mckrisch Geschrieben 1. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 1. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin an alle, habe seit gestern meine XT 1 Heute habe ich nur so aus langer weile mal versucht einen Unterschied zwischen meiner XT 1 & XT 10 festzustellen. Und was sollte passieren 1. Foto und da kommt die erste Frage auf Habe ein Bild mit dem selben Objektiv, gemacht XF 18-55 Strahlender Sonnenschein Die Einstellungen waren bei beiden Kameras gleich ISO : 320 Blende : 4 Brennweite : 55 mm Die XT 1 hat das Bild mit einer Verschlußzeit von 1/2200 gemacht Die XT 10 hat das Bild mit einer Verschlußzeit 1/850 gemacht Nun meine Frage....? Warum ist das so? Das die XT 10 ca. 2,5 x länger Belichtet ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Mai 2016 Geschrieben 1. Mai 2016 Hallo mckrisch, schau mal hier Verschlußzeit XT 1 & XT 10 . Dort wird jeder fündig!
Futschiiksteeeins Geschrieben 1. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 1. Mai 2016 Hast Du denn bei beiden Kameras, mit exakt dem gleichen Bildausschnitt (wobei das ja schon rein physisch gar nicht geht), gleichzeitig ausgelöst? Denn schon minimale Zeitverschiebungen (Objektiv ummontieren) oder geriinge Ausschnittsänderungen (horizontal und/oder vertikal) können gravierende Auswirkungen haben. Da reicht ja schon eine viertel Wolke, ein im Wind wehender Ast, oder ein um einen Zentimeter verschobener Ausschnitt etc.... Dies wäre mein Erklärungsversuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mckrisch Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Share #3 Geschrieben 1. Mai 2016 Ja Das Objektiv habe ich natürlich umgebaut Aber im großen und ganzen war es der selbe Bildausschnitt unter den gleichen Lichtbedingungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 1. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 1. Mai 2016 Hast du exakt bei beiden Kameras die gleichen Einstellungen vorgenommen? Im Menue meine ich. Z.B. die DR-Einstellung? Das wäre mal als erstes und in Ruhe zu überprüfen. Es gibt da nämlich viele Schrauben wo man dran stellen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 1. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 1. Mai 2016 Ich hätte auf die schnelle auch DR Einstellung gesagt, aber die gibt bei ISO320 noch nicht mal eine Blende. Kannst du vielleicht die RAWs hier einstellen, vielleicht verraten die EXIFs was schief gelaufen ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 1. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 1. Mai 2016 Welche Messmethode war eingestellt? - Mehrfeld - Spot - Integral Das mal zuerst überprüfen! Unter 4 AE-Messung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 1. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum ist das so? Ratestunde? Stell die Bilder zur Verfügung, mit vollständigen Metadaten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robd Geschrieben 2. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 2. Mai 2016 probier doch mal ein Gegenbeispiel..manueller Modus an beiden Kameras, Stativ, gleiches Objektiv und gleiches Motiv. Mach je ein Bild, am besten ohne natürliches Licht, um Unterschiede zu vermeiden und dann siehst du ja sofort ob die Bilder unterschiedlich hell sind. Minimale Helligkeitsunterschiede können ja schon viel ausmachen, besonders bei kurzen Belichtungszeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mckrisch Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Share #9 Geschrieben 4. Mai 2016 Moin Also, die Einstellungen waren bei beiden Kamera's gleich, Hab die Bilder leider schon gelöscht Aber das mit den RAW Aufnahmen ist eine Gute Idee Sobald ich es schaffe werde ich den Versuch noch einmal wiederholen, und meine Erkenntnisse mit euch Teilen Schönen Herrentag euch..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.