Jump to content

Contax Zeiss Ikon Dachbodenfund

headcrash

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ein Teil würde ich vorsichtig reinigen und in die Vitrine stellen, damit ich mich beim Anblick darüber freuen kann, egal was sie Wert ist. Für 30 Euro zzgl. Versand würde ich sie auch kaufen. Nicht um Geld damit zu machen, sondern um sie in mein Fotoschrank zu stellen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

So ein Teil würde ich vorsichtig reinigen und in die Vitrine stellen, damit ich mich beim Anblick darüber freuen kann, egal was sie Wert ist. Für 30 Euro zzgl. Versand würde ich sie auch kaufen. Nicht um Geld damit zu machen, sondern um sie in mein Fotoschrank zu stellen.

Gruß Wolfgang

Ich kaufe sie auch für 100...guter Zustand und funktionsfähig. Darüber würde ich mich freuen!

Link zum Beitrag

Es macht durchaus Sinn, das Objektiv an die Fuji zu Adaptieren.

Ist halt etwas exotischer, da diese Contax RF Bajonette die Scharfstellung kameraseitig, nicht im Objektiv haben.

Alles was man braucht, ist ein Helicoid von einer alten Kiev4 (im Bild unten) und einen M39->Fx Adapter,

und natürlich handwerkliches Geschick.

Die Adapter gibt es aber auch fertig in der Bucht für um die 50€ aus Russland / Ukraine zu beziehen.

Im Bild ein schönes Helios 103 an der Fuji.

unten das Rohmaterial - ein "Bajonett" aus der Kiev4....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Sonnar 2/50mm ist ein sehr gutes Objektiv. Adapter kenne ich nur für Sony-Anschluss. Diese Adapter sind deutlich teurer als das ehrwürdige Sonnar. Und die auf dem Foto erkennbare originale Gegenlichtblende kostet so viel wie das Objektiv! Aber die Adaption lohnt sich. ( Die Aufnahme wurde mit einer X-E1 + Xenon 1,9/40mm gemacht.)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und weil es so schön ist noch 1 Foto:

Contax IIIa mit Sonnar 1,5/5cm

Das Sonnar 1,5/5cm war bei Foto-Reportern beliebt. Es gab durchaus Leica-Fotografen,die es dem Summilux vorzogen und aufwendig nach Leica-Anschluss umbauen ließen.

Gustav

Link zum Beitrag

Die Contax II kam 1936 auf den Markt.

Es dürfte die technisch, mechanisch aufwendigste Kamera sein die jemals in Deutschland hergestellt wurde.

Deshalb wurde sie im Gegensatz zur Leica auch niemals kopiert, weil das keiner geschafft hat.

Bis deutsche Techniker die Produktion als Reparationsleistung nach dem Krieg in Kiew aufbauen mussten.

Das Sonnar 1:2/5 cm (ja, cm damals!) war ein für die erste Contax 1932 von Bertele errechnetes Objektiv.

Für seine Zeit (!) mit einer legendären Leistung,

die auf lange Zeit für eine optische Überlegenheit der Contax gegenüber der Leica sorgten.

Eine Contax II/III ist eine Kostbarkeit als Zeugnis deutschen Kamerabaus.

Und deutscher Industriegeschichte.

Man sollte sie bewahren und schätzen, unabhängig von einem eBay-Preis!!!

(Hinweis: Hat man das Glück eine Contax mit funktionierendem Verschluss - Achillesferse Verschlussbänder! - zu bekommen, nicht unnötig auslösen, die Lebensdauer dieser Bänder ist begrenzt!)

Link zum Beitrag

Das Objektiv macht richtig gute Bilder

Sorry dass ich mich hier in den Nostalgie Thread einmische...die Zeiten analoger Fotografie sind an mir spurlos vorüber gegangen. Deshalb stelle ich als Hobbyfotograf der Neuzeit (seit Mitte 2011) die Frage, in welchem Verhältnis Aufwand und Resultat stehen, dieses Objektiv an einer Fuji X zu betreiben? Ich finde die aktuellen Fuji Objektive unglaublich gut und würde daher kein Geld in Adapter, Umbauten und was weiß ich investieren um das Carl Zeiss Jena Sonnar 1:2 f 5 irgendwie an meine Fuji zu adaptieren. Meine Meinung.

Link zum Beitrag

Sorry dass ich mich hier in den Nostalgie Thread einmische...die Zeiten analoger Fotografie sind an mir spurlos vorüber gegangen. Deshalb stelle ich als Hobbyfotograf der Neuzeit (seit Mitte 2011) die Frage, in welchem Verhältnis Aufwand und Resultat stehen, dieses Objektiv an einer Fuji X zu betreiben? Ich finde die aktuellen Fuji Objektive unglaublich gut und würde daher kein Geld in Adapter, Umbauten und was weiß ich investieren um das Carl Zeiss Jena Sonnar 1:2 f 5 irgendwie an meine Fuji zu adaptieren. Meine Meinung.

klar, die fuji objektive sind gut, aber sie sind in der abbildung einfach anders als alte objektive. schärfe und kontrast ist nicht alles, wenn das bokeh nicht stimmt. manuelles fokussieren entschleunigt. zu meinen canon zeiten bin ich mit den af objektiven mit tausenden von bildern aus dem urlaub wiedergekommen. das war mehr draufhalten und abdrücken, als fotografieren. irgendwann kam der punkt, wo alles keinen spass mehr machte und ich alles verkauft habe.

die fuji erinnert mich an meine analogen anfänge. das manuelle fokussieren macht riesig spass. okay, nicht jedes foto wird wirklich gut, aber was solls. klar nutze ich auch af objektive und habe spass daran. aber am meisten macht es spass manuell zu fokussieren. ich würde auch behaupten, dass man sich dadurch weiterentwickelt, da man halt nicht pauschal auf alles draufhält, sondern beim manuellen fokussieren gerne noch mal den bildaufbau überdenkt. 

...also ruhig mal drauf einlassen :)

Link zum Beitrag

zu Gerhard61:

Nostalgie gehört schon dazu, wenn man den ganzen Aufwand mit Adaption etc betreiben muss und dann noch nicht einmal zu "besseren" Fotos kommt. Ich habe auch ein Fujfilm XF 1,2/56, das ist sicherlich von der optischen Leistung besser als alle vergleichbaren Analogobjektive aus meinem umfangreichen Bestand. Aber wie oben schon gesagt, ist Schärfe und Kontrast nicht alles. Ich gebe Dir in einem Recht: wahrscheinlich muss man lange mit der Analog-Fotografiererei gelebt haben, um das "besondere" der analogen Objektive an den Digitalen zu schätzen.

Gustav 

Link zum Beitrag

klar, die fuji objektive sind gut, aber sie sind in der abbildung einfach anders als alte objektive. schärfe und kontrast ist nicht alles, wenn das bokeh nicht stimmt. manuelles fokussieren entschleunigt. zu meinen canon zeiten bin ich mit den af objektiven mit tausenden von bildern aus dem urlaub wiedergekommen. das war mehr draufhalten und abdrücken, als fotografieren. irgendwann kam der punkt, wo alles keinen spass mehr machte und ich alles verkauft habe.

die fuji erinnert mich an meine analogen anfänge. das manuelle fokussieren macht riesig spass. okay, nicht jedes foto wird wirklich gut, aber was solls. klar nutze ich auch af objektive und habe spass daran. aber am meisten macht es spass manuell zu fokussieren. ich würde auch behaupten, dass man sich dadurch weiterentwickelt, da man halt nicht pauschal auf alles draufhält, sondern beim manuellen fokussieren gerne noch mal den bildaufbau überdenkt. 

...also ruhig mal drauf einlassen :)

zu Gerhard61:

Nostalgie gehört schon dazu, wenn man den ganzen Aufwand mit Adaption etc betreiben muss und dann noch nicht einmal zu "besseren" Fotos kommt. Ich habe auch ein Fujfilm XF 1,2/56, das ist sicherlich von der optischen Leistung besser als alle vergleichbaren Analogobjektive aus meinem umfangreichen Bestand. Aber wie oben schon gesagt, ist Schärfe und Kontrast nicht alles. Ich gebe Dir in einem Recht: wahrscheinlich muss man lange mit der Analog-Fotografiererei gelebt haben, um das "besondere" der analogen Objektive an den Digitalen zu schätzen.

Gustav 

Danke ihr alten Hasen für eure ehrlichen Antworten. Ich habe verstanden     :)   und vielleicht starte ich auch mal einen Versuch bei passender Gelegenheit.

Link zum Beitrag

Wenn man mit einem alten Hanomag aus den 1930er-Jahren über die Sraßen holpern möchte, anstatt sich in einen Mercedes oder BMW zu bequemen, dann hat das halt auch seine ganz eigene Motivation. Für manche hat auch die Adaptierung alter Objektive offensichtlich einen vergleichbaren Reiz. Ich kenne ihn nicht, da ich (Gnade der frühen Geburt ...) lange genug damit fotografieren durfte und musste. 

Übrigens findet man im PHOTO Deal 93 (April, Mai, Juni 2016) einen sehr informativen Beitrag vom "ZEISS-Papst" Bernd K. Otto   zu diesem Thema. Auch mit Vergleichsbildern von Sonnar-Objektiven verschiedener Baujahre! Wen die Sache interessiert, hier wird er fündig.

Link zum Beitrag

Volkmar, was Du da über alte Hanomags etc schreibst, gefällt mir alles nicht. :)

Aber für den Hinweis auf Photo Deal bin ich Dir dankbar. Sollte mir der Artikel im Photo Deal jedoch auch nicht gefallen, behalte ich meine alten "Hanomags" trotzdem,ätsch.

Gustav 

Link zum Beitrag

Eigentlich nichts, es sei denn irgend jemand will sie haben.

Eben weil so ein Prachtstück "wertvoll" ist, hat es keiner weggeschmissen. Es existieren wahrscheinlich noch 90 % aller hergestellten Contax XX

Damit ist das Angebot größer als die Nachfrage. So funktioniert eben mal die freie Marktwirtschaft. Siehe Milchpreis.

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag

So funktioniert eben mal die freie Marktwirtschaft. Siehe Milchpreis.

Nun, hinkt etwas, oder?

Milch trinke sogar ich, obwohl ich weder ein Säugling der Kuh noch ein Kind bin.

Die alte Kamera brauche ich nicht.

Was nun?

Link zum Beitrag

Die alte Kamera brauche ich nicht.

Was nun?

Damit verschechterst Du das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage aus der Sicht eines potenziellen Verkäufers   ;)

Nee, im Ernst: Ich behalte meine ziemlich ramponierte, aber funktionsfähige Contax. Ist ja auch ein Erbstück und Erinnerung an meinen Bruder. Adaptieren werde ich die Linsen aber nicht, weil a: zu kompliziert und b: lohnt sich das aus meiner sicht nicht. Ein adaptiertes Nikkor 1,8 / 50mm habe ich ja schon. Vielleicht lege ich mal einen Film in die Contax...

mit dem Nikkor bei f/4

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...