t_kc Geschrieben 25. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 25. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe gestern eine junge X-T1 erworben - ist nun meine zweite Fuji nach der X10 die ich mir vor 4 Jahren gekauft habe. Die X10 hat mich so fasziniert, dass ich den Umstieg bei der Hauptkamera auf Fuji nun auch gewagt habe. Jedenfalls soll die Kamera nicht mehr als 1.000 Auslösungen haben - was auch durchaus plausibel erscheint, da sie laut Rechnungsdatum 3 Monate alt und absolut unversehrt ist. Nun habe ich gestern ein paar Testfotos geschossen und wollte unter anderem die Testfotos um unter anderem die Exif Dateien auslesen. Im Konkreten interessierte mich die Anzahl der Auslösungen. Bedauerlicherweise wird diese nicht abgespeichert (dazu habe ich schon einige Eintragungen in diversen Foren gegoogelt). Nun habe ich auch gelesen, dass bei Fuji das Abspeichern der Fotos nicht zwangsläufig mit 0 beginnen muss. Also DSC0000...sondern z.B. auch mit DSC3000 beginnen kann. Die abgspeicherten Fotos haben auf einer frisch formartierten SD Karte mit DSC 3xxx begonnen. Doch zusätzlich wurde in einer eckigen Klammer eine Zahl mit über 310000 dazu geschrieben. In den EXIF Daten findet sich diese Zahl wieder - leider ohne Bezeichnung der dazugehörigen Eigenschaft (?????) Was hat es mit dieser Zahl auf sich? Nach Rücksetzung des Counters in der Kamera wird diese Zahl nicht mehr als Dateiname abgespeichert. Allerdings wird sie in den EXIF Dateien fortgeschrieben. Die zweite Frage die ich habe behandelt die Speicherkarte. Bei ein- bzw. zwei Aufnahmen meldete die Kamera einen Schreibfehler beim Abspeichern der Fotos. Hängt das mit der Speicherkarte zusammen? Bei meiner Vorgängerkamera hat die Karte keine Probleme gemacht? Gibt es dazu Abhilfe? Danke und Lg, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juli 2016 Geschrieben 25. Juli 2016 Hallo t_kc, schau mal hier Dateiname und Speicherkarte . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 25. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 25. Juli 2016 Hallo Thomas. Einen internen Zähler der Auslösungen gibt es m. W. bei Fuji nur bei der X100-Reihe. Bei allen anderen wird kein "Shutter count" mitgeführt, auch nicht in den EXIFs hinterlegt. Die Ordernummer (bzw. die "Startnummer") kann m. W. hingegen festgelegt werden und muß nichts mit den tatsächlichen Auslösungen zu tun haben. Zählt die Kamera automatisch weiter, wird jedoch alle 10.000 Aufnahmen ein neuer Ordner angefangen, um keine doppelten Dateinamen ("DSC199999", dann "DSC200001") zu erzeugen. Auch das natürlich nur, solange man den Dateinamen nicht verändert (ich kann z. B. meine beiden Gehäuse am Namen der Bilddateien unterscheiden). Was die Speicherkarte angeht, würde ich hier kein Risiko eingehen: sollte sie nach einem Formatieren (in der Kamera) immer noch den Fehler aufweisen, würde ich sie durch eine neue Karte ersetzen. Die kosten nicht mehr viel und wiegen den evtl. Verlust von Bildern bei weitem nicht auf. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t_kc Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Share #3 Geschrieben 25. Juli 2016 Hallo Matthias, vielen Dank für die rasche Antwort. Bezüglich der Dateibezeichnung habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt - de Bezeichnung sah wie folgt aus: DSC3403[31490] - es geht um die Zahl in der eckigen Klammer. Wie gesagt - sie ist nun nach dem Reseten des Counters weg. Ich will einfach nur die Gewissheit haben, dass die Zahl in der Eckigen Klammer nicht doch zufällig die Counterzahl darstellt. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 25. Juli 2016 Einen internen Zähler der Auslösungen gibt es m. W. bei Fuji nur bei der X100-Reihe. Also für die T möchte ich nicht die Hände ins Feuer legen, aber die X100 Reihe davor hat jedenfalls keinen Auslösezähler. Zählt die Kamera automatisch weiter, wird jedoch alle 10.000 Aufnahmen ein neuer Ordner angefangen, um keine doppelten Dateinamen ("DSC199999", dann "DSC200001") zu erzeugen. Bei Fuji ist die erste Datei-Ziffer und die letzte Ordner-Ziffer identisch, demnach werden nur 999 Aufnahmen pro Ordner gespeichert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 25. Juli 2016 de Bezeichnung sah wie folgt aus: DSC3403[31490] - es geht um die Zahl in der eckigen Klammer. Schon merkwürdig, entspricht ja nicht dem DCF-Standard. Sicher, dass die Zahl nicht erst nach dem Kopieren auf den Rechner angehängt wurde, sondern tatsächlich so von der Kamera auf die Karte geschrieben wurde? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 25. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 25. Juli 2016 Also für die T möchte ich nicht die Hände ins Feuer legen, aber die X100 Reihe davor hat jedenfalls keinen Auslösezähler. Die X100T hat einen, wenn auch nicht ganz genau (auf 100er gerundet, wenn ich mich richtig erinnere). Ich meine, die ursprüngliche X100 hätte das auch gehabt, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Daher ging ich davon aus, dass die X100S (die ich nie selbst hatte), sowas auch hat. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 25. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In den EXIF Daten findet sich diese Zahl wieder - leider ohne Bezeichnung der dazugehörigen Eigenschaft (?????) Was hat es mit dieser Zahl auf sich? Nach Rücksetzung des Counters in der Kamera wird diese Zahl nicht mehr als Dateiname abgespeichert. Allerdings wird sie in den EXIF Dateien fortgeschrieben. Kannst du vielleicht wenigstens die Tag-ID posten? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t_kc Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Share #8 Geschrieben 25. Juli 2016 Hallo, ich versuche die ganze Zeit das generierte EXIF File hochzuladen, aber leider funktioniert es nicht. Deshalb stelle ich mal den Text online - es handelt sich um die dritte Zeile von unten: Dateiname: C:\Benutzer\Thomas Kuc\Desktop\DSCF3445 [31483].JPGDateityp: JPEGDateigröße: 4.179,4 KBAufnahmedatum: 24.07.2016 20:06Letzte Dateiänderung: 24.07.2016 20:50Hersteller: FUJIFILM (http://www.fujifilm.de) Kamera: X-T1Objektiv: 18-135mm F3.5-5.6Software: Digital Camera X-T1 Ver4.21Bildgröße: 4896 x 3264 px (16 MP, 3:2)Brennweite: 104.2 mm (156 mm KB)Blende: F5.6Belichtungszeit: 1/20"ISO-Wert: 3200/36°Programm: Programmautomatik mit BlendenvorwahlMessmodus: Multi-SegmentWeißabgleich: AutoFokus-Modus: AutoRauschreduktion: 256Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-ModusBelichtungsdauer: 1/20"F-Wert: F5.6Belichtungsprogramm: BlendenprioritätISO-Empfindlichkeit: 3200/36°??? (8830): 1Exif-Version: 2.3Datum der Originaldatengenerierung: 2016-07-24 20:06:33Datum der Digitaldatengenerierung: 2016-07-24 20:06:33Bedeutung jeder Komponente: YCbCrBildkomprimierungsmodus: 3.2 bppBelichtungszeit: 4.57 Tv (1/23.8")Blende: 5 Av (F5.6)Helligkeit: 0.48 (1.4 fL)Belichtungskorrektur: ±0 LWGrößtmögliche Blende: 3.6 Av (F3.5)Belichtungsmessmethode: Multi-SegmentLichtquelle: UnbekanntBlitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-ModusBrennweite: 104.2 mmHersteller-Informationen: 0x0000075CBenutzerkommentar:Unterstützte Flashpix-Version: 1.0Farbraum: sRGBBildbreite: 4896 pxBildhöhe: 3264 pxInteroperabilitäts-IFD-Zeiger: 0x00000AC2Sensorauflösung horizontal: 2092 ppcmSensorauflösung vertikal: 2092 ppcmEinheit der Sensorauflösung: cmMessmethode: Ein-Chip-FarbsensorDateiquelle: Digital-KameraSzenentyp: Direkt aufgenommenes BildBenutzerdefinierte Bildverarbeitung: Standard-ProzessBelichtungsmodus: Automatische BelichtungWeißabgleich: AutomatischBrennweite in 35 mm-Kleinbildformat: 156 mmSzenenaufnahmetyp: StandardSchärfe: NormalObjektdistanzbereich: Unbekannt??? (A432): 18, 135, 3.5, 5.6??? (A433): FUJIFILM??? (A434): XF18-135mmF3.5-5.6R LM OIS WR??? (A435): 43A28741Version: 1.3.0Interne Seriennummer: FFDT22855436 59333130303416010556A030210551Herstellungsdatum: 2016-01-05Qualität: FeinSchärfe: StandardWeißabgleich: AutoSättigung: StandardWeißabgleich-Feineinstellung: Rot: ±0, Blau: ±0Rauschreduzierung: 256??? (100E): 384Blitz-Modus: Unterdrückter BlitzBlitzkorrektur: 0Fokus-Modus: Auto??? (1022): 1Fokus-Pixel: x = 2448, y = 1632??? (1026): 48Slow-Synchro: AusAufnahme-Modus: Programmautomatik mit Blendenvorwahl??? (1032): 1??? (1040): 0??? (1041): 0??? (1045): 1??? (1046): 1??? (1050): 0Belichtungsreihe: AusSequenz-Nummer: 0??? (1200): 0Verwackelungswarnung: VerwackelungswarnungFokus-Warnung: OKBelichtungswarnung: OK??? (1303): 0??? (1304): 0??? (1305): 0Dynamikbereich: StandardFilm-Modus: F0/StandardDynamikbereich-Einstellungen: RAWDynamikbereich Entwicklung: 100Geringste Brennweite: 18 mmGrößte Brennweite: 135 mmGrößte Blende bei geringster Brennweite: F3.5Größte Blende bei größter Brennweite: F5.6??? (1408): 3.0.0??? (1409): 1.0.0??? (140A): 0??? (1422): 1, 1, 0??? (1424): 4096??? (1431): 0??? (1436): 0??? (1438): 33485Erkannte Gesichter: 0??? (4200): 0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 25. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 25. Juli 2016 Hallo, ich habe gestern eine junge X-T1 erworben - ist nun meine zweite Fuji nach der X10 die ich mir vor 4 Jahren gekauft habe. Die X10 hat mich so fasziniert, dass ich den Umstieg bei der Hauptkamera auf Fuji nun auch gewagt habe. Jedenfalls soll die Kamera nicht mehr als 1.000 Auslösungen haben - was auch durchaus plausibel erscheint, da sie laut Rechnungsdatum 3 Monate alt und absolut unversehrt ist. Nun habe ich gestern ein paar Testfotos geschossen und wollte unter anderem die Testfotos um unter anderem die Exif Dateien auslesen. Im Konkreten interessierte mich die Anzahl der Auslösungen. Bedauerlicherweise wird diese nicht abgespeichert (dazu habe ich schon einige Eintragungen in diversen Foren gegoogelt). Nun habe ich auch gelesen, dass bei Fuji das Abspeichern der Fotos nicht zwangsläufig mit 0 beginnen muss. Also DSC0000...sondern z.B. auch mit DSC3000 beginnen kann. Die abgspeicherten Fotos haben auf einer frisch formartierten SD Karte mit DSC 3xxx begonnen. Doch zusätzlich wurde in einer eckigen Klammer eine Zahl mit über 310000 dazu geschrieben. In den EXIF Daten findet sich diese Zahl wieder - leider ohne Bezeichnung der dazugehörigen Eigenschaft (?????) Was hat es mit dieser Zahl auf sich? Nach Rücksetzung des Counters in der Kamera wird diese Zahl nicht mehr als Dateiname abgespeichert. Allerdings wird sie in den EXIF Dateien fortgeschrieben. Die zweite Frage die ich habe behandelt die Speicherkarte. Bei ein- bzw. zwei Aufnahmen meldete die Kamera einen Schreibfehler beim Abspeichern der Fotos. Hängt das mit der Speicherkarte zusammen? Bei meiner Vorgängerkamera hat die Karte keine Probleme gemacht? Gibt es dazu Abhilfe? Danke und Lg, Thomas Zu Deiner zweiten Frage: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28264-was-ist-hier-los/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juli 2016 Share #10 Geschrieben 25. Juli 2016 Deshalb stelle ich mal den Text online - es handelt sich um die dritte Zeile von unten: Ich kann die eingeklammerte Zahl im Dateinamen nirgendwo in den Metadaten finden - auch nicht in der dritten Zeile von unten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t_kc Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Share #11 Geschrieben 25. Juli 2016 Hi TC, sorry -mein Fehler - bei genauerer Betrachtung stimmen die eingeklammerten Dateinamen Zahlen mit den in der dritten von unten nicht überrein. Trotzdem handelt es sich bei der dritten von unten um eine fortlaufende Zahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juli 2016 Share #12 Geschrieben 25. Juli 2016 Es bleibt die Frage, ob diese Zahl nicht beim Import von irgendeiner Software hinzugefügt worden ist. Die Kamera tut so etwas normalerweise nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t_kc Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Share #13 Geschrieben 25. Juli 2016 Also kann man damit die Anzahl der Auslösungen ausschließen? mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 27. Juli 2016 Share #14 Geschrieben 27. Juli 2016 Wenn ansonsten alles okay mit der Kamera ist und Du möchtest nur die Riesenzahl (33xxx oder so) reduzieren - dann geh mal bitte so vor, wie von Rico im Buch zur T1 geschrieben: 1. SD-Karte in der Kamera formatieren. 2. Ein Bild mit dieser Karte machen (glaube ich im RAW-Format, kann JPG sein, also probieren). 3. Die Karte aus der Kamera entnehmen und ins PC reinstecken. 4. Datei im Explorer zeigen lassen. 5. Dateiname im Explorer umbenennen, z.B. in 1001. 6. Ab jetzt weiter mit dieser Karte fotografieren und nächste Bild sollte 1002 sein. 7. Nach weiteren Formatierungen sollte die 1xxx trotzdem stehen bleiben. VG Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 27. Juli 2016 Share #15 Geschrieben 27. Juli 2016 Hi TC, sorry -mein Fehler - bei genauerer Betrachtung stimmen die eingeklammerten Dateinamen Zahlen mit den in der dritten von unten nicht überrein. Trotzdem handelt es sich bei der dritten von unten um eine fortlaufende Zahl. Handelt sich hier um eine Herstellerinformation - den Fuji-Kundendienst ansprechen. Steht bei meiner X-T1 bei >39.xxx zählt auch hier weiter tatsächliche Auslösungen <6500 Keine derartige Anzeige bei meiner X-E2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juli 2016 Share #16 Geschrieben 27. Juli 2016 Steht bei meiner X-T1 bei >39.xxx zählt auch hier weiter tatsächliche Auslösungen <6500 Na ja, Verschlussabläufe entsprechen bei einer LV-Kamera nicht mehr so wirklich den tatsächlichen Auslösungen. So Faktor 6 könnte man sich schon vorstellen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 27. Juli 2016 Share #17 Geschrieben 27. Juli 2016 Steht bei meiner X-T1 bei >39.xxx zählt auch hier weiter tatsächliche Auslösungen <6500 Na ja, Verschlussabläufe entsprechen bei einer LV-Kamera nicht mehr so wirklich den tatsächlichen Auslösungen. So Faktor 6 könnte man sich schon vorstellen. Das war auch mein Gedanke, dann bin ich von meinem ersten registrierten Foto ausgegangen: Unklar ist mir jedoch der Schlüssel mit der TAG-ID 1438. Ausgewiesen sind 32778 (Auslösungen?). Ziehe ich hiervon noch 13 ab, hätte ihre Fertigungskontrolle 32765 Testaufnahmen getätigt? Die weiter gerechnete Zahl der dann folgenden Aufnahmen wurde korrekt eingetragen. Ich habe mal angefragt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t_kc Geschrieben 28. Juli 2016 Autor Share #18 Geschrieben 28. Juli 2016 Hallo Holger, danke für die Info - so weiß ich, dass meine Fuji 33485-32765 - also 720 Aufnahmen haben muss. Das deckt sich auch mit den Angaben des Verkäufers, der mir versicherte nicht mehr als 1.000 Aufnahmen geschossen zu haben. Ich bin noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen, kann aber zumindest schon mal behaupten, dass ich von der Haptik begeistert bin. Sie fühlt sich sehr gut und wertig an. Ich glaube, dass man mit dieser Kamera sich wieder mehr Zeit fürs schießen einzelner Fotos nehmen wird - sich mehr mit den manuellen Einstellungen spielen wird - zumal die Bedienung mittels z.B. dem Blendenring viel interessanter als das Drehen eines Plastikwahlrädchens ist. Das mit gekaufte Objektiv 18 - 135 mm wird wahrscheinlich 90 % meiner Aufnahmen abdecken - allerdings bin ich schon auf der Suche nach dem 23 mm Objektiv. Dann kann ich getrost Innenaufnahmen ohne Blitz machen - zumindest hoffe ich das. Also - bis jetzt bereue ich den Systemumstieg nicht Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juli 2016 Share #19 Geschrieben 28. Juli 2016 Das war auch mein Gedanke, dann bin ich von meinem ersten registrierten Foto ausgegangen: Unklar ist mir jedoch der Schlüssel mit der TAG-ID 1438. Ausgewiesen sind 32778 (Auslösungen?). Ziehe ich hiervon noch 13 ab, hätte ihre Fertigungskontrolle 32765 Testaufnahmen getätigt? Wie gesagt: Mein Gedanke war eher, dass Auslösungen (und erst recht (Test-)Aufnahmen) nur wenig mit der Anzahl der Verschlussabläufe zu tun haben. Ein weiterer Gedanke wäre noch, dass 32768 = 2^15 ist - gut möglich, dass hier recht großzügig initialisiert wird. Alles sehr spekulativ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 28. Juli 2016 Share #20 Geschrieben 28. Juli 2016 danke für die Info - so weiß ich, dass meine Fuji 33485-32765 - also 720 Aufnahmen haben muss. Das deckt sich auch mit den Angaben des Verkäufers, der mir versicherte nicht mehr als 1.000 Aufnahmen geschossen zu haben. Hallo Thomas, mit meinen Käufen in den Foren bin ich bisher gut gefahren. Hatte ich Fragen, habe ich sie dem Verkäufer immer direkt gestellt - sie wurden korrekt beantwortet. Ich bin noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen, kann aber zumindest schon mal behaupten, dass ich von der Haptik begeistert bin. Sie fühlt sich sehr gut und wertig an. Ich glaube, dass man mit dieser Kamera sich wieder mehr Zeit fürs schießen einzelner Fotos nehmen wird - sich mehr mit den manuellen Einstellungen spielen wird - zumal die Bedienung mittels z.B. dem Blendenring viel interessanter als das Drehen eines Plastikwahlrädchens ist. Da ich vorher mit einer Asahi Pentax SP II in nahezu gleicher Größe fotogrfiert hatte, liegt die X-T1 dank Griff besser in der Hand, trotzdem würde sich mein kleiner Finger über den Metallhandgriff in small freuen; den vorhandenen Batteriehandgriff habe ich bisher nicht benötigt.. Beim XF-18 ist der Blendenring für mich schon etwas klein... Das mit gekaufte Objektiv 18 - 135 mm wird wahrscheinlich 90 % meiner Aufnahmen abdecken - allerdings bin ich schon auf der Suche nach dem 23 mm Objektiv. Dann kann ich getrost Innenaufnahmen ohne Blitz machen - zumindest hoffe ich das. Also - bis jetzt bereue ich den Systemumstieg nicht Das XF 18-135 WR hatte ich mir nur als Zusatzobjektiv zu meiner X-T1 "WR" geholt - es ist phantastisch. Bei dem 23er kann ich Dir nur raten, es erst einmal zu testen. Hintergrund: Mein Kleinbild 35er habe ich ausgepackt, aufgeschraubt, 1x durchgesehen, abgeschraubt, eingepackt, in den Schrank gestellt. Das war 1973. Es ist einfach nicht meine Linse. Daß es für Innenaufnahmen passend sein könnte, ist IMO unbestreitbar Ich bin ebenfalls froh, bei Fuji gelandet zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 28. Juli 2016 Share #21 Geschrieben 28. Juli 2016 Wie gesagt: Mein Gedanke war eher, dass Auslösungen (und erst recht (Test-)Aufnahmen) nur wenig mit der Anzahl der Verschlussabläufe zu tun haben. Ein weiterer Gedanke wäre noch, dass 32768 = 2^15 ist - gut möglich, dass hier recht großzügig initialisiert wird. Alles sehr spekulativ.. Deine Gedanken sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen. Meiner Meinung nach habe ich 12 nicht (mehr) numerierte Aufnahmen (7+5) getätigt; danach durchgezählt. Ziehe jetzt die jeweils vollen Tausender ab, geht bei mir immer mit X001 weiter, sind die 32768 eine realistische Zahl. Von Fuji kam bisher nur der Standard-Baustein an - ich hoffe, daß Herr Hondong meine Widerrede bearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 10. August 2016 Share #22 Geschrieben 10. August 2016 Na ja, Verschlussabläufe entsprechen bei einer LV-Kamera nicht mehr so wirklich den tatsächlichen Auslösungen. So Faktor 6 könnte man sich schon vorstellen. Du liegst sehr nahe dran Bild für Bild rechnet zwar jedesmal +1 hinzu, Doppelbelichtung ebenso - erst das nächste Bild kommt dann auf +2, aber die Panorama-Aufnahmen schlagen voll zu: 1857 - Bild 34850 1858 - Pano 34851 1859 - Pano 34909 - ??? 1860 - Bild 34950 -- ??? 1861 - Bild 34951 2 Panos verschieben um 100 Zählerpunkte. Die Aussage Fujis, daß mit der TAG-ID 1438 keine auswertbare Auslösungszahl festgestellt werden kann, muß hingenommen werden, wenn auch Video/Pano angeworfen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. August 2016 Share #23 Geschrieben 10. August 2016 Du liegst sehr nahe dran Bild für Bild rechnet zwar jedesmal +1 hinzu, Doppelbelichtung ebenso - erst das nächste Bild kommt dann auf +2, aber die Panorama-Aufnahmen schlagen voll zu: Damit ist das dennoch nur ein Aufnahmenzähler, kein Verschlussablaufzähler. Schon die Rechnung für ein stinknormales Bild wäre ja: Verschluss auf solange LV läuft > Verschluss zu für Aufnahme, Reset Sensor > Verschlussdurchlauf für Aufnahme entsprechend Belichtungszeit > Auslesen Sensor > Verschluss auf für LV. Macht also zwei Verschlussabläufe pro normaler Aufnahme. Je nachdem zusätzlich noch einen Durchlauf je Aktivierung LV, auch unabhängig von irgendwelchen Aufnahmen, nur durch das Einschalten beispielsweise. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 11. August 2016 Share #24 Geschrieben 11. August 2016 Damit ist das dennoch nur ein Aufnahmenzähler, kein Verschlussablaufzähler. Schon die Rechnung für ein stinknormales Bild wäre ja: Verschluss auf solange LV läuft > Verschluss zu für Aufnahme, Reset Sensor > Verschlussdurchlauf für Aufnahme entsprechend Belichtungszeit > Auslesen Sensor > Verschluss auf für LV. Macht also zwei Verschlussabläufe pro normaler Aufnahme. Je nachdem zusätzlich noch einen Durchlauf je Aktivierung LV, auch unabhängig von irgendwelchen Aufnahmen, nur durch das Einschalten beispielsweise. Aufnahmenzähler halte ich für die korrekte Bezeichnung. Aber wie arbeitet 1 Verschlußablauf? Es war IMO mjh, der LifeView als quasi Dauervideo bezeichnet hat? Diese Erklärung leuchtet mir ein. Auf ein Bild übertragen hieße das, daß der Druck auf den Auslöser ein "Einfrieren" des Istzustandes, mit den vorgegebenen Einstellungen, samt Speicherung bei geschlossenem Verschluß veranlaßt -> LifeView ist unterbrochen und muß neu aufgebaut werden. Meine Panos haben den LiveView nicht abgeschaltet, zeigen aber jeweils ~ 50 "Aufnahmen" an. "Einzelaufnahmen", die aber videoartig aneinander gereiht werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. August 2016 Share #25 Geschrieben 11. August 2016 LiveView ist Video - mit einer festgesetzten, von der gewünschten zumeist abweichenden, Belichtungszeit per elektronischem Verschluss (und allen seinen Nachteilen) und stark reduzierter Auflösung. Will man eine "richtige" Aufnahme benötigt diese ihren eigenen Verschlussablauf und danach genug Zeit um die volle Auflösung auszulesen. Erst dann geht der Verschluss wieder auf und der LV-Stream wird fortgesetzt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.