Jump to content

Tiefenschärfe-Skala

Empfohlene Beiträge

@schlicklaeufer: Welches Objektiv hast Du auf der Kamera?

Es kann sein, dass die Schärfentiefe nicht angezeigt wird, weil Du ein Objektiv mit eingravierter Schärfentiefeskala nutzt, wie z.B. das 14/2.8. Beim 18-55 z.B. ist die Schärfentiefeskala nicht auf dem Objektiv eingraviert und bei manueller Entfernungseinstellung wird die Skala im Sucher eingeblendet.

Link zum Beitrag

Es kann sein, dass die Schärfentiefe nicht angezeigt wird, weil Du ein Objektiv mit eingravierter Schärfentiefeskala nutzt, wie z.B. das 14/2.8. Beim 18-55 z.B. ist die Schärfentiefeskala nicht auf dem Objektiv eingraviert und bei manueller Entfernungseinstellung wird die Skala im Sucher eingeblendet.

Das ist in der Tat eine echte Verbesserung bei der X-Pro2 und X-T2: da hat man auch bei den Kupplungsobjektiven eine pixelbasierende Schärfentiefeskala.

Link zum Beitrag

@schlicklaeufer: Welches Objektiv hast Du auf der Kamera?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke du musst noch den richtig Anzeigemodus für den Sucher / das Display wählen. Bei der X-T1 geht das mit der DSP Taste. Falls immer noch nichts angezeigt wird, es gibt ein Menü wo du einstellen kannst was alles angezeigt werden soll. Da kannst du diverse Optionen ein-/auschalten.

Link zum Beitrag

Danke für die Hilfe. Nun habe ich das Problem gelöst. In der Sucher- und LCD Monitoranzeige wird sie Tiefenschärfe-Skala angezeigt, wenn vor in der Konfiguration der Standardanzeige auch die Option "MF- bzw. AF-Abstandsanzeige" ausgewählt worden ist. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es auch als "Tiefenschärfe-Vorschau" bezeichnet wäre.

Link zum Beitrag

Danke für die Hilfe. Nun habe ich das Problem gelöst. In der Sucher- und LCD Monitoranzeige wird sie Tiefenschärfe-Skala angezeigt, wenn vor in der Konfiguration der Standardanzeige auch die Option "MF- bzw. AF-Abstandsanzeige" ausgewählt worden ist. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es auch als "Tiefenschärfe-Vorschau" bezeichnet wäre.

Verstehe ich nicht, die Schärfentiefevorschau ist doch Teil der Abstandsanzeige. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...