Jump to content

Bessere Ergonomie der X-T10 in Verbindung mit Altglas

odic

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach einer längeren Session mit manuellen Linsen beschäftigt mich die leider suboptimale Ergonomie meiner X-T10.

Beim manuellen Fokussieren wünsche ich mir vor allem mehr Griffigkeit in der rechten Hand, um dafür links mit mehr Feingefühl arbeiten zu können. Durch den niedrigen Body greift allerdings schon mal der kleine Finger der rechten Hand ständig ins Leere. Und wenn man mit der Daumenwurzel gegenhalten möchte, muss man das hintere Bedienrad eher mit dem Fingergelenk als mit der Fingerkuppe bedienen. Gleichzeitig müssen die restlichen Finger sehr stark abgewinkelt werden - entweder aufgrund der (auch mit optionalem Handgriff) kleinen Griffwulst oder um das vordere Bedienrad erreichen zu können. Alles irgendwie etwas krampfig.

Daher würde mich interessieren, welche Tipps und Tricks ihr auf Lager habt, um die X-T10 ergonomischer zu machen - sei es durch Anbauten oder durch eine andere Herangehensweise/Bedienung. Den original Fuji-Handgriff sowie das China-Pendant kenne ich, aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen? Ich bin gespannt. :)

Beste Grüße
Odic

PS: Vielleicht noch ein Hinweis für die Oberlehrer, die es ja leider in jedem Forum gibt: "eine andere Kamera verwenden" oder "AF verwenden" sind keine Antworten, die auf die gestellte Frage passen. ;)

Link zum Beitrag

Hallo , ich habe dafür das Teil :    

http://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-Schraube-L-F%C3%B6rmige-vertikale-Schnellwechselplatte-Schwarz/dp/B012N79YP4?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Den seitlichen Teil habe ich abgeschraubt , so kann man es dazu noch schnell mit dem Stativ verbinden . Macht Sinn bei manuellen Objektiven oder beim 18-135.

Ich bin sehr zufrieden damit .

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Ich konnte mich, wie Thorsten, mit dem MENGS auch sehr gut anfreunden. Zumindest mit meinen 3 Objektiven (siehe unten) klappt das einwandfrei. Wobei die T10 mit dem 18er auch ohne Anbau ihre Vorteile auszuspielen vermag, allein schon durch die geringe Summe der addierten Fliegengewichte.

Link zum Beitrag

Erst einmal danke für die Anregungen!

Ein Thumb-up wurde getestet und scheidet leider aus - ich brauche die Fokuslupe und die liegt ja (leider unveränderlich) auf dem hinteren Einstellrad. Zudem stört das Teil beim Blick durch den Sucher.

Der MENGS-Griff hat ebenfalls einen Praxistest hinter sich, ist aber m.E. deutlich zu klein. Die Griffwulst nach vorne passt ja, aber nach rechts könnte noch deutlich mehr Material sein.

Weitere Ideen?

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-Schraube-L-F%C3%B6rmige-vertikale-Schnellwechselplatte-Schwarz/dp/B012N79YP4?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Den seitlichen Teil habe ich abgeschraubt , so kann man es dazu noch schnell mit dem Stativ verbinden . Macht Sinn bei manuellen Objektiven oder beim 18-135.

Gruss,Thorsten

Kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen! Ist sein Geld absolut Wert...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gruss,Thorsten

Dann musst Du aber sehr sehr schmale Finger haben... Hatte den Griff auch in Verbindung mit dem 18-135 an der T-10. Da bleiben 10mm zwischen dem viel zu glatten Griffwulst und dem Objektiv..... Das ging mal gar nicht. Gut geht es dagegen mit einer Gariz Halbtasche... Greift sich sehr gut, der Griff wird gefühlt doppelt so Griffig und sieht noch gut aus.....

Link zum Beitrag

Dann musst Du aber sehr sehr schmale Finger haben... Hatte den Griff auch in Verbindung mit dem 18-135 an der T-10. Da bleiben 10mm zwischen dem viel zu glatten Griffwulst und dem Objektiv..... Das ging mal gar nicht. Gut geht es dagegen mit einer Gariz Halbtasche... Greift sich sehr gut, der Griff wird gefühlt doppelt so Griffig und sieht noch gut aus.....

Es ist schon etwas knapp , aber besser als ohne Griff . Die Gariz-Halbschale finde ich sehr reizvoll , vielleicht bestelle ich mir das Teil mal , sieht ja toll aus !

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Die Halbschalen sehen zwar nett aus, sind aber in Punkto Griffigkeit auch nicht das, was ich suche.

Wenn man(n) ein bisschen mehr Zeit hätte, könnte man es ja mal mit DIY versuchen:

Wie gesagt, wenn....

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach einer längeren Session mit manuellen Linsen beschäftigt mich die leider suboptimale Ergonomie meiner X-T10.

Beim manuellen Fokussieren wünsche ich mir vor allem mehr Griffigkeit in der rechten Hand, um dafür links mit mehr Feingefühl arbeiten zu können. Durch den niedrigen Body greift allerdings schon mal der kleine Finger der rechten Hand ständig ins Leere. Und wenn man mit der Daumenwurzel gegenhalten möchte, muss man das hintere Bedienrad eher mit dem Fingergelenk als mit der Fingerkuppe bedienen. Gleichzeitig müssen die restlichen Finger sehr stark abgewinkelt werden - entweder aufgrund der (auch mit optionalem Handgriff) kleinen Griffwulst oder um das vordere Bedienrad erreichen zu können. Alles irgendwie etwas krampfig.

Daher würde mich interessieren, welche Tipps und Tricks ihr auf Lager habt, um die X-T10 ergonomischer zu machen - sei es durch Anbauten oder durch eine andere Herangehensweise/Bedienung. Den original Fuji-Handgriff sowie das China-Pendant kenne ich, aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen? Ich bin gespannt. :)

Beste Grüße

Odic

PS: Vielleicht noch ein Hinweis für die Oberlehrer, die es ja leider in jedem Forum gibt: "eine andere Kamera verwenden" oder "AF verwenden" sind keine Antworten, die auf die gestellte Frage passen. ;)

Kauf die eine Nikon D5, da hast du all diese Probleme nicht.

Link zum Beitrag

Gern geschehen. Und ich hoffe du verstehst das nicht falsch, ich hab es wirklich so gemeint. Da du haupsächlich Probleme mit der Haptik hast, wäre das eine Lösung. Muss natürlich nicht Nikon sein, gibt auch Canon etc. Fuji baut nun mal kleine Gehäuse, das macht dich offensichtlich nicht glücklich. Und diese kleinen Kameras dann künstlich wieder vergrössern wäre für mich keine wirkliche Option. Von daher mein Tipp oben.

Link zum Beitrag

okay, ich habe zwar keine x-t10, aber der mengs griff ist bei mir an der x-a1, welche ja auch eher zierlich ist, und der x-e2 verbaut. leider ist die aluminiumoberfläche des mengs griffs spiegelglatt, so dass ein grip tape (gt-5000 von guntape.com) aufgeklebt habe. den tip hatte ich in einem anderen forum erhalten. das tape ist super griffig und klebt bombenfest. ich kann nun die kamera auch im sommer mit feuchten händen problemlos mit einer hand am griffstück halten. 

zusammen mit einem thumb-up liegen die kameras nun für mich prima in der hand.

Link zum Beitrag

Sorry, aber das ist potthässlich. Und ein Gebastel dazu. Meine Meinung. Mag für die einen gut sein, ich hab nichts dagegen. Für mich wär das nichts.

tja, wenn juckts, was du denkst ;) da ich die kamera nicht als statussymbol, sondern als werkzeug sehe, ist mir das recht egal. form follows function. so einfach ist das. an meiner x100s brauche ich sowas nicht. dort reicht mir ein thumb-up um ein sicheres griffgefühl zu haben.

...anyway, hier ging es auch nicht um schönheit, sondern um eine bessere ergonomie. wenn ich große und schwere objektive an der kamera habe, ist der kleine body der x-e2 für meine hände einfach schlecht zu halten. der griff macht sich schnell bezahlt, wenn ich den ganzen tag die kamera am arm habe.

Link zum Beitrag

Dem kann ich nur beipflichten. Für mich ist die Kamera auch zuallererst ein Werkzeug, und als solches muss es sich - nach einer gewissen Eingewöhnung - bestmöglich in meine Arbeitsweise einfügen.

@zzeroz: Besten Dank für den Link - schaut interessant aus. Dadurch wird der Griff zwar auch nicht grösser, aber vermutlich hat man trotzdem ein sichereres Gefühl.

@fujifox: Ich verstehe dich durchaus. Leider passt dein Lösungsvorschlag nicht zum Problem: ich bräuchte eine Optimierung für bestimmte Situationen, nicht einen kompletten Systemwechsel. :)

Link zum Beitrag

Ich würde zum Originalgriff von Fuji raten.

Warum?

Habe ich selbst an meiner X-T10 und bin ausgesprochen begeistert. :)

Weil:

Er passt gut und man hat ein sehr gutes Griffgefühl aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit und Ausformung des Griffes. Da rutscht nichts!

Die Kamera “klebt“ förmlich an der Hand. Der Griff bleibt bei mir immer drauf, auch bei leichteren Objektiven.

Traurig von Fuji allerdings, dass nicht gleich ein vernünftiger Griff verbaut wird. Nein, den Hunni für den Extragriff müssen sie natürlich auch noch mitnehmen…. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Manchmal verstehe ich nicht warum so viele Leute eine Fuji kaufen. Fuji baut nun mal schnuckelige, kleine und leichte Kameras. Das weiss man doch auch schon vor dem Kauf? Warum bauen dann so viele Leute allerlei Gerödel drumrum und machen das Ding grösser und schwerer? Und bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden daran hindern. Jeder darf mit seiner Kamera machen was ihm gefällt, kein Problem. Ich verstehe es nur nicht, das ist alles. Seit mir also nicht böse, bin vielleicht ein wenig schwer von Begriff ;-)

Link zum Beitrag

Moin!

@ fujifox:

Dann versuch ich dir das mal zu erklaeren: ich komme von Nikon (D300s + gutes Glas) und verwende die auch nach wie vor gerne, sie ist mir weder zu gross noch zu schwer. Zu Fuji bin ich zunaechst gekommen, weil ich etwas kleineres, unauffaelligeres fuer die Streetfotografie wollte, naemlich eine X-A1 und eine X-E1. Das System hat mir so gut gefallen, dass ich inzwischen auch eine X-T1 habe. Wegen der Bildqualitaet, der Bedienung (MF) und der Linsen. Da haengt sogar ein BG dran oder bei Stativverwendung der Mengs-Griff. So laesst sich eine Fuji auch prima mit grossen und manuellen Objektiven nutzen.

Fazit: die Welt ist vielseitiger als mancher meint :)

Gruss

Hans

Link zum Beitrag

@zzeroz

Ich finde die Idee mit dem Grip-Tape sehr gut, hast Du davon noch ein Stueckchen uebrig?

Gruss

Hans

hi,

leider nein. die reste und die anderen beiden streifen habe ich für andere bereiche des täglichen lebens verwendet. der hersteller verschickt das tape aber kostenlos. bei mir war die bestellung innerhalb von einer woche als einschreiben da. 

vermutlich gibt es aber auch deutsche produkte mit ähnlichen eigenschaften, die ggf. über ebay und co. zu beschaffen sind.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

... leider ist die aluminiumoberfläche des mengs griffs spiegelglatt, so dass ein grip tape (gt-5000 von guntape.com) aufgeklebt habe. den tip hatte ich in einem anderen forum erhalten. das tape ist super griffig und klebt bombenfest....

:)  Danke für den Tipp mit dem Tape!

@ fujifox: Dein Unverständnis in Ehren, aber es passt und interessiert hier nicht und trägt in keiner Weise zu einer Lösung der ursprünglich gestellten Frage bei!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...