Jump to content

An geneigte Silkypixer...Bildrettung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Vorab, es ist vielleicht ein bißchen viel verlangt, aber ich frage trotzdem mal...

Ich bekomme es mit DSP7 einfach nicht hin, den verlorenen Himmel im Bild zu retten.

Stelle ich mich nur zu dusselig an, oder ist da wirklich nicht viel zu machen.

Es handelt sich um folgende Datei: https://www.dropbox.com/s/xr43kidppgife74/IFAS0566.RAF?dl=0

Mein Versuch in Darktable sieht so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bedanke mich herzlich.

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

Hier ein Versuch mit LR CC: Bel -0,29; Kon +11; Li -100; Tie +95; Weiß+ 31; Schwarz -29; Klar +11; Dyn +18; Sätt -23; oben nochmal zusätzlich -0,44 Bel; Schärfe, Farben  etc nichts, müsste man ggf. noch anfassen. LR Profil Astia Soft ist ausgewählt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo IFA,

hier mein Versuch mit Silkypix 7.

Feineinstellung Farbe blau - Helligkeit = -40

Feineinstellung Lichter - Dynamikbereich + 4,5

Farbe Velvia

Kontrast = 2,5

Belichtungsausgleich = - 1/2

Abwedeln/HDR = 25

Grüße

Henneth

P.S.: Bei Deinem Link muss man übrigens angemeldeter Dropbox-User sein! Ist bestimmt nicht jedes Foren-Mitglied ein bei Dropbox registrierter User.

Link zum Beitrag

Hallo Tommy43,

Das ist zwar sehr nett von Dir, hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich mich mehr auf Silkypix konzentrieren möchte.

Trotzdem scheint LR (und Du natürlich!) ja eine gute Arbeit abzuliefern.

Vielen Dank !

IFA

Link zum Beitrag

Ok, gern. Die Frage ist, ob das tendentielle Vorgehen in Silky vielleicht auch ähnliche Ergebnisse bringt. Bin gespannt, da ich von Silky in Bezug auf Fuji viel Gutes gehört habe und das für mich ggf. auch eine Alternative zum Adobe Abo wäre. Die Einfärbung von Henneth beim Himmel finde ich auch gut.

Link zum Beitrag

Hallo Henneth,

Auch Dir vielen Dank für Deine Mühe.

Wenn mich das Ergebnis vielleicht nicht ganz überzeugen kann ( so blau war's einfach nicht...), kannst

Du mir trotzdem bei Gelegenheit mal die entsprechenden Parameter mitteilen ?

Dankeschön und Gruß aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo IFA,

habe das Bild gerade noch mal überarbeitet (s.o.) und auch meine Parameter gepostet.

Vielleicht gefällt es Dir die neue Version besser :)

Wenn Du bei der Farbe "blau" die Sättigung wegnimmst, bekommst Du sogar graue Wolken.

Grüße

Henneth

Link zum Beitrag

So, hier schon die dritte Version!

Hier bin anders vorgegangen! Und zwar nicht mit negativem Belichtungsausgleich, sondern mit positivem Belichtungsausgleich.

Feineinstellung Farbe blau - Helligkeit = - 40

Feineinstellung Lichter - Dynamikbereich + 4,5

Farbe Provia

Kontrast = 2,5

Belichtungsausgleich = + 1/2

Abwedeln/HDR = 50

Und ändern der Gradationskurve

Link zum Beitrag

@Henneth

RECHT VIELEN DANK !!!

Du hat Dir ja echt Arbeit gemacht; man muss halt nur wissen, an welchen Rädchen man drehen muss !

Noch ein schönes Restwochenende (auch wenn nicht mehr viel übrig ist).

re. Dropbox: Hab' gerade nochmal die Datei als Nicht-Nutzer runtergeladen. Man wird zwar gefragt, ob man sich

anmelden möchte, klickt dann aber unten im Fenster auf "Nein Danke - einfach herunterladen". Bei mir hat es geklappt.

Beste Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

@ flysurfer

Grüß Gott, Rico

Auch Dir vielen Dank für Deine Bearbeitung !

Ist vielleicht eine Spur zu dunkel, aber das sollte ja nicht das Problem darstellen.

Ich gehe davon aus, das Deine Vorgehensweise in etwa der von Henneth entspricht.

Viele Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

Ist schon interessant, wie aus einer Vorlage zig verschieden Varianten eines Bildes entstehen.

Es bleibt einzig beim Fotografen, wie er das Bild letztendlich am liebsten mag und so muss er es dann entwickeln. Wichtig ist halt, dass er bei seinem Werkzeug (Kamera / Software) die Kniffe herausfindet, damit er nicht der Verzweiflung nahe kommt.

Silkypix hat nicht so viele Regler, aber dafür kann man rasch mal aufhellen, nachbelichten etc., auch wenn es bei Extremen dann doch nicht immer so einfach ist, noch ein ansehliches Bild herauszubekommen.

Link zum Beitrag

Zur Vervollständigung nochmal meine letzte Version mit Lightroom (5.7.1).

Auch nicht übel...

Ich danke allen für Ihre Hilfe !

Grüße an alle !

IFA

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...