Udo aus Moabit Geschrieben 18. November 2016 Share #26 Geschrieben 18. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank Euch allen. Der Satz.... Ich fotografiere meistens mit Zonen-AF auf größte Zone (12 Punkte im Zentrum) und AF-S. Der AF ist an der X70 zuverlässig und schnell genug um bei gutem Licht auch aus der Bewegung heraus zu treffen. Sollte die T10 aber genauso können. .... gibt den Ausschlag dafür, die X70 mal als Gebrauchte eine Weile zu benutzen und dann zu schauen, ob es passt. Hezrlichen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. November 2016 Geschrieben 18. November 2016 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Fujiflim X70 - ein kleiner Erfahrungsbericht . Dort wird jeder fündig!
madsector Geschrieben 18. November 2016 Share #27 Geschrieben 18. November 2016 Kann die genannten Kontras zur X70 nachvollziehen. Wenn eine richtig kleine Zweitkamera zum bestehenden FujiX System gesucht wird, die aufgrund der Größe auch immer da mit kommt wo man maximal das Smartphone und den Schüsselbund mitnimmt, dann ist die XQ2 die einzige Alternative. Die X70 ist nicht wirklich viel kleiner als Wechselobjektiv-Lösungen mit kleinen Bodies (X-M1, A2) und kleinen Objektiven (18mm, 27mm, 2.0/23mm). Eigentlich ist im Vergleich die X70 nur unflexibler. So wollte zumindest ich das nicht darstellen und sehe das auch anders (ich muss ja meinen Kauf rechtfertigen ). Die X70 hat durchaus ihre Vorteile gegenüber anderen Kameras, auch wenn sie nicht die kompakteste oder leichteste Variante ist. Gegenüber den Kompaktkameras mit Zoom wäre da einmal die Bildqualität. Mit der X70 kann man auch in Innenräumen mit der gewohnten Qualität des APS-C X-Trans fotografieren, sie ist also eine gute Ergänzung zu einer der Sytemkameras, wogegen die Kompakten immer ein Kompromiss sind. Gleichzeitig ist die Ergonimie der Kamera ziemlich ordentlich wenn man nicht viel einstellen möchte, man hat direkte Einstellräder für Blende, Zeit, Belichtungskorrektur und auf Wunsch sogar ISO, dazu noch Fn-Tasten. Man braucht also kaum das fizzelige Steuerkreuz nutzen um mal ins Menu zu gehen, bei den Kompakten fand ich die Bedienung dagegen eher nervig. Und schließlich ist die X70 sehr schnell, man braucht kein Objektiv ausfahren oder zoomen, auch der Auslöser reagiert sehr schnell. Gegenüber den kleinen Systemmodellen ohne Sucher gibt es andere Vorteile. Die X70 ist sehr hochwertig aus viel Metall gebaut, bis auf die Schwachstelle Klappdisplay, aber auch das ist recht stabil, ich würde die X70 da also eher bei der X100 einordnen. Das Objektiv der X70 ist sehr hochwertig, bei der Schärfe liegt es deutlich vor dem XF 18/2 (welches in dem Brennweitenbereich ja vegleichbar wäre), da würde ich es auf dem Niveau des XF 27/2.8 einordnen, man kann durchaus bis auf 50mm (KB-äquiv.) croppen. Die Kamera ist durch den Zentralverschluss sehr leise, auch bei bewegten Motiven (Einschränkung des elektronischen Verschlusses z.B. bei der X-T10), und sie hat Phasen-AF im Zentrum des Sensors (hier wäre auch erst die X-T10 wieder die Alternative, oder?). Dann ist sie viel flacher als eine der Systemkameras mit Objektiv, sie lässt sich also besser verstauen. Und am Schluss kann die Kamera per USB mit dem Handyladekabel geladen werden, wenn man also richtig leicht reisen möchte kann man aufs Ladegerät verzichten... Natürlich ist die X70 nicht die perfekte Kamera, und sie ist auch nicht alternativlos ( ) denn es gibt ja die X100t ( ). Übrigens finde ich es interessant, dass bei der X100 die Festbrennweite oft als positive Einschränkung gesehen wird, bei der X70 aber gerne negativ angeführt wird. Ein sehr gutes Reisesystem wäre z.B. eine Kombi aus X70 mit WCL-x70 und eine X100t mit TCL-X100, beiden ähnliche Bedienung, beide die gleichen Akkus und über die Kamera aufladbar, gleiche Bildwirkung durch gleichen Sensor, ergänzen sich schön in ihren Funktionen (und kosten beide richtig viel Geld, wobei man aber immerhin die vier Objektive spart ). Und jetzt alle zusammen: Wenn man eine kleine, unauffällige und möglichst kompakte Kamera möchte ohne Kompromisse bei der Bildqualität einzugehen dann ist die X70 erste Wahl! PS: Ganz vergessen den Link zum beliebten Kameragrößenvergleich einzufügen http://j.mp/2f7h7M1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 18. November 2016 Share #28 Geschrieben 18. November 2016 Danke. Genau darum geht es. Will man keine Kompromisse in der Bildqualität wäre die X-70 erste Wahl. Dafür ist sie nur etwas kleiner als die kleinen X-Bodies und man muß mit der fest verbauten Festbrennweite leben. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 20. November 2016 Share #29 Geschrieben 20. November 2016 Danke für Eure Beratung, heute ist mir doch glatt eine X70 zugelaufen 1. Ja, es ist eine vollwertige Kamera. 2. Nein, sie sieht nicht so aus. 3. Wie von madsector beschrieben (1000 Dank, dass war die Kaufempfehlung) stellt die Kamera in der Einhandbedienung mit AF-S / AF Zone auf die mittleren Felder mit Phasen-AFschnell und zuverlässig auf das Motiv im Vordergrund scharf. 4. Mit der Cam in der linken Hand läßt sie sich dank flip-screen präzise ausrichten und stellt nach einer drittel Sekunde auf das mit dem rechten Zeigefinger angetippte Motiv scharf und löst gleichzeitig aus. 5. Im manuellen Focusmodus kann ich die Cam auch ohne Lesebrille auf eine Entfernung von 2-3 m bei f 5.6 einstellen und rattenschnell auslösen. 6. Die Optik zeichnet crisp, eher den f2 Optiken vergleichbar als den 1.4er Linsen. 7. 10cm Nahneinstellgrenze können sehr hilfreich sein. 8. Die Cam ist gerade mal 12mm kleiner als die E, aber das macht mit dem versenkten Objektiv den Unterschied, sie passt in die Jackentasche, oder in die Tasche einer nicht zu eng geschnittenen Hose. 9. Der Weißabgleich schafft im Unterschied zu anderen XCams bei Kunstlicht überraschenderweise verwaschenes Grün, der Grund warum ich sie so günstig bekommen habe. 10. Der AF ist laut / ratschend, das erinnert an 18/35/60. Fazit: Für Übersichten, bewegte Motive aus der Nähe und Weitwinkelmakros meine Kamera der Wahl in der Jackentasche oder als Ergänzung zu einer X mit 8/35/50/60/90. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da freut sich der Weihnachtsengel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 21. November 2016 Share #30 Geschrieben 21. November 2016 Udo, es freut mich wenn ich dir helfen konnte! Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kleinen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 21. November 2016 Share #31 Geschrieben 21. November 2016 Glückwunsch!Uh, das erste Foto damit ist aber böse verwackelt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 21. November 2016 Share #32 Geschrieben 21. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal ein paar Gedanken zur Größe: kleiner wollte ich sie nicht haben. Ich finde die X-70 gerade so an der Grenze um noch vernünftig damit umzugehen. Die Q1 hatte ich mal ausgeliehen und fand sie furchtbar. Viel zu klein, Moduswahlrad statt ordentlichen Bedienrädern (ok, das ist meine ganz persönliche Marotte, dass ich Moduswahlräder nicht mag). Die X-70 kam Freitag zu mir, die 18,5 resp 28 mm liegen mir, den Sucher vermisse ich schon, aber dieser hässliche Aufstecksucher kommt mir nicht ins Haus. Die Größe finde ich wie gesagt gerade an der Grenze, die Bildqualität ist bekannt gut. Beim Location- Scouting am Sonntag war sie der perfekte Partner. Also bisher alles gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 21. November 2016 Share #33 Geschrieben 21. November 2016 Naja, so hässlich ist der Aufstecksucher nun auch nicht, der Sucher von Voigtländer ist sogar richtig schick finde ich: https://www.fuji-x-forum.de/topic/27423-fuji-x70-optischer-sucher-vf-x21-und-hallfcase-blc-x70/?p=594223 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 22. November 2016 Share #34 Geschrieben 22. November 2016 Naja, so hässlich ist der Aufstecksucher nun auch nicht, der Sucher von Voigtländer ist sogar richtig schick finde ich: https://www.fuji-x-forum.de/topic/27423-fuji-x70-optischer-sucher-vf-x21-und-hallfcase-blc-x70/?p=594223 Ist - wie so vieles - Geschmackssache. Ich finde die ganzen Aufstecksucherlösungen nicht nur nicht schön (um mal das böse h-Wort zu vermeiden), sondern auch meinem Einsatzzweck der Kamera (klein für die Jackentasche) nicht gerecht werdend. Aber das darf jemand anders natürlich für sich anders entscheiden. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 22. November 2016 Share #35 Geschrieben 22. November 2016 Mal ein paar Gedanken zur Größe: kleiner wollte ich sie nicht haben. Ich finde die X-70 gerade so an der Grenze um noch vernünftig damit umzugehen. Die Q1 hatte ich mal ausgeliehen und fand sie furchtbar. Viel zu klein, Moduswahlrad statt ordentlichen Bedienrädern (ok, das ist meine ganz persönliche Marotte, dass ich Moduswahlräder nicht mag). Schon mal die Ricoh GR angeschaut? Ein ergonomisches Wunder, meiner Meinung nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 22. November 2016 Share #36 Geschrieben 22. November 2016 Schon mal die Ricoh GR angeschaut? Ein ergonomisches Wunder, meiner Meinung nach. Das finde ich allerdings auch, ist aber bei der Größe eine Ausnahme und das Bedienkonzept ist deutlich anders als das normaler Kompaktkameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 22. November 2016 Share #37 Geschrieben 22. November 2016 Schon mal die Ricoh GR angeschaut? Ein ergonomisches Wunder, meiner Meinung nach. Nein, ich hab schon so viel von Fuji, Akkus, Ladegeräte....komme mit dem X-Trans gut klar, mich zieht derzeit nichts zu anderen Herstellern. Ausserdem sehe ich da gerade ein Moduswahlrad, und das möchte ich nicht. ;-) Wobei ganz früher, meine erste Spiegelreflex war auch eine Ricoh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_alltag Geschrieben 25. November 2016 Share #38 Geschrieben 25. November 2016 @madsector: "Natürlich ist die X70 nicht die perfekte Kamera, und sie ist auch nicht alternativlos ( ) denn es gibt ja die X100t ( ). Übrigens finde ich es interessant, dass bei der X100 die Festbrennweite oft als positive Einschränkung gesehen wird, bei der X70 aber gerne negativ angeführt wird. Ein sehr gutes Reisesystem wäre z.B. eine Kombi aus X70 mit WCL-x70 und eine X100t mit TCL-X100, beiden ähnliche Bedienung, beide die gleichen Akkus und über die Kamera aufladbar, gleiche Bildwirkung durch gleichen Sensor, ergänzen sich schön in ihren Funktionen (und kosten beide richtig viel Geld, wobei man aber immerhin die vier Objektive spart )." Genau diese Kombi befindet sich auch in meinem Gebrauch und ist unglaublich gut! :-) @Udo: Gratuliere! Die X70 ist auch bei mir immer wieder unterschätzt, aber dann - nach dem Einsatz, in Reportagen, in der Stadt, nachts, überall da, wo man nicht groß auffallen möchte - überzeugt sie mit ihrer Bildqualität und der intuitiven Bedienung, - wenn man von X100 und X-pro1/2 kommt. Viel Spaß damit - vielleicht begegnen wir uns ja mal in Berlin! Bin an meiner X70, meistens mit WCL zu erkennen ;-) Grüße zum Wochenende, tt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_alltag Geschrieben 25. November 2016 Share #39 Geschrieben 25. November 2016 ach so, und hier vielleicht ein smile zum Wochenende: auch dicht ran geht super mit der X70 - sie ist einfach unwahrscheinlich vielseitig und wendig :-) Lego Taxi von 1971 - auf nem Couchtisch in Wilmersdorf ;-) Lego Taxi von 1971 by Tamasz Tabron, auf Flickr lg,tt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.