mdopp Geschrieben 14. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 14. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe heute beim ersten längeren Einsatz einer neuen X-Pro2 festgestellt, dass das Sucherbild beim Andrücken des Auslösers immer mal wieder ganz kurz hell aufflackert. Das ist ziemlich nervig! Es handelt sich nicht um irgendeine Interferenz mit künstlicher Beleuchtung - vielmehr war ich draußen bei strahlendem Sonnenschein unterwegs. Durch Ausprobieren konnte ich folgendes herausfinden: - Das Flackern gibt's nur bei AF-S, nicht bei AF-C und nicht bei manueller Fokussierung - Das Flackern tritt nur auf, wenn der Autofokusmotor die Scharfstellung ändern muss. Wenn die Schärfe gleich passt, flackert es auch nicht. - Das Flackern sieht man im EVF und auf dem rückseitigen Display gleichermaßen. - Hochleistungsmodus ein/aus hat keinen Einfluss. - Das Flackern habe ich mit drei verschiedenen Objektiven gleichermaßen Ich habe auch im Forum nach Flackern gesucht, aber nichts annähernd passendes gefunden. Daher meine Frage: Gibt es das bei Euch auch oder ist meine Kamera defekt? Da der kontinuierliche Autofokus aber kein Flackern zeigt, scheint es mir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem zu sein. Danke für Tipps Martin P.s.: Habe eben nochmal im Hotelzimmer herumgespielt. Der Effekt tritt vor allem mit lichtstarken Objektiven auf und vor allem, wenn sehr helle Bereiche (Himmel) großflächig im Bild sind. Dann flimmert das 56/1,2 teils schon arg. Die Belichtungsvorschau und die Effektvorschau hab ich auch mal abgeschaltet - ohne wesentliche Verbesserung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Mai 2016 Geschrieben 14. Mai 2016 Hallo mdopp, schau mal hier Sucherbild blitzt weiß auf / flackert bei Autofokus . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 14. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 14. Mai 2016 AF-S fokussiert nicht mit Arbeitsblende - wsl kommts da beim Öffnen der Blende kurz zu eunem hellen Flackern? Ist nur eine schnelle Vermutung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.j.sam Geschrieben 14. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 14. Mai 2016 Das ist mir bei meiner auch schon mal aufgefallen. Mehr kann ich momentan aber nicht dazu beitragen, da ich das noch nicht ernsthaft verfolgt habe- aber ich habe das wie gesagt auch schon bemerkt. Ich werde mal versuchen, das in den nächsten Tagen genauer zu beobachten. Was ich aber auch noch habe ist, dass der Monitor nach dem Fokussieren (wenn ich dann den Auslöser wieder loslasse) kurz flackert - so als wenn die Bildwiederholrate kurzzeitig in den Keller geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mdopp Geschrieben 14. Mai 2016 Autor Share #4 Geschrieben 14. Mai 2016 AF-S fokussiert nicht mit Arbeitsblende - wsl kommts da beim Öffnen der Blende kurz zu eunem hellen Flackern? Ja, das könnte es tatsächlich sein. Ich war mir nicht sicher, ob die Blende beim Fokussieren angepasst wird, doch man hört tatsächlich etwas, was sich wie ein schnelles "Blende auf - Blende zu" anhört. Wenn das sicher ist, dass hier die Blende herumspielt, würde das die Sache erklären. Da kann man dann wohl nichts dran machen?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.