X-zellent Geschrieben 1. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 1. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, mich beschäftigt gerade die Frage, ob es eine Kombination aus Kameragurt und Handschlaufe gibt? Beim Suchen habe ich bis jetzt nur das Eine oder Andere gefunden. Freue mich auf eure Antworten. Cheers, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2016 Geschrieben 1. Juni 2016 Hallo X-zellent, schau mal hier Kameragurt/Handschlaufen-Kombination . Dort wird jeder fündig!
gregor_24 Geschrieben 1. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 1. Juni 2016 Du meinst die gleichzeitige Nutzung?? Ansonsten wenn du etwas suchst was man schnell wechseln kann, dann schau dir mal das System von Peak Design an. Ich nutze da den Gurt Slide Lite und habe mir jetzt noch den Cuff bestellt und bin bisher sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 1. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 1. Juni 2016 Wollte ich gerade schreiben, bist mir zuvor gekommen - Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 1. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 1. Juni 2016 Ich habe einen Blackrapid Metro Gurt und den Wrist Strap als Handschlaufe. Deren Adapterschrauben benutze ich auch in meinen Manfrotto-Schnellwechselplatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 1. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 1. Juni 2016 Schau mal auf mein Profilbild ;-) so was? Grüße Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-zellent Geschrieben 1. Juni 2016 Autor Share #6 Geschrieben 1. Juni 2016 Ahoi, @Gregor & Altländer Ja, den Peak Design habe ich auch kurz in Erwägung gezogen, im Rahmen der Suche nach einer passenden Tasche für zwei Gehäuse mit angesetzten Objektiven + Kleinkram. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Fitzelbändchen, an denen dann kein unerheblicher Wert baumelt, doch etwas suspekt sind. @ Daniel Ja, so ungefähr hatte ich gedacht. Allerdings nicht zwingend aus Leder, aber ansonsten, ja. Cheers, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 1. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 1. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe Gurt und Handschlaufe von Lance Camera. Beides mit kleinen Karabiner versehen, so dass ich schnell wechseln konnte. Und das Ergebnis, seit einem Jahr liegt der Gurt im Schrank und nur die Handschlaufe wird verwendet. Es gibt wenig Situationen wo ich einen Gurt vermisse. Wobei, ich bin fast immer mit meiner X-Pro 1 und 14mm, 35mm und 60mm unterwegs. Das 100-400 an der Handschlaufe will ich mir lieber nicht vorstellen. Von Artisan&Artist gibt den ACAM-108, der ist Gurt und Handschlaufe in einem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 1. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 1. Juni 2016 Ahoi, @Gregor & Altländer Ja, den Peak Design habe ich auch kurz in Erwägung gezogen, im Rahmen der Suche nach einer passenden Tasche für zwei Gehäuse mit angesetzten Objektiven + Kleinkram. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Fitzelbändchen, an denen dann kein unerheblicher Wert baumelt, doch etwas suspekt sind. @ Daniel Ja, so ungefähr hatte ich gedacht. Allerdings nicht zwingend aus Leder, aber ansonsten, ja. Cheers, Frank So lasch scheinen die Fitzelbändchen dann wohl doch nicht zu sein. Klick Schau mal speziell ab 1:50 an, was sie mit einer wirklich schweren Kamera macht. Zudem, ich fliege auch Lenkdrachen Da hat eine Dynema Leine mit 2mm Durchmesser eine Bruchlast von 250 KG Wie hier zu hören, ist dieses Seil aus Kevlar, was nochmals stabiler ist. Und das Gehäuse scheint aus Glasfaser verstärktem Kunststoff zu sein. Da hätte ich keine Bedenken. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 1. Juni 2016 Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich Handschlaufen gegenüber Umhängegurten. Aber wenn ich die Pro2 mit MHG und einem der schwereren Festbrennweiten so in die Hand nehme, frage ich mich wie diese seitlichen Kameraösen am/im Gehäuse befestigt sind. Nur verpresst oder genietet oder evtl. innenseitig zusätzlich gegen Herausreißen gesichert. Ich pflege meine Kameras zwar nicht an der Handschlaufe umher zu schleudern, bin aber bei dem Gewicht dann doch skeptisch, ob eine Kameraöse beim Gebrauch einer Handschlaufe sicher hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-zellent Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Share #10 Geschrieben 2. Juni 2016 Guten Abend. @Wolfgang Ich habe keinen Zweifel, dass die Zampel das Gewicht einer Kamera tragen können. Und danke für die Links. Ich halte Produktwerbung von wem auch immer für ungefähr genauso vertrauenswürdig wie Wahlversprechen von Politikern oder Spritverbrauchsangaben von Fahrzeugherstellern. Wenn Peak Design dann gleich noch eine Beschreibung gibt, wie die Dinger aussehen, wenn sie langsam durchscheuern, ist für mich persönlich da etwas einfach nicht ausgereift. Denn ich möchte mit dem Kopf lieber beim Motiv sein als bei der Gurtaufhängung. Den Rest des Systems find ich sonst gut. Ansich gilt das auch für die Rapidfire- und Sunsniper-Slings, wobei ich eben ungern die Kamera seitlich upside down rumbaumeln lasse. Auch da fand ich den Kompromiss einer Doppelaufhängung mit einem leicht und schnell über die Schulter gleitenden Gurt super. Ideal fänd ich halt eine Kombi aus dem Rapidfire-Gurt mit Doppelaufhängung und Handschlaufe á la Peak Design, ohne Drachenschnurbefestigung Aber Spaß bei Seite, ich habe schon geahnt, dass es so ein System nicht gibt. Außer man ist handwerklich begabt und fertigt es selber. Auf jeden Fall vielen Dank für euren Input und die Rückmeldung. Cheers, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 2. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 2. Juni 2016 Ich habe PeakDesign gekauft, als es auf den Markt kam. Ich verwende die Dinger an einer Nikon D600 mit dem breiteren Gurt, den es seit der letzten Photokina gibt. Die Anker sind die gleichen. An der X-T1 habe ich ebenfalls PeakDesign, hier mit dem schmalen Gurt. An beiden Kameras verwende ich die Handschlaufe, ebenfalls mit den üblichen Ankern. Bisher gibt es bei beiden Kameras keinerlei Abnutzungserscheinungen. Dazu gibt es bei jedem Kauf, ob Gurt oder Handschlaufe, ein paar Anker dabei. Derzeit habe ich ca. 6 Stück in Reserve. Sollte irgendwann ein Anker einen Fehler zeigen, wird er getauscht. Ein paar Bedenken hatte ich zu Anfang auch, die waren aber schnell verflogen. Das Konzept ist für mich überzeugend, passiert ist in den Jahren der Verwendung nichts. Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 2. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 2. Juni 2016 Ich habe auch diese Peak Design Geschichte, seit ich mit Fuji fotografiere an drei Kameras und bin immer noch begeistert. An den Teilen mit den Schnüren gibt es bislang kaum eine Veränderung. Was ich an diesen Gurten sehr mag ist, dass sie sehr angenehm zu tragen sind, dass sie wunderbar in der Kameratasche zu verstauen sind und dass ich sie auch mal in eine Waschmaschine werfen kann. Für meine Pro habe ich den neuen, etwas breiteren Gurt gekauft, auch dieser ist wirklich gut, allerdings eher für schwerere, größere Kameras. An der Pro muss er nicht unbedingt sein, auch wenn er sich sehr gut daran macht GRuß Wolfgang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-zellent Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Share #13 Geschrieben 2. Juni 2016 Hallo, Uwe, hallo, Wolfgang, danke für eure Einschätzung, das ist sehr aufschlussreich. Mich würde interessieren wie lange ihr das System jetzt ungefähr in Benutzung habt? Cheers, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-zellent Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Share #14 Geschrieben 2. Juni 2016 Pardon, ich hab grad gesehen, dass du das System seit einigen Jahren nutzt, Uwe. Das überzeugt mich. Ich denke, ich werde mir die Lite-Version mit Handschlaufe zulegen. Vielen Dank euch nochmal. Cheers, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 2. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 2. Juni 2016 Pardon, ich hab grad gesehen, dass du das System seit einigen Jahren nutzt, Uwe. Das überzeugt mich. Ich denke, ich werde mir die Lite-Version mit Handschlaufe zulegen. Vielen Dank euch nochmal. Cheers, Frank Gerne, Frank Ich habe das System am 09.08.2013 gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 3. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 3. Juni 2016 Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich Handschlaufen gegenüber Umhängegurten. Aber wenn ich die Pro2 mit MHG und einem der schwereren Festbrennweiten so in die Hand nehme, frage ich mich wie diese seitlichen Kameraösen am/im Gehäuse befestigt sind. Nur verpresst oder genietet oder evtl. innenseitig zusätzlich gegen Herausreißen gesichert. Ich pflege meine Kameras zwar nicht an der Handschlaufe umher zu schleudern, bin aber bei dem Gewicht dann doch skeptisch, ob eine Kameraöse beim Gebrauch einer Handschlaufe sicher hält. Meine Blackrapid Handschlaufe (und der Schultergurt) haken per Karabiner an einer Schraube (direkt oder in einer Schnellwechselplatte) ein, die im Stativgewinde steckt. Da reißt nix aus. Sieht man hier auf den Fotos, denke ich, auch ganz gut: http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Blackrapid-R-Strap-Metro-Kameragurt-schlank-z-B-fuer-spiegellose-Systemkameras-und-kleine-DSLR-Kameras::5841.html http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Blackrapid-Wrist-Strap-Handschlaufe-z-B-fuer-DSLRs-und-Systemkameras-kombinierbar-mit-R-Strap-Kameragurt::5845.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-zellent Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Share #17 Geschrieben 3. Juni 2016 Gutsten Abend. Also ich habe mir jetzt die Kombi Slide Lite & Clutch bestellt. Ich kann nachvollziehen, wenn jemand den Nacken-/Schultergurt nicht nutzt oder mag. Da ich aber häufig mit dem Rad unterwegs bin, habe ich die Kamera gern griffbereit. Und da bietet sich eben der Slide an. Bei anderen Gelegenheiten habe ich dann eben die schussbereite Kamera in der Hand, wo wiederum der flexible Handgriff/Clutch angenehm ist. Na, mal schauen, wie sich das anfühlt und in der Praxis funktioniert. Euch einen guten Start ins Wochenende. Cheers, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-zellent Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Share #18 Geschrieben 13. Juni 2016 Ahoi zusammen. Heute habe ich den Slide Lite und die Handschlaufe Clutch erhalten und beides montiert. Der Gurt trägt sich angenehm, die Einstellung ist komfortabel variierbar. Wobei ich die Bodenplatte erstmal wieder demontiert habe, nachdem ich immer wieder über Verluste des Okularfummis gelesen habe. Trage ich den Apparat mit Bodenplatte, scheuert sie nämlich die ganze Zeit exakt über das Gimmi, sodass ich mit baldigem Verlust rechne. Daher also konventionelle Montage über die Ösen. Die Clutch-Handschlaufe habe ich montiert und bin aus allen Wolken gefallen. Denn wenn ich die Schlaufe dran habe und zwar so, dass ich sie nicht zu straff sitzt, aber fest genug ist, dass mir die Kamera nicht abrutscht... ist es mir unmöglich, den Auslöser zu betätigen. Ich hab's einige Male versucht, aber es schmerzt tatsächlich, weil die Hand verkrampft. Für mich wirkt es, als sei die Schlaufe so konzipiert, um damit Frontauslöser von DSLRs nutzen zu können. Aber eben nicht den Auslöser einer X Pro. Ich werde das Ding zurück senden, möchte aber zuvor gern wissen, was für Erfahrungen ihr gemacht habt - oder ob ich vielleicht was falsch montiert habe...? Cheers, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 13. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 13. Juni 2016 Du musst die Handschlaufe an der rechten Seite der Kamera befestigen ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-zellent Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Share #20 Geschrieben 13. Juni 2016 Danke Hans. Die geschilderten Probleme bezogen sich auf die ordnungsgemäß rechts montierte, an der Kameraöse eingeschlauften und an der Bodenplatte rechts verankerte Handschlaufe. Der Auslöser läßt sich so kaum bedienen. Entweder, die Schlaufe wird so gelockert, dass sie keine haltende Funktion mehr hat - dafür wäre der Auslöser bedienbar. Oder umgekehrt. Was für ein Schiet! Cheers, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fb68 Geschrieben 13. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 13. Juni 2016 Die Schlaufe ist dazu gedacht zu verhindern das die Kamera auf den Boden knallt wenn sie dir aus der Hand rutscht. Also wird sie eng um das Handgelenk gezogen. Und ich kann mir fast nicht vorstellen, das du dann den Auslöser ncht mehr erreichen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-zellent Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Share #22 Geschrieben 13. Juni 2016 Guten Abend. um deine Vorstellungskraft etwas zu beflügeln, schau doch mal den folgenden Clip. Ab 1.30 Min. dürfte dann vielleicht verständlich werden, was das Problem ist: http://youtu.be/yEiNGR1t5L8 Cheers Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-zellent Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Share #23 Geschrieben 13. Juni 2016 Ach ja, der Macker in dem Clip hat deutlich kleinere Flunken als ich. Und ja, mir ist klar, dass eine X-T1 keine X Pro 2 ist, die Auslöser sind aber ähnlich positioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 14. Juni 2016 Share #24 Geschrieben 14. Juni 2016 Also ich kann dein Problem nach dem Video absolut nachvollziehen und kann auch nicht verstehen wie das (bequem) funktionieren soll. Vorallem finde ich die Funktion der Schlaufe nicht gut. Für mich soll diese zum einen die Kamera sichern und mir auch die Möglichkeit geben mal eben beide Hände frei zu bekommen und die Kamera am Handgelenk baumeln zu lassen. Gerade letzteres bietet diese Lösung nicht- sie hängt nur am hand, nicht am Gelenk. Da ist man mit einer einfachen Lederschlaufe mit Gummiring zum Sichern besser bedient (und kommt auch problemlos an den Auslöser). Die Optik vom oben gezeigten Teil an einer X finde ich persönlich auch "unpassend"- Geschmäcker sind aber verschieden. Edit: habe noch eben fix zwei Bilder mit dem Handy gemacht. Die Schlaufe ist beim Halten der Kamera an der Handinnenseite. Die Länge der Schlaufe ist so gemacht, dass ich immer Kontakt zum Gehäuse habe. Ich trage die Kamera jedoch normal nicht "baumelnd" sondern so, dass ich mit dem Daumen die Daumenauflage und die Finger an der Griffmulde habe, bei der X-T1 geht das super, da diese auch am Daumen diesen "Wulst" hat. Die Sicherung mit dem Gummiring erkennt man auch. Dieser lässt sich leicht verschieben und anpassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 14. Juni 2016 Share #25 Geschrieben 14. Juni 2016 Fürs Handgelenk gibt es ja bei Peak Design den Cuff. Nutze ich an der XPro2 selbst, im Wechsel mit dem Deak Design Slide Lite (je nachdem wie ich die Kamera tragen möchte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.