Andrei Geschrieben 26. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 26. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich würde gerne zu meiner XT10 einen externen Blitz zulegen. Dabei muss der Blitz möglichst kompakt sein, eine Leitzahl von ca. 20 reicht aus. Ich hatte mal einen Metz 26 AF-1 an einer X-T1 ausprobiert, aber da funktionierte die Blitzbelichtungskorrektur aus der Kamera bei ISO-Automatik nicht. Gibt es hier im Forum praktische Erfahrungen und Empfehlungen für einen kompakten Blitz? Danke und Gruß, Andrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Mai 2016 Geschrieben 26. Mai 2016 Hallo Andrei, schau mal hier Welchen Blitz? . Dort wird jeder fündig!
andreasj Geschrieben 27. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 27. Mai 2016 Ich habe den Meike mk320 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 27. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 27. Mai 2016 EF-X20 Kommt aber darauf an, was der Blitz alles können soll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andrei Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Share #4 Geschrieben 27. Mai 2016 Der Blitz muss nichts besonderes können, außer blitzen und mit der Kamera gut kommunizieren, damit die kameraseitige Blitzkorrektur auch im Bild sichtbar wird. Den Meike-Blitz und den EF-X20 habe ich mir schon im Laden angeschaut: Meike-Blitz ist für meine Fototasche zu groß, der EF-X20 grenzwertig und lässt sich nicht flacher machen. Den EF-20 hatte der Händler leider nicht vorrätig, gibt hier Erfahrungen damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 27. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 27. Mai 2016 Der Meike ist m E. sehr klein, da er sich flach auseinanderklappen lässt. Der sollte eigentlich immer irgendwo Platz haben. Wenn Du es noch kleiner willst, musst Du wohl den internen verwenden. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andrei Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Share #6 Geschrieben 27. Mai 2016 Eigentlich passte der Metz 26 AF-1 bestens zu meinen Platzanforderungen und bot sogar recht respektablen Abstand zur Objektivachse. Aber leider kommunizierte er nicht gut mit Fuji XT-1. Wie gesagt, Meike war zu groß, der ist schon deutlich fülliger als der kleine Metz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 27. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 27. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den EF-20 hatte der Händler leider nicht vorrätig, gibt hier Erfahrungen damit? Ja, ich benutze ihn für Indoor-Reportagen und bin zufrieden damit. Der Blitzfuß lässt sich ins Gehäuse einklappen. Dadurch ist der EF-20 sehr handlich zum Transport. Hat dann ziemlich exakt die Abmessungen wie das Kamera-Akku-Ladegerät. Am Gerät kann man eine +/- 1 EV Korrektur in halben Stufen einstellen. Die Korrektur über das Blitzmenü der Kamera habe ich noch nicht probiert. Vorteile aus meiner Sicht: klein und handlich / bei ISO 800 auch schnelle Blitzfolge und lange Ausdauer / korrekte TTL-Belichtung / verträgt sich gut mit Eneloop-Akkus. Nachteile aus meiner Sicht: lässt sich nur vertikal schwenken / sitzt nahe an der optischen Achse (jedenfalls bei der X-E1 und X-E2s), deshalb gelegentlich rote Augen / geht aus, wenn die Kamera in den Standby geht, aber nicht wieder an, wenn man die Kamera wieder aufweckt (der Nissin i40 kann's besser, ist aber deutlich größer). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 27. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 27. Mai 2016 Der Blitz muss nichts besonderes können, außer blitzen und mit der Kamera gut kommunizieren, damit die kameraseitige Blitzkorrektur auch im Bild sichtbar wird. Den Meike-Blitz und den EF-X20 habe ich mir schon im Laden angeschaut: Meike-Blitz ist für meine Fototasche zu groß, der EF-X20 grenzwertig und lässt sich nicht flacher machen. Den EF-20 hatte der Händler leider nicht vorrätig, gibt hier Erfahrungen damit? Also wenn der EF-X20 grenzwertig ist, dann wird's nichts mit dem EF 20, weil dieser größer ist. Vielleicht etwas flacher, aber länger. Der Vorteil, man kann in schwenken (vertikal). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 11. August 2016 Share #9 Geschrieben 11. August 2016 Bin schon auf den neuen Fuji-Blitz EF X500 gespannt. Leider heißt es hier noch etwas warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.