Newway Geschrieben 13. Juni 2016 Share Geschrieben 13. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit 35 Jahren bin ich Canon-Fan und habe im Laufe der Jahre relativ viel Spaß mit einigen wenigen Modellen gehabt. Da ich leider im Spiegelreflex-Sortiment nicht das Objektiv gefunden habe, auf das ich schon länger warte, begann ich mal rechts und links des Weges zu schauen. Einige Wochen später begeisterte mich ein Testgerät in meinen Händen schon sehr: die x-pro 2 mit dem XF16-55mm. Noch besser wurde es mit dem XF14mm. Dieses Forum hat mich in der getroffenen Kaufentscheidung grundsätzlich bestätigt. Meine Sichtweise hat eine hohe Übereinstimmung mit in diesem Forum öfters zu lesenden Gründen pro Fuji. Seit kurzem laufe ich mit einer eigenen x-pro 2 durch die Gegend und taste mich an die Objektiv-Welt heran. Da ich bei der Starter-Optik mehr auf die klassischen 35mm (KB) setze, begann ich mit dem XF23mm und genoss die neue Leichtigkeit, Unauffälligkeit, Entschleunigung, Konzentration auf das Wesentliche, begeisternde Farben und die hohe Bildqualität. Ich habe mich bewusst erst einmal gegen die bewährte 2er Zoom Reiseset (in Summe von 18-200mm) entschieden, um zu der Art der Fotografie zurückzukehren, die mich schon als Schüler mit nur einer Festbrennweite begeisterte. Sicherlich plane ich, um weitere Festbrennweiten zu ergänzen. Hierbei scheint das XF27mm als noch kompakteres "immer-dabei"-Objektiv gesetzt zu sein. Dann werde ich sicherlich irgendwann die - einigen Mitgliedern schon bekannten - Fragen beantworten müssen: - welches XF35mm (1,4 oder 2.0)? - welches kleine Tele (für Porträts)? - kommt man als Festbrennweiten-Fan wirklich ohne Telezoom auf Reisen aus? - welche Blitzlösung ist die sinnvollste? Ich freue mich schon auf die Recherche im fuji-x-forum. Zu diesen Themen ist ja bereits viel geschrieben worden. Sicherlich werde ich als Fuji-Anfänger dann einige konkrete Fragen haben........ auf dem neuen Weg. Es ist schön, dabei zu sein. Viele Grüße + gutes Nächtle Newway Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juni 2016 Geschrieben 13. Juni 2016 Hallo Newway, schau mal hier Ein neuer Weg beginnt..... . Dort wird jeder fündig!
Roswitz Geschrieben 13. Juni 2016 Share Geschrieben 13. Juni 2016 Hallo zusammen, ... Dann werde ich sicherlich irgendwann die - einigen Mitgliedern schon bekannten - Fragen beantworten müssen: - welches XF35mm (1,4 oder 2.0)? - welches kleine Tele (für Porträts)? - kommt man als Festbrennweiten-Fan wirklich ohne Telezoom auf Reisen aus? - welche Blitzlösung ist die sinnvollste? Ich freue mich schon auf die Recherche im fuji-x-forum. Zu diesen Themen ist ja bereits viel geschrieben worden. Sicherlich werde ich als Fuji-Anfänger dann einige konkrete Fragen haben........ auf dem neuen Weg. Es ist schön, dabei zu sein. Viele Grüße + gutes Nächtle Newway Servus Newway, viele Grüße aus dem Ländle. Die Fuji Objektive sind so gut, dass Deine Fragen nur durch die eigenen Präferenzen eingeschränkt sind. Für mich habe ich die Fagen wie folgt beantwortet. - welches XF35mm (1,4 oder 2.0)? - das 27er (35mm ist nicht meine Brennweite) - welches kleine Tele (für Porträts)? 56mm und 90mm (wobei das 60er ebenfalls prima, leicht und günstig ist und zudem 2:1 Makro bietet) - kommt man als Festbrennweiten-Fan wirklich ohne Telezoom auf Reisen aus? - bin derzeit im Ausland, von 1.460 selektierten Fotos sind 70 mit einem Telezoom (100-400mm) gemacht. Beim nächsten Mal nehme ich stattdessen wieder das sehr gute und relativ leichte 55-200mm (oder evt. das neue 200mm?) mit. - welche Blitzlösung ist die sinnvollste? Die kommenden von Nissin ( 2 x i60 mit Controller) oder Fuji - bisher nutze ich den Nissin i40 und den EF-X20. Von den 1.460 Bildern hier im Ausland habe ich 84 mit dem Samyang 8mm, 150mm mit dem Zeiss Touit 12mm, 533 mit dem Fuji 16mm, 59 mit dem 23mm, 101 mit dem 27mm, 355 mit dem 56mm, 108 mit dem 90mm und 70 mit dem 100-400mm geschossen. Die besten Objektive (FB) sind für mich das 16mm und das 90mm, gefolgt von dem 56er und 23er. Eine gute, relativ günstige und leichte Alternative sind das 14mm, 27mm, 60mm. Bei den Zooms ziehe ich das 16-55mm f2,8 dem 18-55mm vor, was aber eher mit der Haptik und der besseren Leistung bei 18mm zu tun hat. Bei den langen Zooms mag ich das 55-200mm lieber als das 55-140mm (trotz der schlechteren Haptik und einem geringeren Kontrast). Gut, das macht keinen Sinn, aber so habe ich es halt für mich entschieden. Und über das 100-400mm bin ich mir immer noch nicht schlüssig - ich produziere damit weit mehr Ausschuss als mit jeder anderen Linse. Bin gespannt auf Deine Wahl in den kommenden Jahren. Viele Grüße, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CanFu Geschrieben 13. Juni 2016 Share Geschrieben 13. Juni 2016 Hallo Newway, willkommen, ich bin auch neu und Canon Nutzer. werde es aber bleiben. Zum Thema Tele auf Reisen kann ich von meiner Canon Ausrüstung sprechen. Ein Tele blieb auf Reisen immer zu hause. Mein Standard sind für Reisen 50 und 85mm. Für unten rum noch ein 16-35. Alles an einer 6D betrieben. so sollte es eigentlich bei mir nun auch an der Fuji aussehen. Mal schauen was es wird. alles Neuland für mich, was Fuji betrifft :-). Viele Grüße Philipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo und willkommen im Forum. Probier mal in Lightroom bei beiden 35ern die Objektivkorrektur, dann solltest du wissen, welches du nimmst. Liebe Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Willkommen im Forum. Ich bin auch Canon-Wechsler und habe meine helle Freude an Fuji. - welches XF35mm (1,4 oder 2.0)? - welches kleine Tele (für Porträts)? - kommt man als Festbrennweiten-Fan wirklich ohne Telezoom auf Reisen aus? ad 1: Hier habe ich schon festgestellt, dass mit harten Bandagen gekämpft wird. Früher oder später wirst Du über die einschlägigen Threads stolpern. ad 2: Wie ich hier gelesen habe, soll das XF 60 f/2,4 R bestens dafür geeignet sein. 9 Lamellen mit einer nahezu kreisrunden Blende für ein schönes Bokeh. ad 3: Ja, das geht. Ich hab zu Analogzeiten mit einem 50 mm angefangen und mit dann ein klassisches Set aus 28-70 und 70-210 zugelegt. Das 70-210 hab ich maximal 5 mal gentutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Newway Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen. Da kommen spannende Themen auf mich zu. @Ukdie: Die Anteile der einzelnen Objektive an den Aufnahme ist schon interessant. Das klingt in Summe nach einem intensiv gelebten Hobby bzw. nach professioneller Anwendung. Resultiert die Verteilung auf die Brennweiten aus der typischen Reisefotografie oder gibt es Schwerpunkte? @CanFu Ich habe in den letzten Jahren immer eine Telezoom mitgeschleppt und es dann auch eingesetzt (weil ja dabei). Werde mal mit dem Verzicht auf meinem neuen Weg starten. @sputnik Da erinnerst Du mich an eine meiner Schwächen: Bildbearbeitung. Habe bisher dies nur recht einfach mit iphoto gemacht. Dies ist eine der nächsten (befürchte größeren) Baustellen. Bin hierbei blutiger Anfänger. Werde hier sicherlich Hilfe suchen müssen. @MarcWo Wir haben in Analogzeiten den gleichen Werdegang. Das 60er Makro interessiert mich auch.... mal sehen. Beste Grüße Newway Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da erinnerst Du mich an eine meiner Schwächen: Bildbearbeitung. Habe bisher dies nur recht einfach mit iphoto gemacht. Dies ist eine der nächsten (befürchte größeren) Baustellen. Bin hierbei blutiger Anfänger. Werde hier sicherlich Hilfe suchen müssen. Wenn Du gelernt hast, mit dem elektronischen Sucher mit der (einigermaßen genauen) Bildvorschau umzugehen, wirst Du außer Rauschreduzierung und Schärfen nicht viel Bildbearbeitung brauchen. Jedenfalls, wenn es Dein Ziel ist, so zu fotografieren, wie Du es haben möchtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
16mm Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo Newway "kommt man als Festbrennweiten-Fan wirklich ohne Telezoom auf Reisen aus?" Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, wer herrlich entspannend zu fotografieren.....mit einer Festbrennweite Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo Newway "kommt man als Festbrennweiten-Fan wirklich ohne Telezoom auf Reisen aus?" Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, wer herrlich entspannend zu fotografieren.....mit einer Festbrennweite Grüße Michael kann ich unterschreiben. ich war ein paar wochen in asien nur mit meiner x100s unterwegs. das 23mm objektiv zwingt zwar manchmal zum standortwechsel, erlaubt nicht immer alles, aber lässt dich auch wieder kreativ werden. wenn du es wegen fehlendem tele oder weitwinkel nicht drauf bekommst, überlegst du dir schnell eine andere herangehensweise. was mich auch sehr beeindruckt hatte, war das die bilder beim durchschauen eine einheitlich sprache hatten. es fehlte die dehnung und staffelung von weitwinkel- und teleobjektiv. es wirkte irgendwie wie aus einem guss. ich würde jederzeit wieder eine einzelne festbrennweite mitnehmen. allerdings macht mir das xf 16-55 auf reisen ebenfalls sehr viel freude. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Das "wie aus einem Guss" kann ich nur bestätigen. Ich hab auch schon einen Urlaub nur mit dem 35mm 1.4 bewältigt. Jetzt ist es oft so dass meine Frau das 18mm f/2 bedient und ich das 35mm. Auch die Filmsimulationen von Fuji tragen dazu bei dass die Bilder eine Linie bekommen. Selbst wenn meine Frau mit der X-M1, ich mit der X-T10, und wir auch hin und wieder mit der Hosentaschen-Fuji XQ1 Bilder machen, so fügt sich am Ende doch alles recht harmonisch zusammen. Als ich noch Canon und meine Frau Olympus hatte, war hingegen ein harter Schnitt zu erkennen. Ich kann nur jedem empfehlen sich Festbrennweiten einzulassen und wirklich eine nach der anderen intensiv zu probieren. Viel besser als sich gleich das Sortiment zu kaufen und mit allem loszuziehen. Jedes Objektiv brauch seine Einarbeitungszeit, die auch ein paar Monate dauern kann. Aber dann weiß man die Stärken und die Schwächen und man wählt das richtige Objektiv für den richtigen Moment. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuppentier Geschrieben 14. Juni 2016 Share Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo, erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin so froh, den Weg nach Fuji gefunden zu haben. Ja, für mich ist das Objektiv der Wahl das 27er. Und ich habe es so gemacht, wie es mehrere empfohlen haben: Einen Monat nur das 27 genutzt. Hat mich weiter gebracht. Viel Spaß und Freude hier! LG Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Newway Geschrieben 14. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Kommentare und die damit verbundene Bestätigungen und Anregungen. Meine erste Tour mit nur einem Objektiv (dem 23er) war schon eine sehr gute Erfahrung. Der beschriebene "Standortwechsel" und die beflügelte Kreativität hatten etwas. Interessant klingt auch der Tip, mal einige Wochen / Monate mit einer Brennweite konsequent zu arbeiten. Auf Reisen bzw. unterwegs im Alltag werde ich allerdings sehr zügig mit dem 27mm starten, denn diese herrliche Kompaktheit und Leichtigkeit reizt mich schon sehr. Viele Grüße Newway Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast van Tast Geschrieben 15. Juni 2016 Share Geschrieben 15. Juni 2016 Hallo Newway, willkommen im Forum! Welches XF35mm? Vor dieser Frage stand ich auch, bei der Entscheidung hat mir diese Diskussion geholfen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26586-brauche-einen-rat-xf-35-14-oder-20-für-x-pro/ Kommt man auf Reisen ohne Zoom aus? Ja, das geht Ich habe nur zwei Festbrennweiten und fühle mich ganz wohl damit. Es ist, wie 16mm schon schrieb, sehr entspannend. Bei meiner letzten Reise war ich fast ausschließlich mit dem 35mm unterwegs. Bildbearbeitung? Mit den JPEGS aus der Kamera bin ich sehr zufrieden und bearbeite die Bilder nur wenig. Mir reicht für die Bildbearbeitung ein einfaches Programm wie Photocape für den Mac vollkommen aus. Viel Spaß mit der X-Pro2! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Newway Geschrieben 15. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 15. Juni 2016 Hallo van Tast, merci für Deine Tips. Der Inhalt des Links scheint interessant zu sein. Werde ihn mal in Ruhe lesen. Mit der Bildbearbeitung bin ich unschlüssig. Einerseits bin ich in der knappen Freizeit lieber an der Kamera, als am Rechner. Andererseits habe ich aufgrund meiner Unwissenheit (was - wie - mit welchem Aufwand möglich ist) das Gefühl, vielleicht etwas zu ignorieren, was dann doch die Freude an den Fotos größer werden lässt. Auch hierzu werde ich in der nächsten Zeit im Forum recherchieren. Viele Grüße Newway Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 16. Juni 2016 Share Geschrieben 16. Juni 2016 Andererseits habe ich aufgrund meiner Unwissenheit (was - wie - mit welchem Aufwand möglich ist) das Gefühl, vielleicht etwas zu ignorieren, was dann doch die Freude an den Fotos größer werden lässt. Das legt sich, wenn Du Deinen eigenen Stil gefunden hast. Anfangs hab ich auch bei jedem Bild gedacht, mordsmäßig mit den Reglern hantieren zu müssen, um ja nichts unvergessen zu lassen. Mittlerweile hat sich das auf ein Minimum reduziert. Der EVF der Fuji tut sein übriges, um die Bilder so zu machen, wie ich sie haben will. Ausnahmen, sprich: Problembilder, gibt es natürlich immer mal wieder. Oder einfach der Spieltrieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2016 Share Geschrieben 16. Juni 2016 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich habe fast ausschließlich mit Zoomobjektiven an meinen Canon Vollformat-Kameras fotografiert. Heute bin ich mit Fuji auch komplett auf Festbrennweiten umgestiegen und finde es toll. Meine aktuelle Ausrüstung besteht aus: Objektive: 23er, 35er, 56er und 90er Kamera: 2 Bodys X-pro 2 und einer X100T Ein WW soll noch den Weg in meine Fototasche finden,,hier denke ich momentan an das 16 er. Schöne Grüße Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Newway Geschrieben 3. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 3. Juli 2016 Hallo zusammen, mittlerweile reicht die Spanne meiner Festbrennweiten von 23mm bis zum 60er Makro. Ein Zoom habe ich wie hier oftmals zu lesen bisher nicht vermisst. Ein etwas stärkeres WW, wie GUENTER Z.B. 16 mm und ein stärkeres Tele wären hier und da sicher angebracht gewesen. Momentan mache ich meine Foto-Touren nicht selten mit jeweils nur einem Objektiv und konzentriere mich dann auf entsprechende Motive. Es macht auf jeden Fall Spaß, sich Schritt für Schritt heranzutasten. Viele Grüße Newway Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.