Gast Geschrieben 31. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 31. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe jetzt die X-T1 ein bisschen weniger als 1,5 Jahre. Die X-Pro 1 und auch die X-Pro 2 kamen nicht in Frage weil ich kein Rechtsauge bin und somit nicht den Vorteil gesehen habe. Nach der Zeit ist es aber so, dass ich als Linksauge immer öfters mit der X-T1 hadere, weil mir mein Gesicht beim "Focus-Assist"-Button und noch meht beim AE-L-Button im weg umgeht. Da gereicht m.M.n. die kompakte Bauweise eher zum Ergonomienachteil. Daher an alle linksäugigen X-T1-Nutzer: Was sagt ihr zu der Knopfanordnung. Passt die Euch? Oder habt ihr auch schon geflucht? Hat vielleicht schon mal jemand deswegen von Links- auf Rechtsauge umgesattelt? Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2016 Geschrieben 31. Mai 2016 Hallo Gast, schau mal hier X-T1 und die Linksaugen . Dort wird jeder fündig!
parkplatzmann Geschrieben 31. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 31. Mai 2016 Wenn sich die Kamera nicht optimieren lässt, versuche doch mal eine biologische Anpassung: http://static.deathandtaxesmag.com/uploads/2015/09/voldemort-640x394.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 31. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 31. Mai 2016 Hallo Graufilter, ich bin im Gegentum zu Dir Rechtsäuger, was mir an der X-T1 statt der von Dir geschilderten Probleme mit AE-L-Button und dem "Focus-Assist-Button" satte Fettflecken auf der linken Displayhälfte beschert und mich zu Beginn auch sehr gestört hat. Ich dachte schonmal daran, meine Nase zu spenden, da gibt es aber irgendwie keinen Markt dafür. Vielleicht wäre eine "Nasenauflage" ähnlich der "Daumenauflage" eine interessante und evtl. gar lukrative Idee. mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 31. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 31. Mai 2016 Daher an alle linksäugigen X-T1-Nutzer: Was sagt ihr zu der Knopfanordnung. Passt die Euch? Oder habt ihr auch schon geflucht? Hat vielleicht schon mal jemand deswegen von Links- auf Rechtsauge umgesattelt? Letzteres habe ich bei schnell bewegten Motiven versucht, aber es will nicht immer klappen. Vielleicht gewöhne ich mich daran, wenn ich nicht vergesse, die Dioptrinkorrektur rechtzeitig einzustellen. An die Anordnung der Knöpfe habe ich mich gewöhnt und die Fettflecken auf dem Display halten sich auch in Grenzen. Zum Fotografieren kann ich die Brillen noch abnehmen, wenn ich mit dem Sucher knipse. Für das Display müsste ich die Lesebrille aufsetzen. Ohne Brille reicht es gerade für die Menüeinstellungen. Deswegen kommt eine Kamera ohne guten EVF für mich nicht in Frage, ebenso keine Nasenverkleinerung - ich heiße ja nicht Michael J. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 2. Juni 2016 Wundert mich wirklich, dass nicht mehr Linksaugen bei der Bedienung der X-T1 (besagte zwei Knöpfe) Schwierigkeiten haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 2. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 2. Juni 2016 Viel kann ich hier nicht beitragen, außer, dass ich meistens auch ein Linksauge bin und absolut keine Probleme habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 2. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 2. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viel kann ich hier nicht beitragen, außer, dass ich meistens auch ein Linksauge bin und absolut keine Probleme habe. +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 2. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 2. Juni 2016 Wundert mich wirklich, dass nicht mehr Linksaugen bei der Bedienung der X-T1 (besagte zwei Knöpfe) Schwierigkeiten haben. Mein Riechkolben sorgt für entsprechenden Abstand vom Gehäuse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 2. Juni 2016 Viel kann ich hier nicht beitragen, außer, dass ich meistens auch ein Linksauge bin und absolut keine Probleme habe. Und Du komst beim Durchblicken problemlos an den AE-L-Knopf ohne dass Du Dir im eigenen Gesicht rumstocherst? Hmmm, was habe ich für eine Visage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 2. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 2. Juni 2016 Ich benutz den nicht, weil er mir auch das Fokusfeld ebenso feststellt Aber ich käme dran - ebenso wie an den Focus Assist Knopf. Nur das Q Menü und die Richtungstaste nach links sind nicht so einfach zu erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 2. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 2. Juni 2016 Ich bin´s gewohnt, das die Kamerabauer rechtshändige Rechtsgugger sind und deshalb Cam´s eben ausschließlich für Rechtshänder gebaut werden. Es ist eben so und darum wäre Jammern darüber zwecklos und würde nur die Freude am Machen trüben. Leb damit, oder such Dir ´ne Cam, die besser passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 2. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 2. Juni 2016 Bei der AE-L Taste wäre auch meine Nase im Weg, aber die brauche ich kaum (die Taste ). Etwas nervig ist es, an die Focus Assist Taste zu kommen, aber wie gesagt, habe ich mich daran gewöhnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 2. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 2. Juni 2016 Daher an alle linksäugigen X-T1-Nutzer: Was sagt ihr zu der Knopfanordnung. Passt die Euch? Oder habt ihr auch schon geflucht? Hat vielleicht schon mal jemand deswegen von Links- auf Rechtsauge umgesattelt? Gruß Graufilter Ich bin nicht nur Linksäuger, sondern auch Linkshänder. Trotzdem keine Probleme! Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 3. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 3. Juni 2016 Und Du komst beim Durchblicken problemlos an den AE-L-Knopf ohne dass Du Dir im eigenen Gesicht rumstocherst? Hmmm, was habe ich für eine Visage? Gibt ja Schönheitschirurgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 3. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 3. Juni 2016 Ha, da geselle ich mich mal dazu. Bei mir geht auch nur links. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pontati Geschrieben 3. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 3. Juni 2016 Linksdominante Äuger sehen kreativer! Und darauf kommt es doch mehr an als auf die Knöpfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 3. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 3. Juni 2016 Und die Erde ist ´ne Scheibe. mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argus Geschrieben 5. Juni 2016 Share #18 Geschrieben 5. Juni 2016 als Links Äugling kann ich es nicht hinnehmen daß um den Durchblick zu bekommen nur in ein Loch Links Außen verfügbar ist Der Überblickt verlangt, daß man das das gesamte Spektrum bist nach Rechts Außen sehen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 5. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 5. Juni 2016 Die andere Option wäre, aus der vermeintlichen Schwäche einen Vorteil zu machen und sich die Bedienung der Kamera respektive der Knöpfe mit der Nase anzutrainieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pontati Geschrieben 5. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 5. Juni 2016 als Links Äugling kann ich es nicht hinnehmen daß um den Durchblick zu bekommen nur in ein Loch Links Außen verfügbar ist Der Überblickt verlangt, daß man das das gesamte Spektrum bist nach Rechts Außen sehen kann Siehst Du das jetzt politisch? Ganz nebenbei: Als Linksäuger und umgepolter Linkshänder schieße ich z.B. links, weil mir draußen keiner auf die Finger gehauen hat. Und daher habe ich einen Linksrepetierer. Deutsche Waffenhersteller verlangen für ein Linkssystem bis zu 400 Euro Aufpreis, die Schweden nicht. Bei den Kameras habe ich da jetzt keinen Überblick; interessant ist es allemal und vor allem eine Marktlücke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 5. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 5. Juni 2016 Linksdominante Äuger sehen kreativer! Und darauf kommt es doch mehr an als auf die Knöpfe. Was laut einer in den US angefertigten Studie nicht nachweisbar ist ;-) Ich bin eigentlich Rechts-Äuger. Die X-Pro (ja ist OT) hat mich wegen des versetzten Suchers zum Links-Äuger erzogen. Die Diskrepanz des Versatzes von Sucher und Bild im mittleren Nahbereich war mir zu groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juni 2016 Share #22 Geschrieben 5. Juni 2016 Die X-Pro (ja ist OT) hat mich wegen des versetzten Suchers zum Links-Äuger erzogen. Die Augendominanz ist ja physiologisch begründet. Ich habe mal gelesen, dass es ähnlich unvorteilhaft ist diese natürliche Programmierung zu umgehen, wie das auch bei Links/Rechtshändern beispielsweise der Fall ist. Ganz im Gegenteil kann man sogar davon profitieren, wenn man diese Eigenschaft auch im normalen Alltag berücksichtigt/begünstigt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 5. Juni 2016 Share #23 Geschrieben 5. Juni 2016 Die Augendominanz ist ja physiologisch begründet. Korrekt. Ungeachtet dessen (ja OT) versuche ich immer wieder mir zumindest mal mit links die Zähne zu putzen usw usf. Eine bei einer Person im Bekanntenkreis plötzlich aufgetretene gesundheitliche Einschränkung, hat mir gezeigt, wie eingeschränkt wir Zweibeiner mit unserer Hälftenprogrammierung sind :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juni 2016 Share #24 Geschrieben 5. Juni 2016 Ha, wie ihr wisst habe ich gar nichts gegen Off-Toptic. Das kann - wie hier - sehr lustig sein. Ich muss aber sagen, dass mir Pontatis Beitrag bisher am besten gefällt, weil der hat wenigstens was mit "shooten" zu tun... Wenn man mit einem Linksrepetierer umgehen kann, dann hat man den Vorteil, dass man zur Not in die Rechte noch 'ne Uzi nehmen kann. Wenn der Blattschuss nicht saß, kann man einfach noch' ne Salve hinterherjagen... Weidmanns Heil! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 7. Juni 2016 Share #25 Geschrieben 7. Juni 2016 Ich war mal Rechtsauge und habe mich auf links umgewöhnt. Und habe nie irgendwelche Probleme mit meiner Nase und versehentlicher Betätigung irgendwelcher Knöpfe an irgendeiner Kamera gehabt. Sei es X-T1 oder jetzt X100T. Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.