Jump to content

Lightroom CC (neuestes Update) unterstützt FUJI Objektive nicht mehr

lakefrog

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

ich arbeite seit mehreren Jahren mit Fuji und Lightroom.

Seit dem neuesten update unterstützt LR  FUJI Wechselobjektive Objektive nicht mehr.

Meine Camera: X-T10XF23mm, XF18-135mm

Vorher wurde immer das Objektiv unter Entwicklung/Objektivkorrekturen direkt mit Namen angezeigt.

Das ist jetzt nicht mehr so.

Ist das OK  und LR macht es trotzdem *irgendwie* richtig ?

Ich postete die Frage auch in offizielle LR Forum und bekam u.a. folgende Antwort:

Uncheck "Enable Profile Corrections"

The profile corrections for those lens are most likely contained within the RAW file itself and are automatically applied.

(unless you ask Lightroom to try finding another profile by enabling the profile corrections)

Link zum Beitrag

Die Korrekturprofile für die Fujinons sind im RAW integriert und werden von LR automatisch angewendet.

Du siehst das an dem Hinweis unten in der Palette "Objektivkorrekturen": "(i) Integriertes Objektivprofil angewendet".

Link zum Beitrag

Ich arbeite mit RAW + JPEG. In LR CC neuestes Update hatte ich auch diese Meldung, dass das Profil nicht automatisch erkannt wird. Sie kommt aber nur bei den JPEGs. Bei den RAWs funktioniert die automatische Erkennung.

Link zum Beitrag

Ich arbeite mit RAW + JPEG. In LR CC neuestes Update hatte ich auch diese Meldung, dass das Profil nicht automatisch erkannt wird. Sie kommt aber nur bei den JPEGs. Bei den RAWs funktioniert die automatische Erkennung.

...was ja logisch ist, da die Korrekturen des JPG sowieso schon von der Kamera angewendet wurden.

Link zum Beitrag

Ich habe ein ähnliches Problem. Es werden alle Objektive richtig erkannt, das 35mm f1.4 manchmal allerdings nicht. Ich kann 10 Fotos machen, bei 3 konnte das Profil nicht erkannt werden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...