Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2

Mattes

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Hey! Hab heut auch meine xt-2 bekommen. Macht richtig Spaß. Mir kommt es allerdings so vor als wäre das Display vom Ton her deutlich wärmer (gelblicher) als bei der pro2. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Vg hogster

Ja.

Evtl. kann man das über LCD - Farbe ändern.

Aber welche Anzeige ist die richtigere von beiden?

Link zum Beitrag

an die linksäugigen, findet ihr die joystick position ideal? bei mir ist da irgendwie die nase im weg

Auf anderer Seite wäre er den rechtsäugigen im Weg. :D

Von der Sucherposition her, gefällt mir (als Brillenträger) übrigens die X-E2 besser.

Sagt mal - empfindet ihr den normalen AF-S wirklich schneller?! Also zumindest mit dem 18-55 merk ich da nix... Morgen kommt die Cam mit zum biken - dann bin ich gespannt, ob alles nur gehype war, und ich mir das Geld hätte sparen können. Zumindest war der erste Eindruvk jetzt nicht sonderlich umwerfend im Vergleich zur T1

Kann ich leider nicht beurteilen, nur dass zwischen dem 18-55 und dem 16-55 an der X-T1 Welten liegen. Die neueren "Premium"-Objektive sind mit einem deutlich schnelleren AF-Antrieb ausgestattet. Entsprechend ist es das Objektiv selbst, was sich ausbremst und vermutlich auch bei der X-T2 weniger die Kamera.

Auf Anhieb konnte ich aber auch keinen wirklichen Performance-Anstieg zwischen der X-T1 und X-T2 feststellen, was den Autofokus betrifft. Direkt gegenĂĽbergestellt habe ich beide aber nach wie vor noch nicht, da ich heute morgen und das 50-140, ne Speicherkarte und nen vollen Akku mitgenommen habe.

Ich vermute aber, dass es sich um einen Hauch handelt, den die X-T2 schneller sein wird, als ihr Vorgänger. Mehr habe ich aber auch nicht erwartet. Und vielleicht ist es grade der Hauch, der mir bei der X-T1 inkl. neuerer Objektive noch gefehlt hat.

Muss mal mein Patenkind die Tage besuchen oder vorbeikommen lassen. Er lässt es mich leichter beurteilen. :D Insbesondere was AF-C betrifft, bin ich sehr gespannt, ob wir endlich Freunde werden. ;-)

Insgesamt merke ich aber, dass die X-T2 allgemein runder läuft. Bereits ohne Griff sogar was das Schreiben betrifft, nachdem der Puffer vollgelaufen ist.

Was mir derzeit noch missfällt ist, dass ich beide Karten getrennt formatieren muss. Klar verstehe ich den Sinn, aber der Standart-Weg übers Menü ist recht umständlich, zumal die Kamera direkt in den LiveView springt und ich für die zweite wieder mühselig durchs Menü klicken muss.

Link zum Beitrag

Sagt mal - empfindet ihr den normalen AF-S wirklich schneller?! Also zumindest mit dem 18-55 merk ich da nix... Morgen kommt die Cam mit zum biken - dann bin ich gespannt, ob alles nur gehype war, und ich mir das Geld hätte sparen können. Zumindest war der erste Eindruvk jetzt nicht sonderlich umwerfend im Vergleich zur T1

Ich hatte bisher nur 35 1.4, 56 1.2 + 90 2.0 an der neuen Cam.

Finde das alle 3 Objektive im AF-S nochmal einen Tick zugelegt haben!

Link zum Beitrag

Wozu eigentlich?

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand auf einem C63 AMG (einer Leica) die Typenschilder entfernt.

Nicht verstehen kann ich es, wenn jemand diese auf einem C180 (einer Fuji) entfernt. Will er dann den Eindruck erwecken, es könnte vielleicht doch ein C63 AMG (eine Leica) sein? Nur so als Beispiel.

(dass es zwischen den beiden Modellen weitere äußere Unterschiede gibt ist mir durchaus bekannt, aber die kennt ja nicht Jeder)

Link zum Beitrag

So, ein bisschen experimentiert und die ersten Kommentare:

- fĂĽhlt sich gut an, minimal breiter

- der Sucher rockt, auch mit Brille exzellent

- Bildqualität 1a - JPGs erscheinen mir in der Werkseinstellung aber zu stark geschärft

- an das andere Handling der Räder, Klappen etc. muss ich mich noch gewöhnen

- ISO12800 ist gut nutzbar, rauscht zwar, aber sehr fein und organisch und nur bei 100% Ansicht auffällig. 3200 ist das neue 1600 ;-)

- Verschluss "klingt besser"

- AF performance ist gut, aber Licht war so lala, daher schwer zu beurteilen

Hab auch mit dem Nissin i40 experimentiert, der löst zwar aus, aber nicht korrekt. Bilder sind dunkel.

Link zum Beitrag

...Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand auf einem C63 AMG (einer Leica) die Typenschilder entfernt.

Nicht verstehen kann ich es, wenn jemand diese auf einem C180 (einer Fuji) entfernt. Will er dann den Eindruck erwecken, es könnte vielleicht doch ein C63 AMG (eine Leica) sein? Nur so als Beispiel...

Generell finde ich es bezeichnend fĂĽr einen Charakter, wenn man sehr betont mit Marken und Labels prahlt. Wenn es dann noch gefakte Labels sind, wird es leicht pathologisch...

Also: Wenn jemand das AMG-Schild weglässt, finde ich das eher sympathisch (=Understatement). Wenn jemand auf den C180 ein AMG-Schild anbringt ist das peinlich.

Peinlich finde ich irgendwo auch Leica-Labels auf Panasonics oder Hasselblad-Labels auf Sonys. Kleiner Tipp: wer angeben möchte, sollte vielleicht die Preisschilder auf Kameras und Objektiven belassen...    :lol:

btw: Schön auch in manchen Filmen und TV-Serien, wenn das Markenlabel auf einer Kamera überklebt ist. Dann hat der Hersteller eben nichts  fürs Product Placement bezahlt. Umgekehrt weiß man ja, wann immer wieder mal groß ein Kamera- (oder sonstiges) Label ins Bild rückt: product placement!

Link zum Beitrag

Wer hat eigentlich alles im Menü umbenannt? Wollte die Belichtungsspeicherung vom Auslöser nehmen und habe mir erst mal nen Wolf gesucht, weil die ganze Systematik im Unterpunkt Tastenbelegung schon wieder ganz anders war als bei der X-Pro 2...

Der Sucher der T2 ist dafür im Vergleich zur Pro 2 sensationell, als Brillenträger ist der für mich deutlich besser geeignet. Ich hoffe mal, die Pro 2 macht mir zukünftig trotzdem noch Spaß und bleibt nicht nur noch zu Hause - das muss ich mal beobachten. Bisher dachte ich Pro 2 für FBs und T2 für die Zooms. Man wird sehen, wie ich das in Zukunft sehe ;)

Link zum Beitrag

Wozu eigentlich?

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand auf einem C63 AMG (einer Leica) die Typenschilder entfernt.

Nicht verstehen kann ich es, wenn jemand diese auf einem C180 (einer Fuji) entfernt. Will er dann den Eindruck erwecken, es könnte vielleicht doch ein C63 AMG (eine Leica) sein? Nur so als Beispiel.

(dass es zwischen den beiden Modellen weitere äußere Unterschiede gibt ist mir durchaus bekannt, aber die kennt ja nicht Jeder)

das ist ganz einfach. wenn ich mit der kamera draußen bin, dann habe ich kein interesse daran über die kamera zu sprechen. dann will ich fotos machen. diese blöde warum den diese marke und model, weil ich doch was anderes habe und darum muss es besser sein geht mir schon im forum gegen den strich, nur da muss ich nicht mitlesen. in der realität will ich das nicht. ein hochzeitsgast hat mir während der letzten trauung auf die schulter geklopft und wollte mit während ich die traunung festhielt erklären warum er die marke gewechselt hat. geht gar nicht.

hat also nichts mit understatement zu tun, nur mit meiner ruhe.

daher wĂĽrde ich auch nie diese albernen marken kameragurte tragen, di epassen halt eh besser zum bierbauch, tennissocken und sandalen :)

Link zum Beitrag

die kamera hat ihre erste bewährungsprobe bei wenig licht überstanden. beim af sind bei wenig licht gar keine probleme zu berichten. der hängt die performnce in bezug auf rauschen locker ab.

da hat man echt das gefĂĽhl als wird die kamera zu leben erweckt. der sucher ist stark, auch bei schlechtem licht, aber wirklich gut und der automatische weiĂźabgleich auf den punkt, besser als bei der x-t10 wo mir der wb zu kalt war. wobei ich sagen muss das die x-t10 bei diesen bedingungen noch nicht im einsatz war. wenn ich jetzt noch das rauschen in den griff bekomme dann ist alles bei 150% und ich bin jetzt schon mehr als zufrieden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Leute mit abgeklebten Kameras fallen naturgemäß auf und erwecken Neugierde. Man will doch wissen, was sich Geheimnisvolles hinter dem Tape verbirgt. Ich gucke da auch sofort genauer hin und überlege, welche Kamera das sein könnte.

Deshalb klebe ich meine zahlreichen Vorserienkameras nie ab, obwohl ich mit denen auch auf Volksfeste, Märkte etc. gehe, wo sie innerhalb von einer Stunde Tausende von Menschen sehen. Bisher bin ich (also seit 2012) noch nie auf eine Kamera angesprochen worden.

Auf die Idee, eine Serienkamera abzukleben, käme ich ohnehin nicht. Ich sehe da einfach keinen rationalen Grund, etwa unerwünschte Reflexionen der Schrift, wie man sie bei manchen Objektiven und Filtern hat. Eher schon passe ich auf, dass ich keine silberne Version bekomme oder gar kaufe, denn dass die auf das Motiv reflektieren können, ist bekannt – und mir auch schon selbst passiert, sehr unangenehm. Habe die silberne X-T10 dann gegen eine schwarze getauscht. Dafür ist schwarz empfindlicher, wenn die Sonne direkt drauf scheint, Stichwort Erwärmung. 

Link zum Beitrag

Auf die Idee, eine Serienkamera abzukleben, käme ich ohnehin nicht.

musst du ja auch nicht. war keine empfehlung sondern nur ein bericht. und das probleme sind nicht tausende menschen beim volksfest. sondern die paar fotografen die man dann gerade bei hochzeiten usw trifft.

Link zum Beitrag

musst du ja auch nicht. war keine empfehlung sondern nur ein bericht. und das probleme sind nicht tausende menschen beim volksfest. sondern die paar fotografen die man dann gerade bei hochzeiten usw trifft.

Auch da niemals Probleme. Nicht einmal mit der Vorserien-X-T10, mit der ich eine komplette Hochzeit fotografiert habe. Nobody cared. War halt auch nicht abgeklebt. Sonst hätten mich vermutlich einige Leute gefragt, warum da so eine schöne Kamera auf dem Tisch liegt, die abgeklebt ist. Ich frage ja auch Leute, die abkleben, warum sie das machen. Bin da sicher nicht alleine, von daher ist der Grund "um nicht angesprochen zu werden" ziemlich realsatirisch. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...