Futschiiksteeeins Geschrieben 31. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Silkpix Konverter von fuji identisch zum Kamerainternen Konverter ist? Ich würde gerne im Nachhineien meine RAW's in Fuji-jpegs umwandeln, habe aber in der Kamera keine Möglichkeit der Stapelverarbeitung gefunden... Oder geht das etwa? Wenn ja, wie? Freue mich über Hinweise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Hallo Futschiiksteeeins, schau mal hier Silkpix vs. interner Konverter? . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 31. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 31. Juli 2016 Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Silkpix Konverter von fuji identisch zum Kamerainternen Konverter ist? Er ist nicht identisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dotpitch Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 31. Juli 2016 Mit Lightroom und den Kamera-Profilen kommst aber sehr na dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 2. August 2016 Share #4 Geschrieben 2. August 2016 Was habt ihr gegen Silkypix 7.0? Ist doch ein sehr guter Raw-Konverter. Finde ich im Übrigen benutzerfreundlicher als Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 2. August 2016 Autor Share #5 Geschrieben 2. August 2016 Was habt ihr gegen Silkypix 7.0? Ist doch ein sehr guter Raw-Konverter. Finde ich im Übrigen benutzerfreundlicher als Lightroom. Nix.... Die Fragestellung in diesem Thread ist aber eine andere :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 2. August 2016 Share #6 Geschrieben 2. August 2016 Richtig. Wenn der kamerainternen Konverter das gleiche Leistungsvemögen wie eine separate Software hätte, wäre das mehr als gut. Dann wären alle anderen Programme schlicht überflüssig. Aber so etwas weiß man doch, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 2. August 2016 Autor Share #7 Geschrieben 2. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann wären alle anderen Programme schlicht überflüssig.... Nein, denn nicht alle haben eine Fuji ;-) Mir ging es ja darum, die schönen Fuji-OOC's im Nachhinein zu generieren, da ich leider bei der letzten Tour ausschließlich RAW geknipst hatte. Daher frug ich im Thread-Thema danach. Da dies bereits mit einem klaren 'nein' beantwortet wurde muss ich nun LIghtroom bemühen. Mal sehen ob ich's so hinkriege wie die Fuji. Jedenfalls habe ich nun eine schöne Wochenbeschäftigung. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 2. August 2016 Share #8 Geschrieben 2. August 2016 Wenn es nicht zu viele sind kannst Du doch den internen Konverter verwenden - ist halt eine ziemliche Tipperei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 2. August 2016 Autor Share #9 Geschrieben 2. August 2016 Wenn es nicht zu viele sind kannst Du doch den internen Konverter verwenden - ist halt eine ziemliche Tipperei Ja, das ist mir bekannt. Schade, dass man nicht alle als 'Stapel' verarbeiten kann. Es sind nämlich 423! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 3. August 2016 Autor Share #10 Geschrieben 3. August 2016 Beim Bearbeiten kam noch eine Frage auf, die ich gerne an die hiesigen Experten stellen möchte. Wenn ich ein RAW in LR mit einer Filmsimulation versehe (bsp. Astia) und sonst garnichts ändere, ist dies dann faktisch das Gleiche wie ein Astia aus der Kamera, oder wird das RAW in der Kamera quasi zweimal durch die Jpeg-engine gejagt? Sähe man einen Unterschied? Grübel.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 3. August 2016 Autor Share #11 Geschrieben 3. August 2016 Beim Bearbeiten kam noch eine Frage auf, die ich gerne an die hiesigen Experten stellen möchte. Wenn ich ein RAW in LR mit einer Filmsimulation versehe (bsp. Astia) und sonst garnichts ändere, ist dies dann faktisch das Gleiche wie ein Astia aus der Kamera, oder wird das RAW in der Kamera quasi zweimal durch die Jpeg-engine gejagt? Sähe man einen Unterschied? Grübel.... Hab's gerade selber getestet. Es ist was komplett anderes und ja, man sieht große Unterschiede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 3. August 2016 Share #12 Geschrieben 3. August 2016 Silkypix ist von der Farbanmutung den Jpeg sehr ähnlich. Oft sehe ich keine Unterschiede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kurthh Geschrieben 3. August 2016 Share #13 Geschrieben 3. August 2016 .. Wenn der kamerainternen Konverter das gleiche Leistungsvemögen wie eine separate Software hätte, wäre das mehr als gut. Dann wären alle anderen Programme schlicht überflüssig. Aber so etwas weiß man doch, oder? Um schlicht und einfach ein raw in ein jpeg umzuwandeln ist der interne Konverter so leistungsfähig wie eine separate Software. Leichte Anpassungen bei wenigen Bildern sind auch noch in Ordnung. Was fehlt ist eben eine Batchverarbeitung und der Komfort für Arbeiten wie partielle Anpassungen, Beschnitt, Staubentfernung usw. kann mir jemand sagen, ob der Silkpix Konverter von fuji identisch zum Kamerainternen Konverter ist? Identisch ist schwer zu sagen, aber er kommt dem in der Standard Einstellung mind. sehr nahe was die Farben und Kontraste usw. angeht, jedenfalls deutlich (!) näher als LR mit ebenfalls Standard Einstellungen und lediglich der Zuweisung des Filmprofils, da ist eine deutliche Abweichung zu sehen. Silkypix ist von der Farbanmutung den Jpeg sehr ähnlich. Oft sehe ich keine Unterschiede. Sehe ich auch so was die Farben angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 5. August 2016 Autor Share #14 Geschrieben 5. August 2016 Danke für die vielen nutzbaren Antworten. Nachdem ich nun ein wenig experimentiert habe, stelle ich fest, dass (wie vorher erwähnt) die Filmsimulationen in LR sich doch deutlich von den OOC-Fujis unterscheiden. Frage: Gibt es irgendwo im Netz presets für LR, die quasi gleich gut sind wie die OOC's? Hat jemand Tipps? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 5. August 2016 Share #15 Geschrieben 5. August 2016 Wenn Fujifilm etwas darstellen würde als Canon DPP, dann wäre ich damit voll zufrieden. Silkypix ist zwar gut, aber kann viel zuviel, bzw hat keine KISS Benutzeroberfläche. Am schönsten war's wenn Fujifilm den internen RAW Konverter als separates Programm mitliefern würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.