Jump to content

Fuji Instax SP-2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also meine Drucke sind ohne jegliche Anpassungen schon gut. Dieser intelligente Fuji-Filter schraubt die Kontraste zu sehr hoch und überbelichter sind sie auch nicht. Habe auch vorab von einem Test gelesen, wo empfohlen wurde, die Helligkeit zu vermindern und den Kontrast zu erhöhen. Kann ich bei mir nicht bestätigen.

Ausdruck per Smartphone-App!

Evtl. direkt über Kamera abweichend?

Grüße von Carsten!

Link zum Beitrag

• Antworten 189
  • Created
  • Letzte Antwort

@der hexar @px1 Ich weiß nicht was der Heise Artikel mit dem quadratischen Format zu tun haben soll. Ich habe auf der Photokina die Kamera bestaunen dürfen, mit der die quadratischen Instax gemacht worden sind. Ich schließe eine Verwendung von Quadratischen Instax im SP-2 oder den aktuellen Instax Kameras aus. Das ist auch das K.O. Kriterium gegen dieses Format von meiner Seite gewesen. Die Kamera ist gefühlt noch großer als die Wide!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

@eredrain, bei nochmaligem Lesen des verlinkten Artikels: du hast Recht. Ich hatte im Artikel das Format überlesen und ging davon aus, dass die Leica das Quadratformat nutzt. Und: danke für deinen Hinweis, auch da hatte ich mich verlesen, damit ist der SP-2 für mich gestorben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das meinte ich mit "subjektiv". Ein Freund von mir hat sich den auch gekauft und ist da, gerade bzgl. der Farben, komplett anderer Meinung. Wir treffen uns demnächst und werden da vergleichen.

Hallo Zusammen,

Ich habe mir den SP-2 und den Polaroid ZIP bestellt. Gefühlt hatte ich mich schon vor meinem Test für den Fuji entschieden weil ich das "look & feel" von den

Polaroids einfach cool finde. Trotzdem wollte ich dem Polaroid ZIP eine Chance geben, denn schließlich sind die Bilder noch nen Tick größer.

Der Polaroid ZIP ging jedoch nach aufbrauchen der Papierpäckchen (60 Bilder) wieder zurück. Die Qualität der Ausdrucke fand ich derart schlecht das ich schon

leicht sauer war. Wenn man sich die Bilder genau angeschaut hat, dann sieht man schon eine leichte Körnung (wie Pixel), die Farben hauen für mein Empfinden überhaupt nicht hin. Sie sind viel zu gesättigt, teilweise zu dunkel und bspw. helle Hautstellen sind im Druck dann fast weiß. Hinzu kam das die Ausdrucke häufig an den unterschiedlichsten Stellen streifen hatten. Mal war es ein schwarzer Streifen mitten im Bild, mal ein ein paar mm dicker Streifen der einfach heller gedruckt wurde als der Rest. Was mir an den gedruckten Bildern des Polaroid ZIP's auch nicht gefiel war das sich die Bilder nach kurzer Zeit gekrümmt haben - also nicht mehr "glatt" auf einem Tisch lagen.

Ich habe keinen Vergleich zum SP-1, aber der SP-2 ist von den Farben her deutlich dichter an dem dran was ich auf meinem Bildschirm sehe und ich sehe keine Körnung / Pixel (mag vielleicht auch daran liegen das der Fuji ja nicht druckt, sondern eigentlich ja einen Polaroid-Film belichtet?). Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Natürlich darf man auch vom SP-2 keine Wunder erwarten. Und im Nachhinein gefällt mir das Format auch noch besser. Ja, das Bild ist nen Tick kleiner, aber man hat einen Rand zum Anfassen und nicht gleich den Finger auf dem Bild.

Dass Kamera und Film ein anderes Seitenverhältnis haben, hat mich beim Druck von meinen Kameras (X30 und X-T10) noch nicht gestört, jedoch drucke ich meistens über mein Smartphone via Fuji-App.

Ich habe mir gerade noch den Instax mini Monochrome-Film bestellt und bin gespannt wie die Ergebnisse sind. :-)

Viele Grüße,

Marco

Link zum Beitrag

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Monochrome Film? Mich würde interessieren wie ein Bild mit dem Monochrome im Vergleich zu einem SW-Bild auf normalem Film aussieht. Der Monochrome Film soll ja auch leichte Farbstiche haben, vielleicht kann man dann beim Drucker gleich den normalen Film nehmen, die SW-Bilder darauf finde ich nämlich garnicht so schlecht...

Link zum Beitrag

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Monochrome Film? Mich würde interessieren wie ein Bild mit dem Monochrome im Vergleich zu einem SW-Bild auf normalem Film aussieht. Der Monochrome Film soll ja auch leichte Farbstiche haben, vielleicht kann man dann beim Drucker gleich den normalen Film nehmen, die SW-Bilder darauf finde ich nämlich garnicht so schlecht...

Hier auf Seite 8, Post 156: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28328-fuji-instax-sp-2/page-8?do=findComment&comment=604500

Habe aber auch schon an anderer Stelle gelesen das die SW-Bilder auf Farbfilm im Vergleich zum Monochrome-Film einen Blaustich haben.

Wiederum habe ich aber auch gesehen (ich meine es war in einem Youtube-Video) das Bilder in denen viel grün oder gelb vorkommt auf dem Monochrom-Film auch

einen enstprechenden Farbstich haben.

Ausprobieren konnte ich es aber - mangels ausstehender Lieferung - noch nicht. :-)

Link zum Beitrag

Ich werde auf den monochromen Film verzichten. Ich war mit der Acros Simulation und auch mit der Bearbeitung am Smartphone (Snapseed) immer mit den Schwarz-Weiß Bildern zufrieden. Ich denke der Haupteinsatz für Monochromen Film wird bei den Kameras und nicht beim Drucker liegen. Die neuen Bildvarianten mit schwarzem und blauem Rand finde ich da viel interessanter. 

Link zum Beitrag

Ich werde auf den monochromen Film verzichten. Ich war mit der Acros Simulation und auch mit der Bearbeitung am Smartphone (Snapseed) immer mit den Schwarz-Weiß Bildern zufrieden. Ich denke der Haupteinsatz für Monochromen Film wird bei den Kameras und nicht beim Drucker liegen. Die neuen Bildvarianten mit schwarzem und blauem Rand finde ich da viel interessanter.

ich bin auf den Film gespannt. Rein theoretisch jedoch denke ich auch das der Film eher bei den Instax-Kameras Sinn macht. Mal schauen wie es in der Praxis ausschaut. ;-)

Mit den bunten Farbvarianten und was es das alles gibt könnte ich mich noch nicht so wirklich anfreunden. Hast du dafür an einen speziellen Einsatzzweck gedacht?

Link zum Beitrag

Na ja man kann zwei Plexiglas schreiben nehmen und dazwischen jeweils Instax Rücken an Rücken zusammenlegen. Die Plexiglasscheiben dann mit großen Schrauben verbinden. An das ganze 2 Aufhänger dran und mit Angelschnur an der Decke befestigen. Man kann es drehen und es wirkt als ob es schweben würden. Mit den Farben kann man den Look, den man ausgewählt hat hervorheben oder Muster in die Bilderreihen integrieren. Ich denke die Möglichkeiten sind vielfältig.

Link zum Beitrag

Die mit dem schwarzen Rand werden sicherlich bei Beerdigungen und/oder Trauerfeiern der Renner werden. :lol:

Link zum Beitrag

Habe beide Filme den Mono und den Farbfilm ausprobiert, eine auf Acros konvertierte Datei auf Farbfilm ergibt keinen blauen Farbstich.

Die Ergebnisse finde ich okay. Der SW Film bringt relativ differenzierte Tonwertabstufungen, da der Farbfilm günstiger ist und eben

Farbe kann, werde ich erstmal damit spielen ;-)  

Link zum Beitrag

Hi

Es muss die firmware der xpro 2 u. des SP2 aktualisiert werden, dann funzt es. Mit meiner Hochformatkamerahaltung werden die Bilder aber 180° verdreht gedruckt. :) das ist bisschen aegerlich. Aber ich liebe das Sofortdrucken v. der Kamera. Die Hochzeitspaare sind immer verzückt. Und ich hatte schon den lacher auf meiner Seite, bei dem Kommentar:eh Foto nur, wenn ich nen Abzug krieg! :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...