Schlicklaeufer Geschrieben 6. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Versuche bei meiner neuen x-e2s die Tiefenschärfe-Skala in der Standardanzeige sichtbar zu machen ( so, wie im Handbuch auf Seite 49 beschrieben ). Leider gelingt mir dies nicht. Was mache ich falsch und wie kann ich diese Sksle als wichtiges Hilfsmittel einblenden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2016 Geschrieben 6. Mai 2016 Hallo Schlicklaeufer, schau mal hier Tiefenschärfe-Skala . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 6. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 6. Mai 2016 Es heißt Schärfentiefe. Wüsste nicht dass es hier eine Scala im Display bei Fuji gibt. Hatte aber auch noch keine X-E2s in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old Zitterhand Geschrieben 6. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 6. Mai 2016 @schlicklaeufer: Welches Objektiv hast Du auf der Kamera? Es kann sein, dass die Schärfentiefe nicht angezeigt wird, weil Du ein Objektiv mit eingravierter Schärfentiefeskala nutzt, wie z.B. das 14/2.8. Beim 18-55 z.B. ist die Schärfentiefeskala nicht auf dem Objektiv eingraviert und bei manueller Entfernungseinstellung wird die Skala im Sucher eingeblendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 6. Mai 2016 Es kann sein, dass die Schärfentiefe nicht angezeigt wird, weil Du ein Objektiv mit eingravierter Schärfentiefeskala nutzt, wie z.B. das 14/2.8. Beim 18-55 z.B. ist die Schärfentiefeskala nicht auf dem Objektiv eingraviert und bei manueller Entfernungseinstellung wird die Skala im Sucher eingeblendet. Das ist in der Tat eine echte Verbesserung bei der X-Pro2 und X-T2: da hat man auch bei den Kupplungsobjektiven eine pixelbasierende Schärfentiefeskala. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlicklaeufer Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Share #5 Geschrieben 6. Mai 2016 @schlicklaeufer: Welches Objektiv hast Du auf der Kamera? Es kann sein, dass die Schärfentiefe nicht angezeigt wird, weil Du ein Objektiv mit eingravierter Schärfentiefeskala nutzt, wie z.B. das 14/2.8. Beim 18-55 z.B. ist die Schärfentiefeskala nicht auf dem Objektiv eingraviert und bei manueller Entfernungseinstellung wird die Skala im Sucher eingeblendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlicklaeufer Geschrieben 6. Mai 2016 Autor Share #6 Geschrieben 6. Mai 2016 Danke für die Rückmeldung. Ich nutze das 18-55/2.4-4. Bei mir wird die Skala auch bei manuellem Focus nicht angezeigt ? Muss ich noch eine AF-Medothe wählen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 7. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 7. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke du musst noch den richtig Anzeigemodus für den Sucher / das Display wählen. Bei der X-T1 geht das mit der DSP Taste. Falls immer noch nichts angezeigt wird, es gibt ein Menü wo du einstellen kannst was alles angezeigt werden soll. Da kannst du diverse Optionen ein-/auschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlicklaeufer Geschrieben 7. Mai 2016 Autor Share #8 Geschrieben 7. Mai 2016 Danke für die Hilfe. Nun habe ich das Problem gelöst. In der Sucher- und LCD Monitoranzeige wird sie Tiefenschärfe-Skala angezeigt, wenn vor in der Konfiguration der Standardanzeige auch die Option "MF- bzw. AF-Abstandsanzeige" ausgewählt worden ist. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es auch als "Tiefenschärfe-Vorschau" bezeichnet wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 7. Mai 2016 Danke für die Hilfe. Nun habe ich das Problem gelöst. In der Sucher- und LCD Monitoranzeige wird sie Tiefenschärfe-Skala angezeigt, wenn vor in der Konfiguration der Standardanzeige auch die Option "MF- bzw. AF-Abstandsanzeige" ausgewählt worden ist. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es auch als "Tiefenschärfe-Vorschau" bezeichnet wäre. Verstehe ich nicht, die Schärfentiefevorschau ist doch Teil der Abstandsanzeige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.