Jump to content

M42-Adapter

UweR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als alter Asahi-Pentaxer habe ich einige schöne "Altgläser", so das Super-Takumar 1.4/50 mm. Es ist mechanisch und optisch noch sehr gut. Auch wenn ich dafür einige Einschränkungen in Kauf nehmen müsste, weil AF und Blendenautomatik nicht nutzbar ist, so spricht das wunderbare Bokee und die Abbildungsleistung dieses Objektives für eine Verwendung.

Wer nutzt ebenfalls M-42-Objektive und wie sind die Erfahrungen grundsätzlich mit Adaptern. Da ich keine Zweit (X-) kamera habe, ist das Handling sicherlich gewöhnungsbedürftig, wenn ich zum Fujinon wechseln möchte. Hmmm... ich bin unschlüssig. Wer kann helfen?

Link zum Beitrag

Im Fred "Fremdobjektive an Fuji..." Gibt es etliche Altglasbilder.

Ich nutze hauptsächlich Minolta, aber auch Zeiss und Pentax.

Macht echt Spaß und manuell fokussieren klappt wunderbar.

Blende wählen, Kamera die Zeit steuern lassen ... Sorgenfrei genießen.

Meine Adapter kommen in der Regel von Quenox ... Gibt es bei enjoyyourcamera

Link zum Beitrag

0815-Adapter von Amazon (ruhig den billigsten probieren, bei den M42-Dingern kann man kaum etwas falsch machen). Zusätzlich habe ich noch den Mitakon Lens Turbo, zumindest für Portraits nehme ich den fast lieber in Verbindung mit Altglas als meine Original Fujis. Charakter und so... 

Link zum Beitrag

Ich habe mir gestern den LMA ... von Kiwifotos bei amazon bestellt. Bin gespannt, wie das mit der manuellen Scharfstellung klappt. Habe es heute mal probiert mit dem 18-55 und ich muss mich noch daran gewöhnen an die Fokusierhilfe. Bei hellem Licht bleibt ja nur die Scharfstellung über das blendfreie Sucherbild.

Link zum Beitrag

Ich habe auch den K&F für M42. Das Objektiv sitzt damit um ca. 10° gedreht an der Kamera, aber sonst ist er sehr gut verarbeitet. Für die drei kleinen Inbus-Schrauben habe ich leider noch keinen passenden Schlüssel

Übrigens passt der Weichplastik-Rückdeckel der XC-Linsen hervorragend auf das M42 Gewinde ...

Link zum Beitrag

Heute kam der Adapter von enjoyyourcamera, ein LMA_M42-FX. Beigefügt ist ein Winkelschraubendreher. Was justiere ich damit eigentlich?

Wenn Du ein M42- Objektiv draufschraubst, kann es sein, dass die Zahlenreihe des Blendenringes und der Meterangaben nicht genau oben liegen.

Durch lösen der Schraube kann man den Adapter so weit drehen, das alles oben liegt und gut zu sehen ist.

Link zum Beitrag

Wenn Du ein M42- Objektiv draufschraubst, kann es sein, dass die Zahlenreihe des Blendenringes und der Meterangaben nicht genau oben liegen.

Durch lösen der Schraube kann man den Adapter so weit drehen, das alles oben liegt und gut zu sehen ist.

daher finde ich es auch sinnvoll bei den M42-Optiken jeweils die Adapter am Objektiv zu belassen. Ich habe nur die preiswerten Adapter von eBay. Die kamen alle mit dem Mini-Schlüssel, um die Indexmarke sauber auszurichten. Dann bleibt das am Objektiv, die Kosten sind überschaubar. Schlechte Erfahrungen habe ich noch nie mit den "Billig-" Adaptern gemacht.

Link zum Beitrag

Das heißt für jedes Objektiv einen eigenen Adapter? Hmm ...

Ich habe gerade ein Problem, denn der Auslöser läßt sich nicht durchdrücken. Er ist gesperrt. Ich habe manuellen Fokus eingestellt und Zeitautomatik. Am Objektiv ist manuelle Blende eingestellt. Was habe ich übersehen? Adapter: LMA M42.FX. Adaptereinstellung 50 mm, Objektiv Carl Zeiss Pancolar f1.8/50 mm.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...