Jump to content

Alpen/Hüttentour: 18-55mm oder 16-50mm


Empfohlene Beiträge

Meter natürlich.

Es lagen drei Meter Schnee - nebeneinander ;)

 

Dachte, dass es explizit Höhenmeter als Einheit gibt. Ist dann wohl nur was umgangssprachliches.

 

 

 

Die Makrofähigkeit geht beim 18-55mm nur mit Zwischenring richtig gut - stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand Erfahrung mit dem Peak Design Capture am Rucksack während einer Hüttentour? Wäre glaube ich besser als immer den Rucksack abnehmen um Bilder zu machen ;). Ich frage mich aber ob so etwas nacht 5-6 Tagen auch noch so praktisch ist, oder ob das Teil nach einem Tag im Rucksack verschwindet oder die Kamera vielleicht flöten geht beim Kraxeln.

 

Klappt wunderbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo s.sential,

 

natürlich sind alle Aussagen ziemlich spekulativ, wenn man nicht vor Ort war oder die Aufnahme selbst gemacht hat. Je nach Brennweite kann die Schärfentiefe reichen oder auch nicht.

 

Ich habe mir das Bild mal runtergeladen, aber bei der geringen Dateigröße ist es schwer zu beurteilen. Ich glaube dennoch nicht, daß die "Matschigkeit", wie Du es nennst am Objektiv liegt, sondern Du erstens mit Dunst zu kämpfen hast und zweitens in Betracht gezogen werden muß, daß die feinen Details am Horizont kaum mehr als ein paar Pixel groß sind. Wenn ich in LR am "Dunst" oder "Klarheit"-Regler drehe, sieht das ganze schon anders aus.

Magst Du mir das RAW zur Verfügung stellen?

 

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beiden zur Wahl stehenden Objektiven würde ich wohl das 16-50 aus folgenden Gründen nehmen:

  • es hat die 2mm mehr an Weitwinkel, die am Berg schonmal was ausmachen
  • die Verzeichnung (gerade nach el. Korrektur) fällt am Berg viel weniger auf als in der Stadt weil eben die ganz geraden Linien eh fehlen.
  • Es ist leichter: ich nehme diese Kombnation (M1 und XC16-50) in so einer Lederintegraltasche (heißt das so?) direkt um den Hals. Da merkt man an einem langen Tag jedes Gramm (Kenn ich wenn ich da das 23er dran hab...). So getragen hat man die Kamera immer sofort schussbereit, sodass man sich nicht überlegen muss, ob man die Kamera herausholt. (Aus diesem Grund ist das 18-135 für mich auhc im Moment nicht interessant)
  • Die Bildqualität reicht auch mit dem "Billigheimer" überall hin.

 

Ich kann nur jedes Wort unterschreiben. Mein 16-50er ist absolut "Fuji scharf". Für den von Dir geschilderten Zweck und unter der Prämisse, daß Du nur eine Linse mitnehmen möchtest, ist es definitiv die beste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...