmeerländer) ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

 

Was für Dich wichtig ist, und worauf es für Dich letztendlich ankommt, kannst nur Du entscheiden. DEN perfekten Fotorucksack, der alle Bedürfnisse perfekt abdeckt, gibt es nicht.

 

Schönen Zeit!

 

P.S. Zum zweiten Punkt ist mir mal ein interessanter Schnappschuss mit dem Mobiltelefon gelungen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative kann ich den

Lowepro LP36505-PWW Kamerarucksack Photo Sport Pro 30L AW

sehr empfehlen. Sehr angenehm am Rücken, seitlicher Eingriff für Kamera und genug Platz auch für Jacke usw.

Grüße

Hans

 

Hi

Zum Lowepro Photo Sport Sling 100 AW bin ich anderer Meinung als Hans...

-Sitzt Platt auf dem Rücken --> Du schwitzt

-Hat IMHO kein ordentliches Tragesystem, die Schultergurte sind "seltsam" gepolstert und nach einer kurzen Weile nicht mehr ganz so bequem.

Für kleine Spaziergänge super, besonders der seitliche Eingriff, aber würde eher zu einem Jack Wolfskin oder etwas mit ähnlichem Richtigem Tragesystem greifen (auch wenn die wesentlich unschöner sind :-) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benstar,

 

ich habe am Dienstag den ACS Photopack Pro erstanden.

Es ist ganz interessant, aktuelle gibt es da zwei Typen mit gleichem Namen.

Der Unterschied zwischen den Modellen ist erheblich.

Das alte Modell hat keinen Seiteneingriff ist aber von Ansehen her etwas kompakter.

Das neue Modell hat den Seiteneingriff wie ein Slingshot und oben auf dem Deckel einen Tragegriff.

 

Wenn Dir das alte Modell besser gefällt, man ist bei JackWolfskin durchaus bereit über den Preis zu reden.

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zusätzlich zum Wolfskin 24 eine Gürteltasche (Crumpler Quick Escape 600), damit ich schnell an die Ausrüstung komme. Der Wolfskin ist ideal für den Rücken.

 

Mindshift hat einen gewichtigen Nachteil: Wenn der Rucksack abgestellt ist, kommt man nur noch umständlich an die Ausrüstung ran.

 

Bilder zu vielen Taschen gibt es bei www.taschenfreak.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles gelesen zu haben noch ein Tipp von mir: Nimm Dein Geraffel und einen halben Tag Zeit. Dann gehst Du in den gut sortierten Outdoorhandel und probierst verschiedene Varianten aus. Das passt dann wirklich.

 

So bin ich zu meinem Gregory Z35 gekommen, der begleitet mich jetzt schon 4,5 Jahre und hält immer noch. Hat schon 2 Paar Schuhe überlebt und am dritten arbeite ich gerade :-)

 

Hat eigentlich schon mal jemand auf das Gewicht hingewiesen? Aktuell bin ich auf dem Lutherweg unterwegs und da sind wenig Berge bei, da gehen auch mal 20% vom Körpergewicht. Auf nen Berg hochschleppen möchte ich aber das nicht. In der sächs. Schweiz beschränke ich mich meist auf 15%. Und glaube mir, die hast Du schnell beisammen. 3 Liter Wasser + Dein Fotozeugs sind schon mal 5kg. Da bleibt nicht mehr viel Luft... Oder wiegst Du 150kg bei Deinen 1,76m? Ultralight-Ausrüstung wäre eine Alternative... Wenn Du ein paar Tipps brauchst, einfach fragen. Ich mach das schon ein paar Jahrzehnte...

 

In einem 90 Liter Rucksack bekomme ich meinen ganzen Hausstand unter - brauch dann aber Sherpas zum Tragen.

 

6edb7f25ef00160eade3c80ad223f1c4.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles gelesen zu haben noch ein Tipp von mir: Nimm Dein Geraffel und einen halben Tag Zeit. Dann gehst Du in den gut sortierten Outdoorhandel und probierst verschiedene Varianten aus. Das passt dann wirklich.

 

So bin ich zu meinem Gregory Z35 gekommen, der begleitet mich jetzt schon 4,5 Jahre und hält immer noch. Hat schon 2 Paar Schuhe überlebt und am dritten arbeite ich gerade :-)

 

Hat eigentlich schon mal jemand auf das Gewicht hingewiesen? Aktuell bin ich auf dem Lutherweg unterwegs und da sind wenig Berge bei, da gehen auch mal 20% vom Körpergewicht. Auf nen Berg hochschleppen möchte ich aber das nicht. In der sächs. Schweiz beschränke ich mich meist auf 15%. Und glaube mir, die hast Du schnell beisammen. 3 Liter Wasser + Dein Fotozeugs sind schon mal 5kg. Da bleibt nicht mehr viel Luft... Oder wiegst Du 150kg bei Deinen 1,76m? Ultralight-Ausrüstung wäre eine Alternative... Wenn Du ein paar Tipps brauchst, einfach fragen. Ich mach das schon ein paar Jahrzehnte...

 

In einem 90 Liter Rucksack bekomme ich meinen ganzen Hausstand unter - brauch dann aber Sherpas zum Tragen.

 

 

Mein Großer ist auch ein Gregory. Die sind wirklich klasse. Die können aufgrund des Tragesystems auch ein bisschen schwerer sein und trotzdem noch tragbar.

Ich hatte meinen mit 40kg beladen 4 Wochen im Hochgebirge (Peru). Müsste ich aber heute auch nicht mehr haben :cool:

Ist aber zum Glück auch vorbei - die Fuji ist ja sooooo klein und leicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

ich habe keinen Link für Dich, sorry. Uns ist das direkt im Dresdner Jack Wolfskin Shop aufgefallen.

Beim Googeln habe ich gerade nur die neue Ausführung gefunden... (?????).

Die alte Version sieht fast genau wie der PhotoPack (ohne Pro) aus.

 

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...