Nimix Geschrieben 24. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 24. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, es gibt noch Menschen die mit der ollen, grotten lahmen X-E1 fotografieren und damit voll zufrieden sind. Ich zum Beispiel. Seit nunmehr 38 Jahren ist Fotografie mein Hobby, so dass die 22 Jahre "analoge" Erfahrung noch die 16 Jahre digitale Erfahrung überwiedt. Analog war mein favourisierter Film immer Kodachrome 64. Mit Classic Chrome hat Fuji eine Filmsimulation geschaffen, die dem sehr nahe kommt. Die gibt es aber leider nicht für die X-E1. Frage: Warum kann man das nicht wenigstens im Silkypix RAW Converter nachträglich einstellen. DAS kann doch wirklich kein Problem sein. Kann das vieleicht die Kaufcversion von Silkypix? Gruss Nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juni 2016 Geschrieben 24. Juni 2016 Hallo Nimix, schau mal hier Classic Chrome mit X-E1 - via RAW Converter?. Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 24. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 24. Juni 2016 Für RawTherapee gibt es ein Paket mit Filmsimulationen um Nachrüsten. In Ermangelung einer neueren X-Kamera kann ich das Resultat leider nicht mit Kodachrome 64 aus RawTherapee vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 24. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 24. Juni 2016 Das habe ich mich auch schon gefragt: Warum bietet der selbe Raw Konverter bei X-E1- Dateien die CC- Simulaton nicht an, bei X-E2s- Dateien aber schon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 24. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 24. Juni 2016 Sicher eine Vorgabe von Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 24. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 24. Juni 2016 Es muss für jede einzelne Kamera ein Profil erstellt werden. Ich denke Adobe hält sich da ein wenig an die in der Kamera verfügbaren Profile. Es gibt jemanden, der das im englischen Fuji Forum (weiß nicht mehr welches... fuji-x oder fujix) für viele ältere Fuji-Kameras gemacht hat. Den Link habe ich gerade nicht, kann nur sagen, dass es existiert (sollte aber schnell zu ergoogeln sein) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Share #6 Geschrieben 24. Juni 2016 ...Es gibt jemanden, der das im englischen Fuji Forum (weiß nicht mehr welches... Danke. Da schau ich mal. nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 24. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 24. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum bietet der selbe Raw Konverter bei X-E1- Dateien die CC- Simulaton nicht an, bei X-E2s- Dateien aber schon? Die RAW-Formate von X-E1 und X-E2(s) sind meines Wissens nicht kompatibel wg. unterschiedlichen Sensoren (X-Trans I vs. X-Trans II), daher müssten die Filmsimulationen für die beiden Kameras separat erstellt werden, wie Jenwe schon sagte. Die Hersteller werden sich auf die Modelle konzentrieren, die die entsprechenden Filmsimulationen auch "out-of-cam" haben. Die X-E1 ist zudem ein nach heutigen Maßstäben altes Modell, daher ist wohl nicht damit zu rechnen, dass hier noch etwas passieren wird. Für Lightroom User gibt es hier Analogfilmsimulations-Presets bis zum Abwinken, u.a. auch Kodachrome. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Vielleicht werde ich sie mal ausprobieren. Der Invest ist mit 14,99 US$ überschaubar. EDIT: wenn's nur Kodachrome sein soll, einfach mal Googeln. Hierfür findet man auch kostenlose LR-Presets. EDIT2: ...und hier ist der Post aus dem englischsprachigen Fuji X Forum mit dem Classic Chrome Preset für die X-E1 und die X-PRO1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.