Gast Monki Geschrieben 20. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 20. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin Neuling, habe ein XC Zoomkit zur XT 10 , der Handgriff war incl, beim Photohändler gekauft. und aktuell noch ein 35 mm 1.4 bestellt, das kommt erst in einer Woche. Welcher Objektivschutz ist empfehlenswert, wo bestelle ich das am besten....für das 35 iger, 1.4 Am Zoom vom Kit hat mir der Händler zwei Filter (.) dazu verkauft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das eine gute Idee war, der Polfilter ist noch originalberpackt, den könnte ich zurückgeben. Ein Premium Pro Pro1D, UV, 58 mm ( als Dauerschitz für die Linse)....68.- Und ein Premium Pro Pro 1D Pol Cirk, 58 mm ....115.- Einen Ersatzakku bräuchte ich noch. Am besten das Original? Was haltet ihr vom Handgriff? Soll ich mich daran gewöhnen ohne zu fotographieren ( sieht ja schöner aus...räusper), oder macht das schon Sinn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2016 Geschrieben 20. Mai 2016 Hallo Gast Monki, schau mal hier Zubehörfrage: Objektivschutz, UV Filter, Polfilter etc? Ersatzakku? . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 20. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 20. Mai 2016 Also Polfilter können schon Sinn machen, das sind keine "Schutzfilter". Den Effekt kannst du auch nicht mit EBV simulieren, sodass es immer noch eine Daseinsberechtigung hat. Wenn du allerdings keine Anwendung dafür hast, macht es wenig Sinn dafür Geld auszugeben. Lieber dann kaufen, wenn du einen Sinn darin siehst. Über Schutzfilter wird sich regelmäßig gestritten. Die einen finden es vollkommen sinnlos (das sehe ich auch so), die anderen wollen nicht ohne. Der beste Schutz fürs Objektiv bzw. für die Frontlinse ist mMn die Streulichtblende. Ersatzakkus habe ich von einem Dritthersteller, merke keinen Unterschied zu den originalen Akkus. Handgriff habe ich bisher auch noch keinen Bedarf gehabt, da ich eine kleine Kamera wollte. Für große Hände etc. kann es Sinn machen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 20. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 20. Mai 2016 UV würde ich sein lassen und die mitgelieferte Blende des 35er drauf lassen. Die stört nicht und Kamera+Objektiv mit Blende passen so tatsächlich auch noch in Taschen die für Kamera+Kit ausgelegt sind. Polfilter... wenn Du einen brauchst für bestimmte Situationen dann ja, ist aber auch ganz schön teuer um den einfach nur so als Vorrat mitzunehmen. Ersatzbatterien machen Sinn, da würde ich bei Amazon die von Pantona nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweR Geschrieben 20. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 20. Mai 2016 Ein Polfilter mag die natürlichen Farben sehr kräftig widergeben, aber ich arbeite sehr gerne damit. Ich habe einen 58 mm-Filter von Hama. Ansonsten verwende ich gelegentlich einen UV-Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 20. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 20. Mai 2016 schutzfilter sind bei verwendung der streulichtblenden imho vernachlässigbar - sehe da durch das zusätzliche glas im lichtgang nur nachteile... nur z.b. am strand (salzige luft, sand...) verwende ich ab und an einen um mir das reinigen der optik zu ersparen. > geschmacksacheein polfilter ist teuer aber macht in den entsprechenden situationen durchaus sinn da wie bereits erwähnt in der ebv nicht korrigierbar. aber beim filterduchmesser würde ich auf den größten duchmesser der von dir verwendeten objektive gehen und dann an die anderen mit step-down-ringen (z.b. heliopan, aus messing die gewinde laufen sauberer, kein verkanten wie oft bei alu) adaptieren, das rechtfertigt den invest und spart ne menge geld. hab mir in der bucht nen b+w käse pol zirkular gebraucht für die hälfte des neupreises in 72 geholt und bin sehr zufrieden. > situationsbedingt sinnvollhab nen ersatz-akku (original) mir genügt das. > sehr sinnvoll handgriff benutze ich da ich öfter ein stativ mit arca anschluss nutze und so auch an das akkufach komme ohne die einstellungen ändern zu müssen - dafür und den schnellen wechsel imho ganz praktisch. es gibt auch günstige arca-klemmen die erstklassig verarbeitet sind (z.b. von mengs). > nutzungsabhängig sinnvoll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 20. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 20. Mai 2016 Als Objektivschutz hab ich nur die Streulichtblenden. Polfilter find ich schön, speziell wenn es um Aufnahmen am Meer oder am See geht, also um Spiegelungen zu verringern. Das gibt richtig schöne Farben. Bei den Ersatz-Akkus steige ich nun von den üblichen No-Name-Dingern auf Originale um, weil ich schon im Neuzustand Unterschiede gemerkt habe, was die Leistungsfähigkeit anbelangt. Ansonsten machten sie in unserem gemäßigten Klima bisher keine Probleme. Bei den No-Name-Akkus habe ich unter harten klimatischen Verhältnissen eine sonderbare Beobachtung gemacht: Im April war ich in Kambodscha und in Thailand unterwegs und da haben mir die Nonames Probleme gemacht. Ich muss dazu sagen, dass es dort im April sehr heiß ist und es fast 40 Grad im Schatten hatte. Unter diesen Bedingungen hat sich die X-Pro1 mit den No-Name-Akkus mehrfach so aufgehängt, dass sie sich nicht einmal mehr ausschalten ließ(!). Nach dem Ausschalten ist das Display einfach angeblieben. Sonst hat die Kamera auf nichts regagiert. Auch nachdem ich auf den Original-Akku gewechselt hatte, hat die Kamera eine ganze Zeitlang gar nicht mehr reagiert - sie hat ein bißchen gezuckt beim Einschalten und dann nichts mehr gemacht. Nach ein paar Stunden stromlos und dem Wechsel auf einen Originalakku hat sie wieder tadellos funktioniert. Die Akkus hatte ich übrigens alle im gleichen Originalladegerät vollständig geladen. Seit ich wieder hier bin, funktionieren die Akkus wieder normal. Ich gehe mal davon aus, dass die Akkus evtl. unter erhöhter Umgebungstemperatur nicht richtig geladen wurden und/oder im Betrieb die Spannung nicht richtig abgegeben haben und dadurch die Elektronik total gesponnen hat. Die Ersatzkamera X-M1 hat ohne das kleinste Problem funktioniert, wurde aber nur mit dem Originalakku betrieben. Nachdem ich schon Angst hatte, dass die Pro 1 nun völlig geschrottet ist, wollt ich die Noname-Akkus nicht auch noch in die M1 stecken um zu experimentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anumenos Geschrieben 20. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 20. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://m.youtube.com/watch?v=I_2NtfTrKb4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 20. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 20. Mai 2016 Ich nutze eigentlich auch kein Schutzfilter und viel die Sonnenblende. allerding habe ich auf mein 18-55mm, welches jetzt 3,5 Jhre alt ist nun ein deutlichen Kratzer in der Mitte der Frontlinse :-(. Auf Fotos konnte ich aber noch nichts sehen. Zu analog Zeiten habe ich mr mal bei einem Stoss ohne Sonnenblende das Gewinde radial eingedrückt. Deshalb so ganz schlecht ist ein Schutz nicht, gerade bei teuren und wichtigen Objektiven. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 25. November 2016 Share #9 Geschrieben 25. November 2016 Moin! Ich wollte über dieses ausgelatschte Thema keinen neuen Thread eröffnen. Heute vormittag wurde mir bewusst, wie negativ ein Stück Glas vor einem Objektiv sein kann. Beide Aufnahmen entstammen der X-T1 mit dem 60mm Macro Fujinon. Das erste ist mit einem extrem hochwertigen B+W Pro Filter, dass nie für kleines Geld, sondern nur teuer zu haben ist. Ich hatte es zusammen mit dem gebrauchten Objektiv bekommen. Das zweite entstand wenige Sekunden nach Abnehmen des Filters. Die einzige Korrektur meinerseits betrifft den Bildausschnitt, weil ich bei der zweiten Aufnahme die Kamera etwas anders gehalten habe. Alles andere ist unkorrigiert. Urteilt selbst. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Irgendwann las ich den flotten Spruch: "Entweder man liebt sein Objektiv oder gute Bilder!" Langsam kann ich das nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 25. November 2016 Share #10 Geschrieben 25. November 2016 Teure "b+w Polfilter" verwende ich nahezu immer und ständig an meinen lichtstarken Fuji-Festbrennweiten. Bei fehlendem Sonnenlicht "schatten" sie minimal / unmerklich ab und bei Sonnenschein kannst Du wunderbar "entspiegeln" und Farben "satt abbilden". Und Objektivschutz für die teuren FB erreichst Du noch zusätzlich. Bei den Preisen für entsprechendes Fuji-FB- Equipment kommt es auf die Zusatzkosten für gescheite Utensilien (Schutzfilter, Taschen u. Zusatzhandgriffe etc.) doch wirklich nicht mehr an. Ergänzung zum Vorkommentar: Voraussetzung für eine Qualitätsverbesserung duch Polfilter sind natürlich qualitativ systempassende , intakte Polfilter und deren fachlich richtiger Gebrauch. Nicht passende Polfilter wirken kontraproduktiv und verschlimmbessern wie manfrau vorab sehen kann das Ergebnis. Auch im b+w Sortiment gibt es verschiedene Polfilter. "Irgend ein Porscherad an einen Golf nützt auch nicht wirklich !" b+w "nano Digital" sind ihren Preis wert und vertragen sich bestens mit Fuji-x-Objektiven. Denkbar, dass die Wirkung an Zoomobjektiven von meinen geschilderten Erfahrungen abweicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 25. November 2016 Share #11 Geschrieben 25. November 2016 Die einzige Korrektur meinerseits betrifft den Bildausschnitt, weil ich bei der zweiten Aufnahme die Kamera etwas anders gehalten habe. Alles andere ist unkorrigiert. Hm, also sieht so aus, als wär der Ausschnitt auch leicht nach unten verschoben - könnte sein, dass der lens flare da auch mit dem Filter weg gewesen wäre. Aber klar, ohne Filter ist die Gefahr definitiv geringer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.