rema2311 Geschrieben 22. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 22. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, ich habe da mal eine Frage: die Exif-Dateien geben ja schon eine Menge Auskunft über die Fotos aber da ich immer noch um die besten Einstellungen bei meinem 100-400 kämpfe, vor allem beim Mitziehen. Gibt es die Möglichkeit, aus den Exif-Dateien auch abzulesen ob ich single-autofocus oder continious gewählt habe? und ob ich den OIS ein- oder augeschaltet habe? Irgendwie sehe ich das nicht (ich benutze Vorschau auf dem Mac). Bestimmt weiß da jemand mehr Bescheid als ich... Vielen Dank im Voraus, Reiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Hallo rema2311, schau mal hier Af-Modus und IOS Infos in Exif-Dateien? . Dort wird jeder fündig!
timkognito Geschrieben 22. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 22. Juni 2016 Hallo Reiner, das ExifTool zeigt z.B. folgende Werte an: Focus Mode : Auto AF Mode : Single Point Focus Pixel : 2448 1251 Image Stabilization : Optical; On (mode 1, continuous); 0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Share #3 Geschrieben 22. Juni 2016 ExifTool läuft be mir irgendwie nicht - und in meinen Programmen (Adobe Bridge, i Foto)wird die Image Stabilization leider nicht angezeigt... Erstmal aber vielen Dank für die Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 22. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 22. Juni 2016 Echt? Ist doch eigentlich plattformunabhängig: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ Oder hast Du Probleme bei der Bedienung der Kommandozeilen-Version? cmd: <Pfad zum ExifTool>\exiftool.exe <Pfad und Dateiname des Fotos> wenn man sich direkt im Bilderverzeichnis befindet also z.B.: c:\Fotos> "c:\Program Files\ExifTool\exiftool.exe" DSCG6014.JPG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Share #5 Geschrieben 22. Juni 2016 Bei mir ist es effektiv so, dass ich mit der Kommandozeile nicht gut zurecht komme - muss jetzt erstmal einen Schluck darauf trinken, dass meine Belgier im Achtelfinale sind , dann versuche ich das mal, danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 22. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 22. Juni 2016 Mac. Terminal öffnen. exiftool eingeben (nicht enter drücken), RAW mit Drag and Drop einfügen und Enter drücken. Fertig. Schon sind die Exifs da Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Share #7 Geschrieben 22. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mac. Terminal öffnen. exiftool eingeben (nicht enter drücken), RAW mit Drag and Drop einfügen und Enter drücken. Fertig. Schon sind die Exifs da Nur zwischen dem Eingeben von exiftool und dem Foto ein Leerzeichen einfügen genial, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 22. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 22. Juni 2016 Hallo in die Runde, ich habe da mal eine Frage: die Exif-Dateien geben ja schon eine Menge Auskunft über die Fotos aber da ich immer noch um die besten Einstellungen bei meinem 100-400 kämpfe, vor allem beim Mitziehen. Gibt es die Möglichkeit, aus den Exif-Dateien auch abzulesen ob ich single-autofocus oder continious gewählt habe? und ob ich den OIS ein- oder augeschaltet habe? Irgendwie sehe ich das nicht (ich benutze Vorschau auf dem Mac). Bestimmt weiß da jemand mehr Bescheid als ich... Vielen Dank im Voraus, Reiner. Beim Mitziehen solltest Du OIS ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.