Jump to content

Schlechtes Wetter und stimmungsvolle Nachbearbeitung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

schlechtes Wetter kann dennoch für stimmungsvolle Bilder gut sein. Sicher kenn wir alle Bilder aus Schottland oder Irland, die uns sehr angesprochen haben.

Für mich ist die Frage, wie ich die Bilder nachbearbeiten sollte, um eine ansprechende Stimmung zu erzeugen. Hier ein Beispiel, das mit sämtlichen Hebelchen in Lightroom aufgepeppt wurde:

• HDR aus 3 Bildern (+/- 2 Blendenstufen) in LR
  • Astia
  • Sättigung primär rot +42 / primär blau +9
  • Sättigung orange / gelb + 40 / Luminanz +10
  • helle Mitteltöne +20 / dunkle Mitteltöne +30
  • Klarheit +29
  • Dynamik +79
  • Tiefen +30
  • Weiß +11
  • Schwarz-9
  • ...

26909292325_40412f4fb7_b.jpgPonte Gobbo, Bobbio by Roswitz

Das Original wirkt dagegen fast monochrom. Deswegen habe ich auch zunächst inS/W entwickelt.

Nun aber in Farbe. Ist das zu viel gepimmt? Was macht Ihr mit solchen Bildern? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Link zum Beitrag

Ist mir persönlich von allem ein bisschen zu viel.

- Zu viel Nachbearbeitung, die in keine gezielte Richtung/Stimmung geht

- Zu viele verschiedene Motive, zwischen denen sich der Blick nicht entscheiden kann

Motiv 1: Langzeitbelichtung Wasser - mag ich gerne, aber wäre IMHO ein Motiv allein gewesen, für das man Belichtung (knapper, um die Struktur des Wassers zu zeigen) und Stimmung (rotgelbe Steine, grüne Algen?) hätte anpassen können

Motiv 2: Italienische Stadt unter dramatischem Himmel: Gebäude zu dunkel, das ganze Bild säuft nach rechts oben (und übrigens auch links unten) ziemlich ab, Himmel ist für meinen Geschmackt tw. zu unstrukturiert.

Motiv 3: Die Brücke. Mit der kann ich am wenigsten anfangen, obwohl sie sicher ein attraktives Motiv ist.

Sie müsste IMHO entweder…

- alleine das Motiv sein, um z.B. die Struktur zu zeigen oder die unregelmäßigen Bögen zu zeigen oder als grafische Struktur gegen den Himmel

- als Hintergrund für die Langzeitaufnahme als Hauptmotiv

- als Vordergrund, der auf den Ort als Motiv hinführt.

Wenn wir das Motiv als gegeben nehmen, würde ich in der Bearbeitung noch folgendes machen:

- die dunklen Bereich links unten und rechts oben aufhellen

- den Farbton im Himmel korrigieren (rot in den Lichtern?)

- Aus den grünen (?) Hügeln massiv Blau rausnehmen

- Die Gebäude aufhellen

HTH

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Mal quick & dirty umgesetzt.

Original-Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alternative „Der Fluss“

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Alternative „Der Ort“

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Statt vieler Worte habe ich mal versucht bei Deinem Bild die entsprechende Stimmung nach meinen Vorstellungen einzubringen.

Übrigens: Dein Bild gefällt mir!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Kommentare. Eine sanftere Bildbearbeitung ist doch besser geeignet. Die Interpretation von Heinrich gefällt mir bisher am besten. Auch die Beschränkung auf Fluss, Stadt Brücke hat ihren Reiz (der Bildausschnitt in Bild 3 gefällt mir), wobei ich meinen Bildausschnitt genauso mag. Die Brücke sieht für mich aus, wie die Sprünge eines flachen Steins über das Wasser in sofern mag ich den langen Bogen zu Anfang. Das Aufhellen der Ecken links unten und rechts oben erzeugt eine andere Bildwirkung - ob besser oder schlechter mag ich nicht werten.

Gibt es weitere Tipps?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab auch geschraubt und ende bei einem ähnlichen Ergebnis wie Heinrich Wilhelm, aber ich habe den Himmel noch mehr rausgeholt (Zeichnung in den Wolken, Gradationskurve...) und die Farbsättigung vielleicht auch noch etwas mehr zurückgenommen.

Link zum Beitrag

Ich finde es auch für einer schwarz/weiß Bearbeitung sehr gut geeignet.

Das könnte dann so aussehen.

attachicon.gifLR-bw-.jpg

S/W war auch mein erster Gedanke, deswegen habe ich hier 2 s/w-Bilder eingestellt. Bei Farbe war ich mir nicht so sicher, deswegen ja hier dieses Thema.

Lustig finde ich, dass ich für die s/w-Bilder in Flickr weniger Likes erhalte, als für die etwas kräftige Farbbearbeitung (siehe oben). Farbe scheint doch mehr Leute (zumindest außerhalb des Forums) anzusprechen.

Link zum Beitrag

S/W war auch mein erster Gedanke, deswegen habe ich hier 2 s/w-Bilder eingestellt. Bei Farbe war ich mir nicht so sicher, deswegen ja hier dieses Thema.

Lustig finde ich, dass ich für die s/w-Bilder in Flickr weniger Likes erhalte, als für die etwas kräftige Farbbearbeitung (siehe oben). Farbe scheint doch mehr Leute (zumindest außerhalb des Forums) anzusprechen.

Hallo Dieter,

Deine s/w Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Die Bilder hatte ich doch glatt übersehen :huh:

Ich bin ja auch eher der "Farb-Fan" aber manche Motive finde ich in s/w einfach passend, ist halt sehr subjektiv was man dann auch an den Bewertungen sieht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...