Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2

Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber die Nikon D500 wird - wenn man anderen glauben darf, wohl locker abgehängt ... - Das ist ja ne Hausnummer-Wow!

Naja, die D500 dürfte so ziemlich der Benchmark sein, was AF-Performace anbelangt. Insofern würde ich solche Statements von anderen nur mit gehöriger Skepsis betrachten. Erst recht, wenn da von "abgehängt" geredet wird.

Meine eigenen bisherigen Versuche mit der X-T2 und meinen beiden Windhunden im freien Feld (nicht auf einer Rennbahn mit vorhersehbarem Kurs) haben offen gestanden bislang keine überdurchschnittlichen Resultate gezeitigt. Gefühlt war die X-T1 da auch nicht besser oder schlechter, was die Ausschussquote betrifft. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich für dieses Szenario einfach noch nicht das geeignete AF-Setting gefunden habe.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Wie immer eine Lernkurve! Nimmt man nur Mode1, und eine relativ kleine Zone, ist es genauso schwer das Objekt im Fokusbereich zu halten. Mode1 ist zudem der "universellste" AF, aber halt auch der mit der "unsichersten" Trefferquote.

Bei Windhunden, die man ja lang verfolgen kann, würde ich Mode 2 nehmen. Die Größe des AF Feldes, bzw. der Zone sollte man entsprechend der eigenen Fähigkeiten, einem Objekt zu folgen wählen. Je kleiner, desto präziser wird der AF arbeiten, aber eben mit der Gefahr, dass fas Objekt der Begierde den AF-Bereich verlässt, und sich die Cam ein neues Ziel sucht. Immerhin bleibt der AF in Mode 2 recht stur auf dem Zielobjekt, auch wenn sich mal ein Baum oder so ins AF Feld gerät...

Dank des deutlich kürzeren Sucherblackout kann man nun mit der T2 das Objekt mit C-L und 5fps viel einfacher im Fokusfeld halten, als zuvor mit der T1 (selbst mit nur 3fps)! Sogar mit 8fps geht es nun halbwegs, was mir der T1 quasi unmöglich war, da man ja immer nur das letzte Bild gesehen hat! Nun hat man echtes LiveView mit 5fps... Das erhöht natürlich die Trefferquote enorm.

Zudem berechnet die Cam nun schneller die voraussichtliche nächste Position des bewegten Objektes. Zusammen mit nem schnellen Objektiv erhöht auch dies die Trefferquote.

Bei plötzlich erscheinenden Objekten, z.B. Biker der hinter einem Hügel auftauchen wird, wähle ich eine relativ große Zone und Mode 4. die Zone platziere ich so, das der untere Rand an der Kante des Hügels liegt. So erfasst der AF nahezu in Echtzeit zunächst den Kopf des Bikers sobald dieser hinter'm Hügel auftaucht. Der AF greift dann spätestens dann sauber, sobald der gesamte Biker oben auf der Sprungkante ist. Die ersten 1-2 Bilder sind zwar evtl. noch Ausschuss, aber spätestens, wenn es quasi spannend wird, hat der AF den Biker erfasst! ABER ACHTUNG: auf gar keinen Fall das Objekt aus dem Fokusfeld verlieren in Mode 4 - der AF sucht sich in diesem Mode nämlich sofort ein neues Ziel.

Wenn man weiß, was man will, und dies der Cam auch "sagt", ist die X-T2 ein super Werkzeug für Action! Viel besser als die T1...

Link zum Beitrag

Die Af-Schnelligkeit dürfte wohl auch vom jeweiligen Objektiv abhängig sein;

Ich muss sagen, dass ich einen Geschwindigkeitszuwachs mit meinem 18-135 auch nicht verspüren kann. Bei meiner Fotografie brauche ich das allerdings auch nicht.

Außerdem konnte ich auch keinen schnelleren Af beim Hochleistungsmodus bemerken, wahrscheinlich mit anderen Objektiven.

Obwohl das 18-135 ja eigentlich einen schnellen internen Linearantrieb L hat...?!

Ich fotografiere aber meistens nur im AF-S-Modus, evtl. ist der Geschwindigkeitszuwachs bei AF-C spürbarer.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, hier passt es hoffentlich: ich überlege gerade, meine X-T1 auf ne X-T2 upzugraden (soweit, so unoriginell), und wie man das dann halt so macht, schaut man nach Fotos. Dabei bin ich auf folgendes Flickr-Album gestoßen (eines der wenigen mit X-T2 Bildern in voller Auflösung). Kann mir vielleicht jemand verraten, was da schiefgelaufen ist? Ich spreche hier natürlich nicht von den Bildern als solchen (da wäre ich jetzt auch gerne unterwegs), sondern von der technischen Qualität.

Ich habe den Fotografen auf dpreview gefragt, ob er vielleicht eine RAW-Datei zur Verfügung stellen kann, da er aber immer noch unterwegs ist, hat er das leider verneint. Die Bilder hatte er wohl in LR importiert, sind also keine sooc-jpgs.

https://www.flickr.com/photos/139148982@N02/

Ihr könnt hier eigentlich jedes beliebige Bild anschauen, was ich meine, sieht man bei jedem.

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das *nicht* den aktuellen Stand von Lightroom 6 mit X-T2 Dateien widerspiegelt? Sieht nach völlig überzogener Rauschreduzierung aus, oder was meint Ihr? 

Link zum Beitrag

Zur Griffigkeit der Tasten (AEL/AFL/Fn):

Ich habe meine gestern mit Sugru bearbeitet, die Tasten sind jetzt wesentlich leichter blind erfühlbar.

Bringt zumindest mir sehr viel (und lässt sich bei Bedarf auch wieder entfernen)

Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie immer eine Lernkurve! Nimmt man nur Mode1, und eine relativ kleine Zone, ist es genauso schwer das Objekt im Fokusbereich zu halten. Mode1 ist zudem der "universellste" AF, aber halt auch der mit der "unsichersten" Trefferquote.

Bei Windhunden, die man ja lang verfolgen kann, würde ich Mode 2 nehmen. Die Größe des AF Feldes, bzw. der Zone sollte man entsprechend der eigenen Fähigkeiten, einem Objekt zu folgen wählen. Je kleiner, desto präziser wird der AF arbeiten, aber eben mit der Gefahr, dass fas Objekt der Begierde den AF-Bereich verlässt, und sich die Cam ein neues Ziel sucht. Immerhin bleibt der AF in Mode 2 recht stur auf dem Zielobjekt, auch wenn sich mal ein Baum oder so ins AF Feld gerät...

Dank des deutlich kürzeren Sucherblackout kann man nun mit der T2 das Objekt mit C-L und 5fps viel einfacher im Fokusfeld halten, als zuvor mit der T1 (selbst mit nur 3fps)! Sogar mit 8fps geht es nun halbwegs, was mir der T1 quasi unmöglich war, da man ja immer nur das letzte Bild gesehen hat! Nun hat man echtes LiveView mit 5fps... Das erhöht natürlich die Trefferquote enorm.

Zudem berechnet die Cam nun schneller die voraussichtliche nächste Position des bewegten Objektes. Zusammen mit nem schnellen Objektiv erhöht auch dies die Trefferquote.

Bei plötzlich erscheinenden Objekten, z.B. Biker der hinter einem Hügel auftauchen wird, wähle ich eine relativ große Zone und Mode 4. die Zone platziere ich so, das der untere Rand an der Kante des Hügels liegt. So erfasst der AF nahezu in Echtzeit zunächst den Kopf des Bikers sobald dieser hinter'm Hügel auftaucht. Der AF greift dann spätestens dann sauber, sobald der gesamte Biker oben auf der Sprungkante ist. Die ersten 1-2 Bilder sind zwar evtl. noch Ausschuss, aber spätestens, wenn es quasi spannend wird, hat der AF den Biker erfasst! ABER ACHTUNG: auf gar keinen Fall das Objekt aus dem Fokusfeld verlieren in Mode 4 - der AF sucht sich in diesem Mode nämlich sofort ein neues Ziel.

Wenn man weiß, was man will, und dies der Cam auch "sagt", ist die X-T2 ein super Werkzeug für Action! Viel besser als die T1...

Hallo Chorge,

danke für deine Erfahrungen aus der Praxis.

Bei den Hunden habe ich bislang mit dem AF-Modi 1 und 2 experimentiert, sowohl mit Zone als auch mit Einzelpunkt. 

Verwendet wurde dabei das 50-140 mit und ohne x1.4 TC immer im Blendenbereich von 2.8 - 4.

Dazu hohe Serienbildrate, Auslöseprio sowohl focus als auch shutter.

Das größte Problem besteht dann, wenn der Hund auf mich zu rennt und ich ihn frontal ablichten möchte.

In keinem Fall gelang es mir, auf eine nennenswerte Ausbeute an scharfen Bildern zu kommen. meist saß der Fokus irgendwo leicht nach hinten versetzt, aber nicht auf dem Kopf des Hundes, den ich aber anvisiert hatte. Es wirkte fast, als würde das Bild immer einen Sekundenbruchteil zu spät gemacht und der Hund wäre einfach schon ein paar cm weiter.

Mir ist schon klar, dass das ein extrem schwieriges Motiv ist, da erstens realtiv klein und zweitens extrem schnell, aber dennoch bin ich über die hohe Zahl an Ausschussbildern etwas enttäuscht.

Wobei ich das nicht primär der Kamera anlaste sondern mir vermutlich einfach nur die richtige Herangehensweise fehlt.

Du hast ja sehr viel Erfahrung mit Action, kannst du mir evtl. neben dem bereits Gesagten, noch weitere Tips geben?

Danke und Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Wenn man die Details gnadenlos hochzieht, schärft bis zum Erbrechen, und dann noch wild entrauscht...

Keine Angst - normalerweise passiert das NICHT!

Ich sehe zwar keine dramatischen Vorteile in der BQ meiner T2 gegenüber der T1, aber schon gar keine Nachteile! ABER: Nur wegen erhoffter besserer BQ braucht man das Geld nicht ausgeben! IMHO lohnt die T2 ausschließlich nur dann, wenn man Actionphotos macht, und mit der T1 an deren Grenzen geraten ist. Für alles andere ist die T1 nach wie vor der Hammer!

Link zum Beitrag

Als erstes würde ich mal auf Mode 2 gehen, CL wählen, und das AF-Feld bzw. die Zone so klein wie möglich wählen! Dazu auf Fokuspriorität...

Mit dem 50-140 sollte das locker klappen!

Wichtig: der Kopf des Hundes MUSS sich im Fokusfeld aufhalten, und deswegen besser mit CL statt CH arbeiten! Boostmode an!

Hallo Chorge,

danke für deine Erfahrungen aus der Praxis.

Bei den Hunden habe ich bislang mit dem AF-Modi 1 und 2 experimentiert, sowohl mit Zone als auch mit Einzelpunkt.

Verwendet wurde dabei das 50-140 mit und ohne x1.4 TC immer im Blendenbereich von 2.8 - 4.

Dazu hohe Serienbildrate, Auslöseprio sowohl focus als auch shutter.

Das größte Problem besteht dann, wenn der Hund auf mich zu rennt und ich ihn frontal ablichten möchte.

In keinem Fall gelang es mir, auf eine nennenswerte Ausbeute an scharfen Bildern zu kommen. meist saß der Fokus irgendwo leicht versetzt, aber nicht auf dem Kopf des Hundes, den ich aber anvisiert hatte. Es wirkte fast, als würde das Bild immer einen Sekundenbruchteil zu späte gemacht und der Hund wäre einfach schon ein paar cm weiter.

Mir ist schon klar, dass das ein extrem schwieriges Motiv ist, da erstens realtiv klein und zweitens extrem schnell, aber dennoch bin ich über die hohe Zahl an Ausschussbildern etwas enttäuscht.

Wobei ich das nicht primär der Kamera anlaste sondern mir vermutlich einfach nur die richtige Herangehensweise fehlt.

Du hast ja sehr viel Erfahrung mit Action, kannst du mir evtl. neben dem bereits Gesagten, noch weitere Tips geben?

Danke und Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Wenn man die Details gnadenlos hochzieht, schärft bis zum Erbrechen, und dann noch wild entrauscht...

Ich sehe zwar keine dramatischen Vorteile in der BQ meiner T2 gegenüber der T1, aber schon gar keine Nachteile! ABER: Nur wegen erhoffter besserer BQ braucht man das Geld nicht ausgeben! IMHO lohnt die T2 ausschließlich nur dann, wenn man Actionphotos macht, und mit der T1 an deren Grenzen geraten ist. Für alles andere ist die T1 nach wie vor der Hammer!

Besten Dank.

Am Ärgerlichsten ist, das der Fotoladen meines Vertrauens hier in Nürnberg die X-T2 auch noch vorrätig hat. Schlechte Verfügbarkeit würde bei der Enthaltsamkeit helfen. ;-

Was die "Action" betrifft: kleiner Sohn, der gerade das Laufen (Rennen) lernt. Da kommt die X-T1 (oder vielleicht auch ich) häufiger an die Grenze!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, hier passt es hoffentlich: ich überlege gerade, meine X-T1 auf ne X-T2 upzugraden (soweit, so unoriginell), und wie man das dann halt so macht, schaut man nach Fotos. Dabei bin ich auf folgendes Flickr-Album gestoßen (eines der wenigen mit X-T2 Bildern in voller Auflösung). Kann mir vielleicht jemand verraten, was da schiefgelaufen ist? Ich spreche hier natürlich nicht von den Bildern als solchen (da wäre ich jetzt auch gerne unterwegs), sondern von der technischen Qualität.

Ich habe den Fotografen auf dpreview gefragt, ob er vielleicht eine RAW-Datei zur Verfügung stellen kann, da er aber immer noch unterwegs ist, hat er das leider verneint. Die Bilder hatte er wohl in LR importiert, sind also keine sooc-jpgs.

https://www.flickr.com/photos/139148982@N02/

Ihr könnt hier eigentlich jedes beliebige Bild anschauen, was ich meine, sieht man bei jedem.

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das *nicht* den aktuellen Stand von Lightroom 6 mit X-T2 Dateien widerspiegelt? Sieht nach völlig überzogener Rauschreduzierung aus, oder was meint Ihr? 

Das sind niemals unmodifizierte einfach nur in LR importierte Dateien.

Die sind massiv bearbeitet worden. Und zwar anscheinend von jemandem der nicht wirklich wusste, wo sinnvolle Grenzen liegen. Wirkt als hätte jemand Klarheit und Schärfe oder ähnliche Regler einfach maßlos übersteuert und damit massiv Artefakte produziert.

Link zum Beitrag

Als erstes würde ich mal auf Mode 2 gehen, CL wählen, und das AF-Feld bzw. die Zone so klein wie möglich wählen! Dazu auf Fokuspriorität...

Mit dem 50-140 sollte das locker klappen!

Wichtig: der Kopf des Hundes MUSS sich im Fokusfeld aufhalten, und deswegen besser mit CL statt CH arbeiten! Boostmode an!

Danke nochmal,

ich hatte das Fokusfeld nicht auf dem kleinsten Wert (eher so drittkleinste Stufe), das werde ich auf jeden Fall mal ändern und ich hatte auch CH statt CL eingestellt. Also auch noch ein Punkt den ich mal modifizieren werde.

Ansonsten will ich nicht ausschließen, dass ich auch im Eifer des Gefechts einfach selbst immer etwas mit dem Fokusfeld vom eigentlich gewünschten Hauptmotiv abgerutscht bin. Aber da hilft wohl nur viel üben :)

Link zum Beitrag

Wenn du dich allein auf die Bildqualität beschränkst stimmt das durchaus. 

Nur: zwei Kartenslots, Joystick am Gehäuse, Menge der Funktionstasten und Joystick am Batteriegriff, zwei Akkus im Batteriegriff, das auch seitlich klappbare Display und das "professioneller Anfassgefühl" sprechen für die T2

Dagegen: Die Kamera hat noch einige Kinderkrankheiten (teilweise auf jeden Fall durch Firmware zu beheben) - teilweise sind diese aber auch schon in der T1 vorhanden! Gerade wegen letztem Punkt würde ich eine Entscheidung T1 oder T2 vor allem vom Geldbeutel abhängig machen. Wer sparen muss, sollte zur T1 greifen, wer das Geld übrig hat macht mit der T2 nichts falsch, gerade mit dem Cashback ist die zZ kaum teuerer als die E2s - hat aber den deutlich besseren EVL als diese.  

Viele Grüße,
Frank
Link zum Beitrag

Letzteres wäre echt geil! Aber leider ist da Fuji Taub auf dem Ohr

Du hast doch Connections zu Fuji - hören die wirklich nicht auf solche Ratschläge? Würde doch den Verkauf der Kameras eher ankurbeln. Ähnliches gilt zu WLAN - in deinen Büchern steht ja auch entsprechend "kritisches" dazu drinnen. 

Ich kann mich noch daran erinnern dass ich mir mal komprimiertes RAF gewünscht habe - nun gibt es das mit der Pro2/T2 endlich. Aber da spielt aus irgendeinem Grund offenbar eine Hardware Komprimierung mit rein. Könnte es also sein, dass ggf. die Hardware (früher!) der limitierende Faktor war und dies mit der T2 nun möglich wäre (Vorschau bei der RAW Entwicklung in der Kamera) - sodass man das einfach noch mal "einkippen" müsste bei Fujifilm? 

Überhaupt: du bekommst ja offenkundig Hardware zum Testen - da wirst du doch sicherlich auch entsprechende Reports mit Feedback liefern müssen? Fujifilm MUSS doch ein Interesse daran haben ein Produkt so gut wie nur eben möglich zu machen, denn dann verkauft es sich doch besser. Oder bin ich da zu naiv? :-) 

Viele Grüße,
Frank
Link zum Beitrag

Ein paar Punkte entfernt auf die ich nicht eingehe ...

Kein nennenswertes Plus sehe ich bisher bei :

- Dynamikumfang

- High ISO Rauschen

- Suchergröße/ Auflösung/ Dynamikunfang/ Kontrast (konnte starke Kontraste bisher nicht richtig darstellen)

Wie sehen die bereits umgestiegenen das?

Ich benutze meist das 35/1,4 und das 56/1,2 - wie würden die Umsteiger die AF- Geschwindigkeit im Vergleich zur X-T1 sehen? Das 56/1,2 ist schon seeeehr langsam, für herumtollende Kinder an der X-T1 ist das Ding bei mir stets zu langsam gewesen.

Dynamikumfang: Ich habe keine Verbesserung festgestellt aber auch erst zwei Nachtshootings mit der T2 gemacht. 

High ISO Rauschen: hier hat die T2 deutlich zugelegt, die ist bei ISO 12800 kaum schlechter als die T1 bei 1600 - außerdem speichert sie RAF auch bei High ISO!!

-Suchergröße: der EVL der T2 unterscheidet sich in der Benutzung kaum mehr von einem Blick durch den Spiegelkasten einer DSLR - außer dass er das fertige Bild zeigt (nur bei Available Light natürlich!) der EVL der T1 hat mehr "Totzeiten" und verzögert auch deutlich.

35/1.4 war an der T1 schon wirklich gut brauchbar (die Kritik an dem Objektiv kann ich diesbezüglich NICHT nachvollziehen) aber an der T2 ist es gefühlt nochmals deutlich schneller.

56/1.2 war an der T1 eine Hassliebe, an der T2 hab ich es jetzt auch außen sehr oft drauf, im Dunkeln ist es leider immer noch sehr langsam aber ansonsten hab ich nichts mehr zu kritisieren. Interessanterweise ist (vermutlich durch die höhere Auflösung der T2) auch das "zwiebelige"  was das 56/1.2R öfters mal im Bokeh produziert hat deutlich weniger geworden. 

Trotz einiger immer noch vorhandener Schwächen im Fuji System ist die T2 ein enormer Schritt nach vorne und ich bereue den Kauf nicht. Die T2 ist in jeder Beziehung die bessere T1 :-) 

Solange man (wie du offenkundig vorhast) auch ein zweites System hat macht man mit der T2 absolut gar nichts falsch. 

Viele Grüße,
Frank
Link zum Beitrag

Du verwechselst mich mit Rico,...

Du hast doch Connections zu Fuji - hören die wirklich nicht auf solche Ratschläge? Würde doch den Verkauf der Kameras eher ankurbeln. Ähnliches gilt zu WLAN - in deinen Büchern steht ja auch entsprechend "kritisches" dazu drinnen.

Ich kann mich noch daran erinnern dass ich mir mal komprimiertes RAF gewünscht habe - nun gibt es das mit der Pro2/T2 endlich. Aber da spielt aus irgendeinem Grund offenbar eine Hardware Komprimierung mit rein. Könnte es also sein, dass ggf. die Hardware (früher!) der limitierende Faktor war und dies mit der T2 nun möglich wäre (Vorschau bei der RAW Entwicklung in der Kamera) - sodass man das einfach noch mal "einkippen" müsste bei Fujifilm?

Überhaupt: du bekommst ja offenkundig Hardware zum Testen - da wirst du doch sicherlich auch entsprechende Reports mit Feedback liefern müssen? Fujifilm MUSS doch ein Interesse daran haben ein Produkt so gut wie nur eben möglich zu machen, denn dann verkauft es sich doch besser. Oder bin ich da zu naiv? :-)

Viele Grüße,

Frank

Link zum Beitrag

.....

In keinem Fall gelang es mir, auf eine nennenswerte Ausbeute an scharfen Bildern zu kommen. meist saß der Fokus irgendwo leicht nach hinten versetzt, aber nicht auf dem Kopf des Hundes, den ich aber anvisiert hatte. Es wirkte fast, als würde das Bild immer einen Sekundenbruchteil zu spät gemacht und der Hund wäre einfach schon ein paar cm weiter.

.....

mh...   das überrascht mich jetzt doch etwas. Ich fotografiere schon seit Jahren (mit den verschiedensten Systemen) Hunde und natürlich ist die schnelle, frontale Näherung eine Hunde u.a. eine der Herausforderungen, die schnell die Grenzen eines AF-Systems erkennen lassen. 

Meine aktuelle Teste zeigen, dass die Trefferquote bei meiner  X-T10 mit dem XF 55-200 in solchen Situationen bei ca. 30-40% liegt. Aber auch mit ihr lassen sich durchaus Serien machen, bei denen der Focus über mehrere Bilder (mehr oder weniger) passt. Hier mal ein Beispiele, die ich schon mal im T10 Thread gezeigt hatte (etwas nach unten scrollen): https://www.fuji-x-forum.de/topic/28330-x-t10-und-sport-action/page-2 .  

Mit der X-T2 des Freundes unserer Tochter konnten wir bei Vergleichen auf Anhieb eine Trefferquote von ca, 80-90% erreichen. Einmal ist ihm sogar eine Serie gelungen, bei der der Fokus über mehr als 10 Bilder bei allen Bildern fast genau gepasst hat (bei schneller, frontaler Näherung des Hundes). Das hat mich wirklich überrascht, denn solche Serien habe ich bisher kaum mit meiner Nikon D7200 hinbekommen. Dabei haben wir allerdings an der T2 ebenfalls mein XF55-200 verwendet, das natürlich durch die geringere maximale Blendenöffnung einen größeren Tiefenschärfebereich hat als ein XF50-140/2.8 bei größeren Blendenöffnungen, wodurch natürlich dann eventuelle Fokusungenauigkeiten weniger auffallen...

Der Freund besitzt nun seit gestern aber auch ein XF 50-140/2.8 incl. TK :), so dass wir in den nächsten Tagen mit Sicherheit eine Menge Hundefotos mit der Kombi T2+XF 50-140/2.8 machen werden.   Dann wird sich zeigen, wie genau der Fokus bei solchen Serien dann noch sitzt. Ich bin schon sehr gespannt darauf... :)

Bezüglich der Einstellungen der T2: bei unseren ersten Versuchen sind wir sehr gut mit dem "Panther-Modus" des AF-Cs der T2 klar gekommen.  Sicher lässt sich da noch der eine oder andere Parameter optimieren, aber grundsätzlich hat dieser Modus bei den Hunden schon mal recht gut funktioniert. Bei den AF-Feldern hatten wir mit dem Zonen AF (9Felder) und mit dem etwas vergrößerten, zentralen AF-Sensorfeld (das sich auch bei meiner X-T10 bewährt hat) die besten und ungefähr gleich gute Ergebnisse.  Die AF-Bereich war auf "das nahe gelegenste" Motiv eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere. Unter der T2 war der BG im Boost-Modus montiert und wir hatten die Serienbildgeschwindigkeit auf "hoch" eingestellt (CH).

Insgesamt fand ich die AF-C Leistung der T2 bei diesen ersten Test schon recht ordentlich und die Trefferquote ähnlich wie bei meiner Nikon D7200.  Die nächsten Tage werden dann zeigen, ob die T2 diese Quote bzw. Genauigkeit auch mit dem XF 50-140/2.8 zeigen kann.. Ich persönlich bin da aber recht zuversichtlich... ;):)

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Doch, das ist aktueller Stand von Lightroom. Ist halt das aktuellste Beispiel, wie man es nicht machen soll.

ISO zu hoch, Blende zu hoch. Also Verlust von Details aufgrund von Rauschen wie auch Beugung.

Dem hat der Ersteller versucht entgegen zu wirken, indem er entrauscht und ordentlich geschärft hat. 

Dazu dann noch andere Anpassungen. Lichter etwas runter, Schatten total rauf, dann Schwarzpunkt extrem angepasst. Dazu noch eine unglaubliche Menge an Klarheit und Vibrance und ein wenig Kontrast und schon hat man ein solches Meisterwerk ...

Link zum Beitrag

Zur Griffigkeit der Tasten (AEL/AFL/Fn):

Ich habe meine gestern mit Sugru bearbeitet, die Tasten sind jetzt wesentlich leichter blind erfühlbar.

Bringt zumindest mir sehr viel (und lässt sich bei Bedarf auch wieder entfernen)

Grüße

Was ist Sugru?

Link zum Beitrag

gibts beim grossen Fluss, kannst Du auch googeln.

Plastikmasse, die wie Hartgummi aushärtet, aber auch wieder entfernbar ist.

Für viele Anwendungsfälle optimal, darunter eben auch jenen beschriebenen Fall, wenn Tasten zu flach sind und sich nicht optimal bedienen lassen.

Gruß

Ich hab meine X-T1 seit der ersten Woche mit rotem SuGru gemodded, finde damit ebenfalls die Knöpfchen blind. Ohne Sugru: Katastrophe...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...