Jump to content

it's a BUG oder ich zu blöd ?


brausebaer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist mit der X-T1 neulich folgendes passiert:

 

Bin am Donnerstag zum Hafengeburtstag in Hamburg gewesen ( wohne nähe HH ) und habe ca. 300 Bilder gemacht . Am nächsten

Tag auf den Rechner gezogen usw.  Habe dann die Bilder von der Speicherkarte gelöscht .

( unter DCIM war ein Ordner vorhanden )

 

Am Samstag bin ich nochmal zum Hafengeburtstag gefahren ( Wetter war einfach zu schön ) und habe nochmals ca. 250-300

Bilder gemacht.

 

So, und dann ist es passiert :

 

Auf der Speicherkarte waren unter DCIM plötzlich zwei Ordner:

Einer mit Datum von Donnerstag und einer mit Datum von Samstag.

 

In beiden Ordnern waren Bilder vorhanden !

Im Datum/Donnerstag Ordner hatten die RAF's das Datum vom Donnerstag

Im Datum/Samstag Ordner hatten die RAF'S das Datum vom Samstag.

 

Habe dann die Bilder vom SamstagDatum abends auf den PC kopiert und beide Ordner gelöscht , da ich der Meinung war, die

Bilder im DonnerstagDatum Ordner wären noch die Bilder vom Donnerstag .

 

Beim Bearbeiten stellte ich recht schnell fest, das mir sehr viele Bilder fehlten !!

 

Eine Kontrolle der Settings ergaben, das sowohl Datum und Uhrzeit in der Kamera korrekt waren !!

 

Habe dann im Internet eine Software gefunden, die mir die Bilder auf der Speicherkarte wieder hergestellt hat.

Hat ca. eine  Stunde gedauert . Ausser den Bildern vom Samstag waren dann auch noch Bilder vom letzten Herbsturlaub

wieder da ( was ja logisch ist , da es im Herbst ca. 700 Bilder waren und noch nicht überschrieben )

 

FRAGE:

 

Wo kommt plötzlich der Zweite Ordner her und warum hat die X-T1 die Samstag-Bilder in beide Ordner geschrieben und dann

auch noch mit unterschiedlichen Datumseinträgen in den RAF's ?

 

Ich vermute , das es irgendetwas mit der Uhreinstellung bezüglich AM/PM zu tun hat ? Wieso hat Fuji eigentlich bei

deutscher Menüsprache diese dämliche US-Zeit und keine 24-Stundenuhr!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 999 Aufnahmen legt die Kamera einen neuen Ordner an; so weit ist das normal. Dass in den Exif-Daten der Raw-Dateien wirklich ein falsches Aufnahmedatum stand, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen; dann müsste die Kamera schon defekt sein.

 

Die AM/PM-Anzeige auf dem Display hat damit auf keinen Fall etwas zu tun. In den Exif-Daten wird der Aufnahmezeitpunkt ja sowieso im 24-Stunden-Format eingetragen, wie es der Exif-Standard vorsieht. Die 12-Stunden-Anzeige betrifft nur das Kameradisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...