Jump to content

Fotomagazin

mbbraun

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer X100T und suche nach Tips für Literatur. Genauer gesagt, suche ich nach Zeitschriften, in denen nicht 80% der Beiträge aus Tests und Kaufempfehlungen bestehen. Die Kamera habe ich jetzt und ich möchte mir ja nun nicht jeden Monat eine neue kaufen.

Ich bin also an vorrangig an Tips & Tricks und an Beispielbildern interessiert.

Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Vorschlag.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Mit freundlichem Gruß,

Michael Braun

Link zum Beitrag

Zeitschriften, in denen nicht 80% der Beiträge aus Tests und Kaufempfehlungen bestehen: Gibt es denn so was heute noch? Das müsste ich dann aber ganz übersehen haben!

Ich hab früher gerne und fleißig Fotozeitschriften gelesen, aber das ist schon lange her. Wenn man noch ein bisschen den Hintergrund kennt, wie heute so was produziert wird und wie extrem knapp und schmal der finanzielle Spielraum ist, verliert man schnell die letzten Illusionen.

>>vorrangig an Tips & Tricks und an Beispielbildern interessiert

Beispielbider findet man doch im Internet hazfenweise, auch hier direkt. Was genau meinst du mit Tipps und Tricks? Wie sehen denn deine Kenntnisse aus: Blende, Zeit, ISO, Tiefenschärfe usw. usw., wie sehr bist du damit vertraut und mit den Zusammenhängen? Ich denke, die X100 ist eine Kamera, bei der man so schön direkte Zugriffsmöglichkeiten hat,dass man doch einfach drauf los fotografieren kann damit und seine Erfahrungen dabei macht.

Oder hab ich dich total falsch verstanden?

Link zum Beitrag

hi,

die folgenden zeitungen möchte ich jetzt nicht empfehlen oder abonieren, da ich nur durch den freundeskreis ab und an mal ein magazin in die hände bekomme, aber imho sind sie zumindest zu den ganzen dämlichen "testmagazinen" eine alternative, wenn man bei null anfängt und sich fragt, warum die bilder eventuell nicht so sind, wie man sie gerne hätte bzw. sich einfach mehr mit dem fotografieren und den möglichkeiten vertraut machen möchte:

fotoeasy - praktisch keine test, dafür aber workshops, anleitungen für einsteiger etc.

c't digitalfotografie - einige tests, alternative themen und workshops

chip foto video - diverse tests, aber auch einiges an workshops, ideen und anleitungen

Link zum Beitrag

Ab und zu gibt es mal Sonderhefte etwa zum Thema Landschaftsfotografie, diese sind zumindest für Einsteiger sicher zu empfehlen. Oder Sonderhefte über Lightroom/Photoshop.

Dazu kann man immer mal am Zeitschriftenkiosk vorbeischauen.

Ansonsten ist es aber zu mehr als 85 % derselbe Kram: etwa der einundrölfzigste Testbericht zur selbstverständlich unschlagbaren Nikon D5, dann der vierundgilbzigste zur Canon D80, dann ein "Vergleichstest" KB-DSLR zu APS-C/MFT-MILC, wo dann selbstverständlich "noch..." DSLR die Nase vorn hat, denn "...der Fotograf, der etwas auf Bildqualität hält, greift sowieso zum Vollformat...". Da wiederholt sich dann auch alles.

Ich denke mal, das meiste lernt man durch Selbst-Ausprobieren und durch die vielen Beispiele und Threads hier im Forum.

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

mir gefällt die d-pixx sehr gut. Fotografie, Bildgestaltung, Tipps und Tricks nehmen einen wesentlichen Raum in der Zeitschrift ein. Der Herausgeber ist gleichzeitig der Chefredakteur und macht "sein Blatt" mit sehr viel Herzblut.

Link zum Beitrag

Die Fotoforum finde ich lesenswert: https://www.fotoforum.de/

Erscheint zweimonatilich. Neben diversen Themen sehe ich als Alleinstellungsmerkmal den laufende Fotowettbewerb, sowie die Artikel zum Präsentationsmedium AV-Schauen (m.objects, Wings, ...). Schöne Ergänzung zur Naturfoto.

Wenn es englischsprachig sein darf, lohnt viellleicht auch ein Abo der Outdoor Photography. Das hatte ich mal über einen Zeitraum von zwei Jahren und habe es gern gelsen. ( http://www.outdoorphotographymagazine.co.uk/ ). Einer der Autoren ist übrigens Pete Bridgwood, vielleicht nicht ganz unbekannt in der Fujifilm Szene.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Das für mich mit Abstand interessanteste und beste deutschsprachige Fotomagazin ist DOCMA.

Wenig Hardwaretests und wenn, dann sind sie meist interessant und kritisch geschrieben, nicht die übliche Lobhudelei nach dem Motto: "meinen Anzeigenkunden tue ich nicht weh". Dafür viel Beiträge rund ums Thema "Bilder machen", also Aufnahmetechniken, Berichte aus der Fotoszene (Fotografen, Veranstaltungen...) und ein klarer Schwerpunkt: Bildbearbeitung.

Für mich genau der richtige Mix.

Link zum Beitrag

Empfehlen möchte ich ebenfalls keine Zeitschriften (und ein generelles Abo besitze ich auch nicht). Aber mir gefiehl das "Schwarzweiss" Magazin ganz gut, dessen Verlag Tecklenborg auch andere Richtungen der Fotografie anbietet. Bis auf SW-Umwandlungen in PS wurden aber weniger Tipps und Anleitungen als Beispielbilder gezeigt.

Online hab ich mich für 'The Inspired Eye' als Kaufoption entschieden. Hier gibt es online ein paar Magazine pro Halbjahr, immer mal wieder Mails mit Links zu Tipps zu Street oder allgemeiner Fotografie und seit neuem werden einige Ausgaben als Video vertont, in dem die Herausgeber Olivier Duong (Designer) und Don Springer (Street-Fotograf) die Bilder besprechen.

Für ein freies Magazin war Fotoespresso auch nicht schlecht, wenn ich mich recht erinnere. 

Link zum Beitrag

Schwieriges Thema, finde ich. Derzeit habe ich ein Abo der Fujilove-Zeitschrift, allerdings ist dies ein reines Online-Magazin. Das ist nunmal auf einem üblichen Monitor nicht allzu schön zu lesen und ein Tablet habe ich auch nicht.

Das Fernweh Magazin ist toll, allerdings nicht direkt an Fotografen gerichtet.

Ich denke für Tipps, Tricks und Beispielbilder sind eher Blogs und/oder spezifische Bücher geeignet. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...