dr. oh Geschrieben 8. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 8. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe heute zum zweiten mal die xpro2 für ein komplettes indoor Shooting verwendet. Auf Grund der Location habe ich nur Yongnuo Blitze mit Trigger verwendet. So weit so gut. Was sich als sehr nervig herausgestellt hat war, dass ich ständig am Einstellrad versehentlich die Belichtungszeit verstellt habe. Fotografierte alles manuell. Auch der Wechsel der Funktionen zw vorderem und hinteren Rad brachte nichts. Alle 10-20 Bilder hatte ich plötzlich unten schwarze Balken, weil ich die Belichtung aus versehen von 1/250 auf 1/320 oä verstellt habe. Die Räder sind so leichtgängig! Kann man diese abschalten ? Bitte keine Kommentare wie, man sieht doch die Belichtungseinstellung in der Anzeige ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juni 2016 Geschrieben 8. Juni 2016 Hallo dr. oh, schau mal hier Nervige Einstellräder . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 8. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 8. Juni 2016 Bitte keine Kommentare wie, man sieht doch die Belichtungseinstellung in der Anzeige ;-) Nein, viel einfacher. Du solltest deine Kamerahaltung überdenken. Ich kann mich nicht erinnern jemals im Leben so eine einstellung unbeabsichtigt verstellt zu haben. Mit keiner Kamera. Und das waren schon einige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 8. Juni 2016 Autor Share #3 Geschrieben 8. Juni 2016 Ich auch nicht und hatte schon einige mit Drehrädern, zumindest vorne. Aber im ernst, es verstellt sich nichts beim direkten fotografieren. Es passiert immer, wenn ich die Kanera mal absetze und in der Hand halte, während ich etwas anderes mache. Mit nem 56er, Handrgruff und dem Trigger wiegt sie ja schon einiges und der Daumen ist damit bei mir immer in der Nähe der Belichtungskompensation. Sollte mir vielleicht wieder, wie bei meinen XE2s, einen thumbrest zulegen und die Belichtungseinstellung auf das hintere Rad legen, so dass dieses etwas geschützt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 8. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 8. Juni 2016 https://en.wikipedia.org/wiki/Duct_tape Und auch mein Beileid muss ich aussprechen, 1/320s kann eine X-Pro2 eigentlich schon schaffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 8. Juni 2016 Autor Share #5 Geschrieben 8. Juni 2016 Ja kann sie, mit dunklem Saum am unteren Bildrand beim blitzen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 8. Juni 2016 Ja kann sie, mit dunklem Saum am unteren Bildrand beim blitzen :-) Hängt dann wohl an den Yongnous. Welche Funkauslöser hast Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 8. Juni 2016 Autor Share #7 Geschrieben 8. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und der thumbrest ist auch keine Lösung wenn der Trigger aufgesteckt ist. Wie gesagt, nervt mich ja nur, wenn Blende und Belichtung manuell eingestellt werden und letzteres mache ich fast nur wenn ich die Blitze verwende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 8. Juni 2016 Warum legst du sie nicht einfach ab, wenn du was anderes machst ... Oder warum schaust du nicht kurz aufs Rad, wenn du weiter machst. Den Workflow dahingehend zu ändern sollte kein großes Problem sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 8. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 8. Juni 2016 Guten Abend Dirk, obschon ich leichtgängige Einstellräder schätze, geht es mir wie dir. Vielleicht haben wir beide nicht so zarte Finger wie die Gemeinde hier Über das Schraubenschlüsselmenue läßt sich bei Tasten/Rad-Einstellung - Bedienrad-Einstellung zwar wechseln, ob die Blende (f) oder Zeit (s.s) vorn oder hinten liegt. Ich vermisse jedoch auch die Möglichkeit, die Belegung ganz abzuschalten. Auch würde ich mir wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt, die von mir fummelig empfundene ISO-Einstellung auf eines der Räder zu legen. Wie üblich habe ich das an Fuji gemeldet und die übliche Antwort erhalten, dass dies an die Technik in Tokyo weitergeben wird. Mal schauen. Zwischenzeitlich gibt es aber - wie meist bei Fuji - ein workaround: Bitte stelle im Schraubenschlüsselmenue bei Tasten/Rad-Einstellung - Bedienrad-Einstellung "S.S.-F" ein, dann liegt die Zeit vorn, die Blende hinten. Die Blende ist nur bei Objektiven ohne Blendenring aktiv, ansonsten passiert bei Drehung des hinteren Rades nichts, bei Druck darauf siehst du eine vergrößerte Ansicht im EVF, die sich mit Drehung zweistufig einstellen lässt. Wenn Du dann das Belichtungskorrekturrad auf C=Custom stellst, kannst Du durch Druck auf das vordere Einstellrad wechseln, ob die Belichtungskorrektur oder die Zeit durch Drehung verändert werden kann. Bitte stelle durch Druck die Belichtungskorrektur ein. Das siehst Du am Symbol über der +- Anzeige im Sucher (bitte zuvor bei Displayeinstellungen einen Haken bei "Aufn.Komp. Ziffer" setzen). Bei der rein manuellen Bedienung (Zeit, Blende und ISO) ist die Belichtungskorrektur wirkungslos. Die Kamera merkt sich die Einstellung auch beim Ausschalten oder Karten- und Batteriewechsel. Auf diesem - etwas komplexen - Weg hast du im Ergebnis beide Einstellräder deaktiviert. Viel Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 8. Juni 2016 Autor Share #10 Geschrieben 8. Juni 2016 Merci Udo, ich schaue es mir mal an. Hatte es zwar schon mit dem Wechsel der Einstellräder versucht, aber dann kam mir der Daumen wohl dazwischen und änderte die Belichtungszeit :-) Aber der Trick mit der custom Einstellung klingt gut. Grüße dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wowigg Geschrieben 8. September 2016 Share #11 Geschrieben 8. September 2016 Warum legst du sie nicht einfach ab, wenn du was anderes machst ... Oder warum schaust du nicht kurz aufs Rad, wenn du weiter machst. Den Workflow dahingehend zu ändern sollte kein großes Problem sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wowigg Geschrieben 8. September 2016 Share #12 Geschrieben 8. September 2016 Habe auch das Problem mit dem Belichtungskorrekturrad, habe meinen Workflow dahingehend geändert, dass ich jetzt jedesmal auf das Belichtungskorrekturras schaue, wenn ich die Kamera in die Hand nehme, verstellt sich nämlich bei mir, wenn ich die Kamera aus der Fototasche herausnehme oder hineinpacke.Aber das sollte doch nicht sein, habe in den 80ern mit diversen analogen SLRs gearbeitet, da gab es nur Einstellräder und egal wie eng die Fototasche war oder ich bei Veranstaltungen im Gedränge unterwegs war, da hat sich nix verstellt.Und auch wenn ich heute mit meinet Pentax MX, LX oder meine Nikon F2, F3 unterwegs bin verstell sich da kein Rad. Auch Bertram Solcher beschreibt im Fuji X Blog ("BARTRAM SOLCHER: UMSTIEG VON NIKON D4 AUF FUJI X PRO2") zwei Dinge die ihn stören: Zwei Dinge stören mich ein wenig: das Belichtungskorrekturrad auf der Kamera verstellt sich zu schnell und wenn man blöde an die DRIVE-Taste kommt, befindet man sich auf einmal in irgendeinem dusseligen Kreativprogramm, das ist ziemlich doof... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. September 2016 Share #13 Geschrieben 8. September 2016 Tja, das wird sicher seit erscheinen der Ur-X100 diskutiert und leider nicht geändert.Fuji scheint einen hochwichtigen Grund in der Schublade zu haben, um alles so zu belassen, wie es nunmal ist. Kennt den jemand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 8. September 2016 Share #14 Geschrieben 8. September 2016 Nein, viel einfacher. Du solltest deine Kamerahaltung überdenken. Ich kann mich nicht erinnern jemals im Leben so eine einstellung unbeabsichtigt verstellt zu haben. Mit keiner Kamera. Und das waren schon einige. Ich gebe Uwe Recht: bei meinen insgesamt 4 verschiedenen Fujis verstelle ich nichts versehentlich. Speziell die Pro2 hat m.E. sehr sauber rastende Rädchen, die nicht zu leicht und nicht zu schwer gehen. Alles gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 8. September 2016 Share #15 Geschrieben 8. September 2016 Ich habe dieses Problem auch und es nervt. Wenn ich eine feste Belichtungszeit eingestellt habe, dann soll die auch so bleiben. Von wegen Retrokonzept Die X100 hat das Problem übrigen nicht, die hat kein vorderes Einstellrad. Dafür hat sie genug andere... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 8. September 2016 Share #16 Geschrieben 8. September 2016 Oft machen kleine Unterschied erstaunlich viel aus: Ich komme ja bei der Pro1 dauernd an den Q-Knopf, den ich nie brauche (hab ihn inzwischen gebastelt verklebt). Bei der X100T sitzt dieser für mich genauso nutzlose Knopf ein bisschen anders als bei der Pro1, und ich bin auch ohne verkleben noch kein einziges Mal dran gekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 8. September 2016 Share #17 Geschrieben 8. September 2016 Für mich ist der Q-Knopf an der Pro1 allerdings sehr hilfreich! Ich benutze ihn sehr häufig, beabsichtigt und (leider) auch unbeabsichtigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 8. September 2016 Share #18 Geschrieben 8. September 2016 Ob man den Knopf an sich sinnvoll findet oder nicht, das kann selbstverständlich von Fotograf zu Fotograf variieren. Trotzdem finde ich es aber sehr wünschenswert, dass er so platziert ist, dass man nicht VERSEHENTLICH dran kommt. Und da ich sehe, dass es an der 100T prima geht, ist das meiner Meinung nach kein Argument mehr für oder gegen den Knopf an sich, sondern vor allem gegen die Platzierung bei der Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. September 2016 Share #19 Geschrieben 8. September 2016 Also ich komme da eigentlich nicht aus Versehen dran, aber sehr gut blind, was wohl auch der Sinn der Sache ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 9. September 2016 Share #20 Geschrieben 9. September 2016 Dieses vom TO beschrieben Problem kenn ich von meiner Nikon-Zeit. Jetzt wo ich höre dass es ihm bei der Pro2 so geht erschüttert mich das ein klein wenig und zwar weil: Meine X-T1 hat auf dem Belichtungszeitenrad einen Ausreißer, die mit einem "X" markierte 1/180s , diese bildet die Blitzsynchronzeit der X-T1 und wenn diese eingestellt ist, können mit den besagten Rädchen keine feineren Zeitanpassungungen mehr getätigt werden. Das fand ich sehr sehr nützlich! Bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass es bei der Pro2 natürlich auch so ist, leider ist das nicht der Fall und sollte meiner Meinung nach in ein Firmwareupdate. Wie ist das Verhalten bei Euren anderen Xen? Nachtrag: ich kann mir vorstellen warum das bei der T1 geht und der Pro2 nicht. Die 1/180s der T1 sind außerhalb der vollen Blendenstufen auf dem Zeitrad und kann auch eine Sonderfunktion einnehmen während jetzt blöderweise die Pro2 zwar eine bessere Synchronzeit hat, die jedoch voll in das "ganze Blenden Raster" des Zeitdrehrades passt. So muss es natürlich auch die Möglichkeit haben eine feinere Anpassung als eine ganze Stufe zu machen.... mhhh verdammt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 9. September 2016 Share #21 Geschrieben 9. September 2016 Dieses vom TO beschrieben Problem kenn ich von meiner Nikon-Zeit. Jetzt wo ich höre dass es ihm bei der Pro2 so geht erschüttert mich das ein klein wenig und zwar weil: Meine X-T1 hat auf dem Belichtungszeitenrad einen Ausreißer, die mit einem "X" markierte 1/180s , diese bildet die Blitzsynchronzeit der X-T1 und wenn diese eingestellt ist, können mit den besagten Rädchen keine feineren Zeitanpassungungen mehr getätigt werden. Das fand ich sehr sehr nützlich! Bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass es bei der Pro2 natürlich auch so ist, leider ist das nicht der Fall und sollte meiner Meinung nach in ein Firmwareupdate. Wie ist das Verhalten bei Euren anderen Xen? Nachtrag: ich kann mir vorstellen warum das bei der T1 geht und der Pro2 nicht. Die 1/180s der T1 sind außerhalb der vollen Blendenstufen auf dem Zeitrad und kann auch eine Sonderfunktion einnehmen während jetzt blöderweise die Pro2 zwar eine bessere Synchronzeit hat, die jedoch voll in das "ganze Blenden Raster" des Zeitdrehrades passt. So muss es natürlich auch die Möglichkeit haben eine feinere Anpassung als eine ganze Stufe zu machen.... mhhh verdammt. Leider bin ich zu blöd, um das zu verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 9. September 2016 Share #22 Geschrieben 9. September 2016 Leider bin ich zu blöd, um das zu verstehen. Die Fujis haben auf dem Zeitenrad eine Abstufung von ganzen Stufen, also ... 125, 250, 500, 1000 ... möchte man hier jedoch eine kleinere Abstufung machen, muss man die eingestellte Zeit mit dem Rädchen nach unten bzw oben korrigieren, so kommt man manuell auch auf Werte wie z.B. 1/320s. Bei der X-T1 gibt es abweichend von diesen Ganzen Zeitwerten noch eine abweichende Zahl zwischen der 125 und der 250, nämlich die 180x sie stellt die Blitzsysnchronzeit dar und sollte bei Verwendung eines Blitzes nicht unterschritten werden. Wenn man mit Blitzen Arbeitet und die 180 eingestellt hat, können bei der X-T1 keine Anpassungen der Belichtungszeit vorgenommen werden, weil die 1/180s fürs Blitzen reserviert ist. Bei der Pro 2 beträgt die Blitzsynchronzeit 1/250s. Ein wert der genau der Abstufung auf dem Zeitwahlrad entspricht. Es ist also auf der einen Seite eine ganz normal volle Belichtungszeit die bei Bedarf vom Fotografen auf z.B. 1/320s korrigiert werden möchte und auf der anderen Seite ist es die Blitzsynchronzeit die im Studio gern eingesetzt wird weil geblitzt wird. Als Hersteller weiß ich natürlich nicht was dem Nutzer in dem Fall wichtiger ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2016 Share #23 Geschrieben 9. September 2016 Hauptsache, alles wird immer komplizierter und immer noch mehr Unterscheidungsfälle und Konfigurationsoptionen. Bald kann ich meinen Workshop dann auf drei Tage ausdehnen. Oder immer gleich ne Woche. Jeden Tag ein anderes Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 10. September 2016 Share #24 Geschrieben 10. September 2016 Mal abgesehen davon, das sich bei meinen Kameras ( x-t1 und x100t ) irgendwie nix ausversehen verstellt, fotografiere ich eigentlich immer mit eingeblendetem Histogramm. Da fällt dann eine Verstellung recht schnell auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. September 2016 Share #25 Geschrieben 10. September 2016 Mal abgesehen davon, das sich bei meinen Kameras ( x-t1 und x100t ) irgendwie nix ausversehen verstellt, fotografiere ich eigentlich immer mit eingeblendetem Histogramm. Da fällt dann eine Verstellung recht schnell auf. Man kann auch einfach auf die Anzeigen gucken. Aber letztlich ist es ohnehin egal, weil man ja mit Live-View und Histogramm belichtet, es also ganz egal ist, wie das "Lenkrad" gerade steht. Wenn die Kurve kommt, schlägt man halt entsprechend ein. NULL ist kein besserer Einstellungsstand als jeder andere bei der Belichtungskorrektur, genauso wie "geradeaus" beim Lenkrad nur eine von vielen Möglichkeiten ist, und die passt auch nur dann zufällig, wenn die Straße kerzengerade ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.