Jump to content

Messbereich des AF bei X-Pro 1 & X-Pro2?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe überall gesucht, finde aber keine Information dazu. Weiss jemand sicher, in welchem Messbereich (Lichtwerte) der Autofokus der X-Pro1 und X-Pro2 arbeitet? Die gleiche info für die X-T1 wäre auch interessant.

Bei Nikon geht es bspw. bei der D5500 von -1 bis +19 Lichwerte bezogen augfISO 100. Bei der D7200 von -3 bis +19 und bei bei D750 auch von -3 bis +19.

Link zum Beitrag

Bei der Pro2 habe ich schon deutlich dunkler fokussiert, allerdings muss man bei solchen Messungen dann auch CIPA-Bedingungen einhalten, wenn man vergleichen möchte. Da CSCs wiederum die Lichtstärke entsprechender Objektive nutzen können und DSLRs nicht, haben CSCs bei gleichem Umgebungslicht am Ende trotzdem mehr EV auf dem Sensor als eine DSLR, deren AF-Sensoren nicht unter f/2.8 gehen, während mein 56er mit f/1.2 misst und dementsprechend 2,5 EV Vorsprung hat. 

Link zum Beitrag

Ich brauche exakte Angaben vom Hersteller mit Link zur Quelle. Bei der X-E2s ga es bspw. diese Info bei Colorfoto:

"...,Fujifilm hat den Hybridautofokus der X-E2 für die X-E2S überarbeitet. Zum einen sind dabei die für die Phasenerkennung genutzten, in der Bildmitte angeordneten Sensorpixel lichtempfindlicher (2,5 auf 0,5 EV) geworden...."

Quelle: http://www.pc-magazin.de/vergleich/fujifilm-x-e2s-test-3196026-15075.html

Link zum Beitrag

weitere Angaben gibts vom Hersteller nicht. Die Angaben der X-Pro2 sind inoffiziell. Gehe mal davon aus, dass sich da mittels Firmware auch (irgendwann) was verändern könnte.

Dazu beziehen sich die Angaben auf den PDAF und da wiederum auf eine bestimmte Blende, wobei die meisten Objektive ja mehr Licht auf den Sensor lassen, da sie nicht wie ein DSLR AF Modul bei f/2.8 abgeregelt sind.

Und der CDAF ist dann nochmals was anderes, der arbeitet meist auch bei noch weniger Licht.

Aber wennst was zum zitieren brauchst:

"Fujifilm hat den Hybridautofokus der X-Pro2 enorm verbessert. Nicht nur die Phasenerkennung wurde dabei verbessert, sondern auch die Kontrasterkennung bekam dank neuer Kupfertechnologie des Sensors und viermal schnellerem Prozessor einen ordentlichen Leistungsschub, sodass die Kamera nun auch bei wenig Licht (-3EV) schnell und zuverlässig fokussiert" 

Quelle: nicht relevant ^^

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...