Jump to content

Ein trauriger Sonntagmorgen - Michael Reichmann †

Harlem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider habe ich seit Monaten absolut NULL Zeit und Energie für mein Hobby. Die Renovierung meines Hauses frisst alle freie Zeit und erstickt jede fotografische Ambition - ein tiefes kreatives Loch, das jeder hier wohl aus eigenem Erleben kennt.

Heute morgen (kurz nach Mitternacht;-) wollte ich mal wieder einen Anlauf nehmen und in den Fotoforen ein wenig Inspiration suchen. Und was lese ich als erstes: Michael Reichmann, der Gründer von Luminous Landscape ist gestorben.

Als ich mir im Jahr 2001 meine erste Digitalkamera, eine Canon IXUS, gekauft hatte, war Luminous Landscape eines der wenigen Internetseiten, in denen man sich umfassend und kompetent über die technischen Fragen der digitalen Fotografie austauschen konnte. Michael Reichmanns Essays über Landschaftsfotografie im Allgemeinen und Digitalfotografie im Besonderen waren immer lesenswert - humorvoll, profund und selbstkritisch. Durch seine Understandig-Series, die Tutorials und die Techniques habe ich Digitalfotografie gelernt. Luminous Landscape steht so seit 15 Jahren ganz oben auf meiner Bookmark-Liste.

Und nun lese ich, dass Michael Reichmann an einer Krebserkrankung gestorben ist. Keine Nachricht, die mich aus meinem kreativen Tief herausführt.

Link zum Beitrag

Das ist in der Tat sehr traurig.

Michael Reichmann war auch für mich eine Inspiration meiner Kreativität und Luminous Landscape einer der, wenn nicht die kompetenteste, Anlaufstelle in der fotografischen Internetwelt.

Sehr, sehr schade.

Ich hoffe aber für dich, Harlem, das du bald wieder aus deinem kreativen Tief herausfindest.

Link zum Beitrag

Hi,

zum kreativen Tief: mach doch ein Foto-Essay über die Renovierung Deines Hauses! Spannendes Thema, das Dir so schnell nicht wieder begegnen wird.

Kleine Kamera mit Pancake immer dabei - könnte eine tolle Story werden.

Die besten Geschichten sind die, an denen man nah dran und emotional beteiligt ist.

VG

Christian 

Link zum Beitrag

Hi,

zum kreativen Tief: mach doch ein Foto-Essay über die Renovierung Deines Hauses! Spannendes Thema, das Dir so schnell nicht wieder begegnen wird.

Kleine Kamera mit Pancake immer dabei - könnte eine tolle Story werden.

Die besten Geschichten sind die, an denen man nah dran und emotional beteiligt ist.

VG

Christian 

:-)

Das mache ich zurzeit mit meinem iPhone am laufenden Band und schreibe dann lustige kleine Essays an meine Handwerker: Warum sind der Wasserhahn und der Lampenauslass nicht mittig? Warum sind die Cat7 Kabel nicht nach EIA/TIA T568A, sondern nach T568B aufgelegt? Warum haben die Verleistungen am Fenster keine Schattenfuge? Warum sind die hintenliegenden Fassadenteile nicht hell abgesetzt? Warum sind die Astlöcher im Boden nicht geschlossen? Warum sehe ich Fugenstöße im Streiflicht? Warum hat der Geschirrspüler eine andere Höhe als der daneben stehende Schrank? Warum sind die Türrahmen nicht auf der Oberseite lasiert? Warum ist die Temperaturskala am Wasserhahn auf der verkehrten Seite? Warum sind die Scheuerleisten nicht auf Bodenhöhe genagelt? Was soll die Steckdose in 1,50m Höhe? ....

Du siehst, ein immersprudelnder Quell voller Freude und Inspiration.

Link zum Beitrag

Zuerst: Das mit Michael Reichmann tut mir Leid.

Was soll die Steckdose in 1,50m Höhe?

Nur eine einzige Steckdose und die so hoch?

Vielleicht um zu verhindern, dass Kleinkinder reingreifen?

mfg Wolfgang (selbständiger Elektroinstallateur)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Ableben guter Freunde und Bekannten ist immer schmerzlich. In solchen Situationen ist man dankbar, wenn man von diesen viele gute Fotodokumente hat. Als vor 2 Jahren mein guter Freund mit nur 62 Jahren verstarb, habe ich mich einfach an den Rechner gesetzt, um ein Fotobuch zu gestalten; für mich, aber auch seine Frau. Seither macht es die Runde im ganzen Bekanntenkreis und es hat schon viel Zuspruch gefunden. Es half so über die schweren Stunden hinweg und bleibt eine schöne Erinnerung. Selbst seine Enkel fragen interessiert nach bestimmten Bildereignissen. In solchen Momenten zeigt es sich, wie wichtig Fotografie im Familien- und Freundeskreis ist. Es muss nicht immer die ganz große Kunst sein. Tod ist immer etwas, dass auch mit Leben zu tun hat. Und das Leben ist viel zu schön, um seine Hobbys nicht mehr zu pflegen.

Link zum Beitrag

» Warum sind die Cat7 Kabel nicht nach EIA/TIA T568A, sondern nach T568B aufgelegt?

Solange es auf beiden Seiten gleich ist, ist es ja relativ egal. Und 568B ist bei Festverlegung weit häufiger anzutreffen. Kann mir auch keiner sagen warum, ist halt so...

Link zum Beitrag

» Warum sind die Cat7 Kabel nicht nach EIA/TIA T568A, sondern nach T568B aufgelegt?

Solange es auf beiden Seiten gleich ist, ist es ja relativ egal. Und 568B ist bei Festverlegung weit häufiger anzutreffen. Kann mir auch keiner sagen warum, ist halt so...

Du hast genau verstanden worum es hier geht. Gratuliere!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...