Jump to content

Hotpixel / Sensordefekt durch Fotos in Richtung Sonne?


mrc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe nun meine X-T10 recht neu und mache mir gerade Gedanken bzgl. Hotpixel / Sensorschäden durch Sonneneinstrahlung. 

 

Meine vorige DSLR hatte doch einige Hotpixel - wobei ich dazu sagen muss das ich nicht weiß ob sie beim Kauf evtl. schon welche hatte, da ich mich damals überhaupt nicht mit dem

Thema Fotografie und der dazugehörigen Technik auseinandergesetzt habe, oder ob sie durch einige meiner Fotos (auf denen direkt die Sonne mit drauf war) verursacht wurden.

 

Später in der Entwicklung der RAW-Files in Lightroom haben mich die Hotpixel selten gestört da sie anscheinend rausgerechnet wurden (direkt in der Kamera aber sichtbar waren).

Ein manuell durchgeführtes Mapping hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Erfolg gebracht und die Hotpixel verschwinden lassen.

 

Nun habe ich mehrfach gelesen das Sonneneinstrahlung die Hotpixel herbeiführen kann. Einige sagen wiederum das die Sonne dem Sensor gar nicht wirklich schadet usw.

 

Wie kann ich dem nun vorbeugen? Es kann ja eigentlich nicht sein, das Sonnenauf- und -untergänge, sowie Gegenlichtaufnahmen so schädlich sind, oder? Schließlich werden ja tausende

Bilder so gemacht. Wird es ab bestimmten Belichtungszeiten gefährlich? Kann man mit einem UV-Filter vorbeugen? Sind nur direkte Sonnenaufnahmen gefährlich und Gegenlichtaufnahmen

auf denen bspw. eine Person zwischen Kamera und Sonne steht eher unbedenklich?

 

Auch habe ich gelesen das spiegellose Kameras gefährdeter sind als DSLR's, da dort der Sensor "ungeschützt" ist und bei der DSLR durch den Spiegel nur für die Belichtungszeit freigegeben wird.

Ist das richtig?

 

Wie steht ihr zu dem Thema bzw. wie sind eure Erfahrungen?

 

 

Viele Grüße,

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir mal das fotografieren hochenergetische netzhautkiller (laser etc.) aussen vor lassen, wird deine sicherlich kamera keinen schaden nehmen. fotos mit sonne als gegenlicht, auf denen man später auch noch halbwegs etwas erkennen soll, sind unbedenklich. 

...du kannst ja mal versuchen mit einem objektiv (unter einbehalten des auflagemaßes) ein blatt papier mit der prallen mittagssonne anzukokeln. da wird nichts passieren. der brennpunkt des objektivs liegt ja vor der bildebene (sensor). die punktuelle wärmeentwicklung ist also extrem gering. trotzdem gilt die regel: kamera und objektiv nicht in der prallen sonne liegen lassen, da sich die starke wärme negativ auf kamera und objektiv auswirkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Zusammenhang eventuell auch interessant.

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fortgeschritten/spiegelkasten-geschmolzen-benoetige-technische-auskunft---368661

 

Ja, ist ne DSLR, aber der Schaden hat mit dem System der Kamera nichts zu tun.

 

und das hier

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fortgeschritten/50d-spiegelkasten-gegrillt---89483

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...