Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir die App auf mein Smartphone geladen habe, möchte ich gern die X30 als Kamera anlegen und Frage mich, welches ein sinnvoller Wert für den Zerstreuungskreis-Durchmesser ist.

Gerlernt habe ich bei meiner Recherche, dass eine Sensordiagonale von 2/3", es real 11mm (8,8mm x 6,6mm) sind und nicht 16,93mm. Bei 4000x3000 Pixel ergibt die Kantenlänge eines Pixels 2,2µm. Ziehe ich einen Kreis um ein Pixel, kommt als Durchmesser ~3,1µm heraus.

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Zerstreuungskreis  werden 0,007mm angegeben, das wäre allerdings mehr. Welche Werte habt Ihr eingetragen oder würdet Ihr für stimmig halten?

An dieser Stelle vorab Dank an Michael, der den historischen Zusammenhang mit den zölligen Maßen erklärt hat. Und ja, ich weiß, die X30 zeigt die Schärfentiefe auch an.

Danke, Klaus.

Link zum Beitrag

Das hängt auch vom Ausgabeformat ab, also letztlich von der Nutzung. Die 7 µm entsprechen beispielsweise dem, was ich "Postkarten-DOF" nenne: Diagonale/1500. Für höhere Ansprüche (häufige Ausschnitte; große Ausdrucke, die sehr nah betrachtet werden) hat sich auch eine Halbierung bewährt, also Diagonale/3000. Bei APSc kommt man so auf ~10 µm, das kommt den Rechenfaulen wie mir beim Überschlagen natürlich sehr entgegen...

mfg tc

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...