Jump to content

Zwei Kameragehäuse oder Zoom

tideloon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na klar es hat alles sein für und wider , dass macht es ja so schwer. 

Für schnelle Reaktionen ist ein Zoom klasse und für reine Landschaftsfotografie ist die Lichtstärke eines 16mm + 56mm auch nicht unbedingt nötig.

Also ich persönlich bin ein viel Wechsler, überall und immer wenn es nötig ist. Wenn dann meine Leute schon weg sind, dann wetze ich eben hinterher,-))

Was ich damit zu sagen versuche, ich verändere meinen Art zu fotografieren nicht, sonst macht es keinen Spaß und der muss sein.

Einen Rucksack würde ich auch empfehlen. Den habe ich auch bei meinen Städteurlauben meistens dabei. Reiseführer, Snacks, Wasser uä. müssen ja immer mit.

Wenn ich es mir so richtig überlege, für Landschaft braucht eigentlich nur ein WW und ein Tele. In meinem Fall das 14mm und das 55-200mm oder 16mm und 55-200mm.

Das 55-200mm ist richtig gut und das 16mm hast du ja. Das wäre die günstigste Alternative und noch eine Variante, sorry!

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Auch das ist ein wichtiges Argument. Die Frage stellt sich, ob ich ein zweites Gehäuse dann auch dabei habe, oder im Zimmersafe deponiere.

Klar, aber das würde ich einfach von der Art der Tour abhängig machen. Ist das Hotel in Reichweite (wie bei mir in London, Hotel auf den Docklands), kann ich locker auch nur mit einem Gehäuse unterwegs sein. Bei einer Tagestour weit abseits, wäre das Backup dabei, Gewicht hin oder her. Bei Fuji hält das ja im vertretbaren Rahmen, Extremtouren mal ausgenommen, bei denen jedes Gramm zählt. Das läuft bei mir aber nicht mehr unter "Urlaub"...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Na klar es hat alles sein für und wider , dass macht es ja so schwer. …

Das 55-200mm ist richtig gut und das 16mm hast du ja. Das wäre die günstigste Alternative und noch eine Variante, sorry! …

Hallo Thomas

Alles hat seine zwei Seiten – mindestens zwei Seiten. Ich habe nie und nimmer erwartet, hier im Forum einheitliche Meinungen zu lesen. Die unterschiedlichen Beiträge helfen mir, meine eigene Meinung zu bilden.

Das 55-200mm wurde ja auch von XE1 empfohlen, er ist ein Kenner von La Gomera.

(Also: kein sorry sondern danke für die Anregung.)

Klar, aber das würde ich einfach von der Art der Tour abhängig machen. Ist das Hotel in Reichweite (wie bei mir in London, Hotel auf den Docklands), kann ich locker auch nur mit einem Gehäuse unterwegs sein. Bei einer Tagestour weit abseits, wäre das Backup dabei, Gewicht hin oder her. Bei Fuji hält das ja im vertretbaren Rahmen, Extremtouren mal ausgenommen, bei denen jedes Gramm zählt. Das läuft bei mir aber nicht mehr unter "Urlaub"...

Grüße

Matthias

Danke Matthias!

Wir planen Tageswanderung von maximal fünf bis sechs Stunden, also nichts extremes. Ein Gehäuse wiegt etwas über 400g. 

Ich bin gespannt, was ich dann für eine Lösung für mich hier im Forum präsentieren kann.

Link zum Beitrag

Liebe X-Menschen

Vielen Dank für die rege Diskussion zu meinem »Luxus-Problem«. Wie erwartet gibt es unterschiedliche Meinungen. 

Der Vorschlag, mit dem XF 14mm und dem XF 18-55mm unterwegs zu sein, ist spannend. Zwei Objektive, die sich Kompaktheit, Filtergewinde und Gegenlichtblende teilen. Doch ich habe erkannt: Das XF 16mm muss einfach mit. Es ist mein allerbestes Objektiv und 16mm (24mm KB) war und ist immer schon meine Lieblingsbrennweite.

Das XF 55-200mm wurde mehrfach genannt. Ich habe mir das Objektiv und die zahlreichen Bildbeiträge hier im Forum angeschaut. Das Tele-Zoom macht einen sehr guten Eindruck und wird in einem LowePro Lens Case mit auf die Reise kommen. Als Backup- und Zweitkamera nehme ich die X-E2 mit einem ergänzten XF 27mm im Rucksack mit.

X-T1: Hauptkamera

XF 16mm: mein Lieblingsobjektiv

XF 55-200mm: in LowePro Lens Case 8 x 13cm am Beckengurt des Rucksacks

X-E2 mit XF 27mm: Backup- und Zweitkamera (im Rucksack) 

dazu

Siriu T-1204X Carbon-Stativ mit E-20

Nissin i40

Akkus, Speicherkarten, Filter, Reinigungsmaterial

Zuhause bleiben das XF 23mm und das XF 56mm.

Irgendwann im September werde ich dann hier von meinen Erfahrungen mit dieser Ausrüstung berichten.

Beste Grüsse und immer gut Licht

Beat-Markus

Link zum Beitrag

Na, das ist doch jetzt ne ganz stimmige Ausrüstung, welche dich da auf la Gomera begleiten wird;

und die Kombi X-E2/27 passt auch, entspricht sie größen- und gewichtsmäßig in etwa einer X100...

Und von 24 bis auf 300 mm (KB-äquivalent) bist du wirklich gut aufgestellt.

Dann wünsche ich dir jetzt schon mal schöne Tage auf Gomera.

Ich war zuletzt Anfang 2010 auf dem wilden Eiland.

Anbei noch mal ein kleiner 'Appetitanreger'.

Je nach Wetterlage und Aufzug der Passatwolken, wirst auch du wohl des öfteren über den Wolken unterwegs sein...ein tolles Erlebnis !

VG

Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir, weil ich auf Reisen möglichst kein Objektiv mehr wechseln möchte, vor 3 Wochen zur XE2 noch eineXE2s gekauft, weil (fast) gleiches Bedienkonzept und auch unauffällig. Vor 2 Tagen bin ich von einer kleinen Russlandreise zurückgekommen. Dabei war die Kombi XF14mm und 18-55mm, sowie ein 55-200mm. Das 55-200 blieb unbenutzt und im Hotelsafe. Auf der XE-2s war das 18-55 und auf der XE-2 das 14er. Für mich die ideale Kombination, mehr war nicht nötig; ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Und sollte tatsächlich ein Gehäuse ausfallen, dann ist immer Reserve vorhanden. Passt für Stadt und Land.

Das alles war in einem Pacsafe V 25 untergebracht, der vor allem ein ausreichend großes Daypack beinhaltet. Der Rucksack kann als Sling getragen werden und man kommt an die beiden Kameras prima ran (Spontanität). So hatte ich alles was wichtig war dabei und alles war nicht zu schwer. Das Handling die entsprechende Kamera zu entnehmen war unproblematisch. Über den Pacsafe habe ich ja schon an anderer Stelle berichtet und werde dazu auch noch ausführlicher schreiben was das Handling in Praxis für mich bedeutete.

LG von Manfred

Link zum Beitrag

Zwei Kameragehäuse und Zoomobjektive: das wäre ja gerade auf Reisen auch eine Alternative. ZB die beliebte Kombi 18-55 und 55-200, da hat man in hervorragender BQ den Bereich (KB äqui) von 27-300mm ohne Objektivwechselei und Sensorstaub sowie quasi mit Back-up, doppelter Akkulaufzeit und zwei SD-Karten...natürlich um den Preis, ein 2. Gehäuse mitzuführen (Platz/Gewicht/Preis). Aber die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht

Link zum Beitrag

Dann wünsche ich dir jetzt schon mal schöne Tage auf Gomera.

Ich war zuletzt Anfang 2010 auf dem wilden Eiland.

Anbei noch mal ein kleiner 'Appetitanreger'.

Je nach Wetterlage und Aufzug der Passatwolken, wirst auch du wohl des öfteren über den Wolken unterwegs sein...ein tolles Erlebnis !

VG

Rolf

Vielen Dank Rolf – Vorfreude ich ein sehr schöne Freunde  :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...