outofsightdd Geschrieben 25. Mai 2016 Share #76  Geschrieben 25. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann nimmt man sich mehrere Tage und besucht die Mitte Deutschlands. Ich schlage vor: Magdeburg, Jerichow, Tangermünde, Stendal, Werben & Havelberg am Zusammenfluss von Elbe & Havel... danach braucht man ne Woche extra Urlaub, um die vielen roten Ziegel wieder aus dem Kopf zu bekommen. Ach ja, als Teil einer Reise am Elberadweg bietet sich all das natürlich auch an. Und auch mit dem Motorrad muss die Altmark recht schön sein, zumindest scheint sich das in Niedersachsen herumgesprochen zu haben, so viele Motorradfahrer, wie ich bei einem Besuch am deutschesten aller Feiertage in Tangermünde erleben durfte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Mai 2016 Geschrieben 25. Mai 2016 Hallo outofsightdd, schau mal hier Kloster Jerichow - ein Fotoausflug . Dort wird jeder fĂĽndig!
hbl55 Geschrieben 25. Mai 2016 Share #77  Geschrieben 25. Mai 2016 Danke, Dein Vorschlag hört sich sehr interessant an, ich denke ich werde wirklich mal über einen Kurzurlaub in diese mir bislang unbekannte Gegend nachdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 26. Mai 2016 Share #78  Geschrieben 26. Mai 2016 Fand ich auch: DSCF9487.JPG SLR Magic 23/1.7 (@~f2.8 wegen stufenloser Blende)  DSCF9478.JPG Voigtländer Nokton SLII-N 58/1.4 + Speedbooster (@f2.8?)  Beim zweiten Bild überlege ich im Nachinein, ob es nicht stärker abgeblendet schöner geworden wäre, wenn die ganze Ecke im Fokus gelegen hätte. Bei 58 mm hätte ich da aber vermutlich f8 und ein Stativ benutzen müssen. Was denkt ihr?  Ja, beim zweiten Foto hätte die ganze Ecke scharf sein können, zumal du den Türsturz ja schon separat hattest, aber ohne Stativ schwierig, hätte dir meins ja geborgt. Insgesamt fehlt mir bei den beiden Fotos etwas mehr Schärfe und auch etwas mehr Dynamik, könnte aber auch an der Forensoftware liegen? Oder doch an der RAW-Bearbeitung? Bei #72 und #73 gefällt mir das besser. Bei #73 natürlich nur die Schärfe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Mai 2016 Share #79  Geschrieben 26. Mai 2016 Bei #71 war ich ja einerseits Wiederholungstäter nach Lepanthos schöner Vorlage und andererseits mit dem zweiten Motiv etwas unzufrieden, daher sind das ausnahmsweise ooc jpegs nur verkleinert, die sehen dann nicht so knackig aus (gerade auch wegen der Fremdlinsen), da meine Kamera immer auf Schärfe 0 steht. Durch den integrierten LMO der X-E2 sieht das mit XF-Objektiven oder den Touits sofort ganz anders aus. Vielleicht mache ich doch noch eine Bearbeitung mit einem richtig manipulativen externen Farbpreset, aka Filmsimulation.  Bei #72 bis #74 habe ich dann wieder umfangreich extern korrigiert, weil es mir tatsächlich für den zu erzielenden Bildeindruck notwendig erschien. Die Programme kann man ja noch aus den EXIFs ersehen, RFC und RAW Therapee tun bei mir ihren Dienst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 26. Mai 2016 Share #80  Geschrieben 26. Mai 2016 Es ist eigentlich schade, bei etlichen Bildern sind die Fenster total überbelichtet. Ich vermute mal, da hat keiner mal mit einer kurzen Belichtungsserie gearbeitet, sonst hätte ich hier besser belichtete Bilder gesehen. Bei der geballten Kompetenz hätte ich das schon erwartet, man besucht ja so einen Ort nicht alle Nase lang. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. Mai 2016 Share #81  Geschrieben 26. Mai 2016 ... Eine ausgesprochen harmonische Belichtung. Daraus resultierend, auch eine harmonische Tonalität. Licht und Schatten, alles stimmig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Mai 2016 Share #82  Geschrieben 26. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Es ist eigentlich schade, bei etlichen Bildern sind die Fenster total überbelichtet. Ich vermute mal, da hat keiner mal mit einer kurzen Belichtungsserie gearbeitet, sonst hätte ich hier besser belichtete Bilder gesehen...  Ganz ehrlich? Mir gefällt der so entstehende Look einfach nicht, wenn die Fensterflächen gar nicht mehr hell aussehen, die Grenze ist aus meiner Sicht z.B. in #29 erreicht. Die Verglasung in Jerichow ist hellblau und Klarglas, mehr als bis zu der Grenze, wo die Farbe sichtbar wird, hat mir bei meinen Bildern einfach nicht gefallen, am weitesten herangetastet habe ich mich z.B. in #53. Zusätzlich zu der Spreizung von ~2EV bei DR400-Aufnahme habe ich dazu die Lichter schon bis 6EV korrigiert. Kann natürlich sein, dass das Ergebnis aus Lightroom anders aussehen würde als aus RFC.  Schlussendlich stehe ich sogar dazu, dass bei einigen Bildern die helle Blendung durch ein Fenster für mich zum Motiv dazu gehört.  Also: Jekami, selber hinfahren, eigenen Eindruck uns zeigen und die Vielfalt der Umsetzungen vergrößern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. Mai 2016 Share #83  Geschrieben 26. Mai 2016 Ganz ehrlich? Mir gefällt der so entstehende Look einfach nicht, wenn die Fensterflächen gar nicht mehr hell aussehen,...  Jap. Viele Bilder im Faden würden dieses Licht zeigen. In vielen Fenstern sieht man die mühsam runtergezogenen Lichter. Grausig. Warum muss jedes Foto wie ein DRI oder HDR daherkommen? Warum darf ein Foto nicht wie ein Foto wirken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 26. Mai 2016 Share #84  Geschrieben 26. Mai 2016 Mein allererstes hier gezeigtes Foto in #3 ist ein HDR aus 6 Fotos. Das Ergebnis fand ich aber schon bald (schon kurz nach dem verfrühtem posting) nicht mehr optimal. Habe dann selbst noch einmal versucht das entstanden HDR-Foto zu verbessern, was mich selbst aber auch nicht voll zufriedengestellt hat.  Also ein einzelnes Foto aus der Belichtungsserie genommen und das in Lr neu bearbeitet. Das ist für mich nun endlich gut geworden! Die Farben harmonischer, die Fenster hinten vom übertrieben blau befreit. Ein etwas besser Ausschnitt (unten) und auch der Geistertyp rechts die Treppe hoch im Hintergrund ist nun verschwunden.  Eine s/w-Variante davon hatte ich schon im Schwarzweiss-thread eingestellt:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?p=549330  Und hier die Farbversion:   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Dezember 2016 Share #85  Geschrieben 19. Dezember 2016 In der dunklen Jahreszeit nochmal eine Aufnahme bearbeitet:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Klosterkirche, Altar  Das geborgte Leica-Objektiv hat mir hier gut gefallen, dazu mit der altmodischen Fujifarbe FP-100c etwas bearbeitet. Als Testbild ist eine einfache s/w-Umwandlung im Leica-Faden abgelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Share #86  Geschrieben 20. Dezember 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 20. Dezember 2016 Share #87  Geschrieben 20. Dezember 2016 Schön, dass ihr diesen Fred wieder aufleben lasst!  Dann von  mir auch noch was aus dem Klostergarten...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 20. Dezember 2016 Share #88  Geschrieben 20. Dezember 2016 und das noch von Till und Thomas...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.