ickseff Geschrieben 23. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 23. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hab mir anfangs des Jahres eine Fuji X-T1 geleistet. Vorher hatte ich nach langer Zeit analogen Fotogrfierens z.B. Canon Ixus oder Leica V-Lux 1. Bei allen digitalen Bildern sehe ich in den Vergrößerungen immer wieder die Artefakte der künstlichen Schärfesteigerung (siehe dazu das Bild im Anhang, mit zugegeben sehr stark vergrößertem Ausschnitt). Hier sieht man einen regelrecht schwarzen Lichthof um einen hellen Zweig. Nachdem ich nun schon verschiedene Schärfeeinstellungen an der X-T1 gewählt habe, läßt sich dieses Phänomen nicht eliminieren. Würde ich bei Verwendung von RAW dieses ebenfalls in den Bildern sehen (ausprobiert hab ich die RAW-Verarbeitung noch nicht), oder ist das generell in den Kamera-Softwars enthalten? Danke für alle Antworten! Gruß, Henning Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli 2016 Geschrieben 23. Juli 2016 Hallo ickseff, schau mal hier Kamera-Einstellungen / Schärfe . Dort wird jeder fündig!
EEPROM Geschrieben 23. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2016 Es wäre hilfreich das ganze Bild zu sehen um zu erfahren wie groß der Ausschnitt nun ist. Bitte nicht vergessen, daß einem das Betrachten extremer Ausschnitte am PC Bildschirm sehr einfach gemacht wird. Das ist bei der analogen Fotografie ein wenig anders... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iggi Geschrieben 23. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 23. Juli 2016 Hat mich jetzt auch interessiert, und ich würde sagen, das ist normal. Siehe die folgenden drei Bilder (der Schnelligkeit wegen nur Screenshots), 10-fach vergrößert erkennt man, dass die Kamera "Kanten berechnet", sehr schön zu sehen an der Kante des Schildes hin zum Himmel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 23. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 23. Juli 2016 ... Ist das ein jpeg aus der Kamera? Schlimme Halos zwischen Schild und Himmel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.