mrc Geschrieben 24. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 24. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe nun meine X-T10 recht neu und mache mir gerade Gedanken bzgl. Hotpixel / Sensorschäden durch Sonneneinstrahlung. Meine vorige DSLR hatte doch einige Hotpixel - wobei ich dazu sagen muss das ich nicht weiß ob sie beim Kauf evtl. schon welche hatte, da ich mich damals überhaupt nicht mit dem Thema Fotografie und der dazugehörigen Technik auseinandergesetzt habe, oder ob sie durch einige meiner Fotos (auf denen direkt die Sonne mit drauf war) verursacht wurden. Später in der Entwicklung der RAW-Files in Lightroom haben mich die Hotpixel selten gestört da sie anscheinend rausgerechnet wurden (direkt in der Kamera aber sichtbar waren). Ein manuell durchgeführtes Mapping hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Erfolg gebracht und die Hotpixel verschwinden lassen. Nun habe ich mehrfach gelesen das Sonneneinstrahlung die Hotpixel herbeiführen kann. Einige sagen wiederum das die Sonne dem Sensor gar nicht wirklich schadet usw. Wie kann ich dem nun vorbeugen? Es kann ja eigentlich nicht sein, das Sonnenauf- und -untergänge, sowie Gegenlichtaufnahmen so schädlich sind, oder? Schließlich werden ja tausende Bilder so gemacht. Wird es ab bestimmten Belichtungszeiten gefährlich? Kann man mit einem UV-Filter vorbeugen? Sind nur direkte Sonnenaufnahmen gefährlich und Gegenlichtaufnahmen auf denen bspw. eine Person zwischen Kamera und Sonne steht eher unbedenklich? Auch habe ich gelesen das spiegellose Kameras gefährdeter sind als DSLR's, da dort der Sensor "ungeschützt" ist und bei der DSLR durch den Spiegel nur für die Belichtungszeit freigegeben wird. Ist das richtig? Wie steht ihr zu dem Thema bzw. wie sind eure Erfahrungen? Viele Grüße, Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juni 2016 Geschrieben 24. Juni 2016 Hallo mrc, schau mal hier Hotpixel / Sensordefekt durch Fotos in Richtung Sonne? . Dort wird jeder fündig!
Noctilux Geschrieben 24. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 24. Juni 2016 Mach Dir einfach Gedanken was Du schönes fotografieren kannst. Die Kamera hält das sicherlich aus. Mach schöne Fotos und steh Dir nicht selbst im Weg. Gruß Britta Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romyb Geschrieben 24. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 24. Juni 2016 In meinem Anfänferkursus wies der Fotograf öfters darauf hin dann man nie direckt in die Sonne fotografieren darf weil man so den Sensor kaput macht. Man kann schräg zur Sonne fotografieren. Gruss Romy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 24. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 24. Juni 2016 wenn wir mal das fotografieren hochenergetische netzhautkiller (laser etc.) aussen vor lassen, wird deine sicherlich kamera keinen schaden nehmen. fotos mit sonne als gegenlicht, auf denen man später auch noch halbwegs etwas erkennen soll, sind unbedenklich. ...du kannst ja mal versuchen mit einem objektiv (unter einbehalten des auflagemaßes) ein blatt papier mit der prallen mittagssonne anzukokeln. da wird nichts passieren. der brennpunkt des objektivs liegt ja vor der bildebene (sensor). die punktuelle wärmeentwicklung ist also extrem gering. trotzdem gilt die regel: kamera und objektiv nicht in der prallen sonne liegen lassen, da sich die starke wärme negativ auf kamera und objektiv auswirkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 24. Juni 2016 Die Kamera hält das sicherlich aus. Weißt du das, oder wünschst du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 25. Juni 2016 http://digicam-experts.de/faq/5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 25. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In diesem Zusammenhang eventuell auch interessant. http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fortgeschritten/spiegelkasten-geschmolzen-benoetige-technische-auskunft---368661 Ja, ist ne DSLR, aber der Schaden hat mit dem System der Kamera nichts zu tun. und das hier http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fortgeschritten/50d-spiegelkasten-gegrillt---89483 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CamHunter Geschrieben 27. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 27. Juni 2016 Ich konnte relativ am Anfang mit der X-T10 mal eine weile gegen die Sonne Fotografierz, in den Bildern waren später einige Hotpixel zu erkennen, aber diese haben sich wohl wieder abgekühlt, seither hab ich sie nie wieder gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.