Gast canis lupus Geschrieben 8. August 2016 Share #26 Geschrieben 8. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Sahib7 Wenn ich nur privat fotografieren würde, käme ich vermutlich mit einer X100, meinetwegen sogar aus der ersten Baureihe, zurecht. Oder alternativ mit einem kleinen, preiswerten X-Body, zusammen mit 2.0/18 und 1.4/35mm. Ich gehe z.B. oft nur mit meiner X-T10 und den beiden genannten Linsen auf Reisen. Und manchmal reicht mir auch die X100T. Ohne TCL/WCL Adapter. Ich persönlich finde das ganze Streben nach immer schneller, besser, hochauflösender aus Sicht des Amateurfotografen überflüssig. Viele setzen sich unter einen permanenten Neuanschaffungsdruck und glauben, dass nur das "Beste" auch zu besseren Bildern führt. Ein glatter Trugschluss. Im Mai 2013, als ich noch mit zwei dicken Nikons und einer Menge schwerem Glas unterwegs war, habe ich mir die erste Fuji gekauft: Eine X100 "Black limited Edition". Die hatte mein Händler in Mainz gerade zum Sonderpreis im Angebot. Die Kleine war fortan privat mein einziger Begleiter, die Nikons habe ich ausschließlich beruflich angefasst. Ich habe nie etwas vermisst und vermutlich einige der besten Bilder meines Lebens damit geschossen. Mit "nur" 12 mpx und grottenlangsamem AF. Als beruflicher Anwender MUSS ich anderes denken und mehr Geld in Highend-Gedöns stecken, das ich privat nie kaufen würde. Andererseits weiss ich diesen technischen Fortschritt aber zu schätzen, erleichtert er mir doch meine Arbeit und erweitert die Möglichkeiten. Und ich verdiene - im Gegensatz zu den meisten hier - Geld damit. Nein, ich werde jetzt nicht jedem die effektiven Vorteile z.B. einer Pro2 gegenüber einer E2 erklären. Ich kenne und schätze sie und nutze sie jeden Tag für meinen Job. Vermutlich kaufe ich auch noch die neue T2, weil ich die Anschaffung steuerlich absetzen kann. Okay, nicht nur deswegen... Mach´ einfach ein paar schöne Bilder mit deinen vorhandenen Kameras. Und glaube mir, das geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Hallo Gast canis lupus, schau mal hier X-Pro 2 als Upgrade von der X-E2/X100T? . Dort wird jeder fündig!
cug Geschrieben 8. August 2016 Share #27 Geschrieben 8. August 2016 Ich benutze dennoch die X100T immer noch am meisten, aber fast immer ohne Konverter - auch wenn ich meist einen der beiden dabei habe. Die X100T ist einfach super kompakt und mit der Fuji Lederhülle auch schnell in die Tasche meiner Frau geworfen, ohne Angst vor Kratzern haben zu müssen So habe ich meine auch viel eingesetzt und ich habe die Kamera wirklich gerne gemocht. Wenn sie 50mm (äquivalente) Brennweite gehabt hätte, wäre das für mich perfekt gewesen, aber 35mm funktioniert für mich einfach nicht so gut, wie ich auch heute wieder feststellen konnte. 35mm ist ziemlich genial für "Street Photography", aber das war es dann bei mir auch schon. Alles in allem komme ich mit einer X-Ex, X-Prox, X-Tx mit 35mm f/1.4 oder f/2 als Hauptobjektiv einfach besser klar. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass meine momentane photographische Identitätskrise dahin führt, dass ich viele meiner Objektive am Ende verkaufe und wieder eine X100 Variante kaufe. Die X-Pro2 ist mir manchmal (heute z.B.) einfach nervig groß und schwer. Eine X-Pro2 mit 23mm f/1.4 ist ein ganz schöner Klopper, der alles in allem kaum kleiner ist als eine kompakte DSLR oder FF Mirrorless. In der Hinsicht mag ich die f/2 Fuji Objektive sehr gerne, klein und leicht. Kann mir vorstellen, dass eine X-E2 oder X-E3 oder X-Pro2 mit 23/2, 35/2, 50/2 ein sehr schönes und kompaktes System darstellen wird, welche in der Bildqualität gut genug ist, um die meisten Ansprüche zu erfüllen. Mach´ einfach ein paar schöne Bilder mit deinen vorhandenen Kameras. Und glaube mir, das geht. Yep. Kann ich nur bestätigen. Ich sehe die Vorteile der X-Pro2 auch, aber ich finde sie für privates Photographieren einfach nicht wirklich relevant. Dass ich eine habe, liegt teilweise an dem "because I can"-Effekt, dann daran, dass ich eine für den Preis meiner verkauften X100T + TCL bekommen konnte und ich die Objektive alle schon hatte und weiterhin, dass mir die originale Brennweite einfach nicht so wirklich passt. Ich habe die "Vorteile" der X100T (Zentralverschluss, interner Blitz, OFV) nie ausgenutzt. Das für mich einzig gute daran war die Größe und die war mit dem TCL mehr als relativiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 8. August 2016 Share #28 Geschrieben 8. August 2016 Eine Pro2 wiegt knapp 500 Gramm, meine FF Nikon kam auf rund 1400 Dennoch ist sie auch mir - gerade mit 23 oder 56mm - meist zu groß und zu schwer für den Hobbyeinsatz. Da mag ich die kleine X-T10 lieber - mir genügt sie abseits des Jobs völlig. Nach wie vor reduziere ich mich aber gerne auf eine Kamera mit eingebauter Festbrennweite. Der Zentralverschluss der X100 ist für mich ganz wichtig - wenn man blitzt. Damit eröffnen sich gerade bei Tageslicht tolle Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-SOA Geschrieben 8. August 2016 Share #29 Geschrieben 8. August 2016 @Sahib7 Wenn ich nur privat fotografieren würde, käme ich vermutlich mit einer X100, meinetwegen sogar aus der ersten Baureihe, zurecht. Oder alternativ mit einem kleinen, preiswerten X-Body, zusammen mit 2.0/18 und 1.4/35mm. Ich gehe z.B. oft nur mit meiner X-T10 und den beiden genannten Linsen auf Reisen. Und manchmal reicht mir auch die X100T. Ohne TCL/WCL Adapter. Ich persönlich finde das ganze Streben nach immer schneller, besser, hochauflösender aus Sicht des Amateurfotografen überflüssig. Viele setzen sich unter einen permanenten Neuanschaffungsdruck und glauben, dass nur das "Beste" auch zu besseren Bildern führt. Ein glatter Trugschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-SOA Geschrieben 8. August 2016 Share #30 Geschrieben 8. August 2016 @Ulip auf den Punkt gesagt, worum es geht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 8. August 2016 Share #31 Geschrieben 8. August 2016 Ich habe mich von der kleinen charmanten X100t und der sehr variabel einsetzbaren XT-1 getrennt, weil die Bedienung für mich umkomfortabel war. Da nützt das kleinste und leichteste Gehäuse nichts, wenn ich beim Bedienen immer Probleme bekomme! Das ist bei der X-Pro2 ganz anders und deswegen kam sie mir ins Haus. Außerdem wiegt sie nur 50gr. mehr als die XT-1, auch wenn es sich nach mehr anfühlt! Vorteile hat die X-Pro einige aber ob das zu besseren Bildern führt? Sicher aber, führt es für mich jetzt leichter zu den Bilder, die ich machen möchte! Das ist natürlich alles sehr subjektiv und jeder sieht das anders und deswegen muss das auch jeder für sich entscheiden. Da hilft nur trail und error! Viel Spaß beim testen... VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 8. August 2016 Share #32 Geschrieben 8. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, Ihr könnt doch so eine Diskussion nicht lostreten, wenn ich gerade ein X-Pro 2 gekauft habe . Und was soll der arme Forist denken, dem ich gerade den TCL verkauft habe Weil ich am Wochenende irgendeinen Infekt ausgebrütet habe, konnte ich auch nicht so viele Fotos machen. Aber eine Sache ist für Brillenträger bei der X-Pro 2 endlich deutlich besser gelöst als bei der XE-2. Die Dioptrienverstellung hat Markierungen und Rasten. Drei Klicks und es passt bei mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. August 2016 Share #33 Geschrieben 8. August 2016 Hallo. Die Pro2 hat ihre Schwächen, ist aber für mich und meine (Amateur-)Ansprüche derzeit der beste Kompromiss. Die X100T habe ich "geliebt", aber 35 mm Kb sind einfach nicht meine Brennweite, der TCL war mir zu klobig. Den WCL hingegen habe ich viel und gern genutzt, beim Urlaub in Schottland war er bei über 80 Prozent der X100T-Aufnahmen in Gebrauch. Die X-T1 war dann für die längeren Brennweiten reserviert. Vielleicht wird's in Zukunft eine Kombination aus X100-Nachfolger und X-T2, mal sehen. Da ich den OVF nicht nutze, ein Klappdisplay aber ständig vermisse, ist die Chance nicht gering. Mein Traum wäre eine X100-Variante mit 28 und eine mit 50 mm (Kb), mit Klappdisplay und WR-Ausstattung. Diese beiden Gehäuse würden für einen so hohen Prozentsatz meiner Aufnahmen reichen, dass ich vermutlich gar kein Gehäuse für Wechselobjektive nehmen würde. Aber schon aus diesem Grund wird Fuji sowas nicht tun, fürchte ich... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 8. August 2016 Share #34 Geschrieben 8. August 2016 Mein Traum wäre eine X100-Variante mit 28 und eine mit 50 mm (Kb), mit Klappdisplay und WR-Ausstattung.... Ja, das wäre auch mein Wunsch. Ich finde "28mm" KB vielseitiger als 35mm. Und 50 ist sowieso Pflicht. Auf Klappe und WR könnte ich gut verzichten. Gottlob habe ich ja schon eine 28mm-Kleinbild-Kompaktkamera eines unbekannten Herstellers... Und nachdem ich jetzt fieberhaft überlegt habe, welche meiner vielen Knipsen mich übermorgen in den Urlaub begleitet, wird´s wohl die "Unbekannte" werden. Um noch mal auf die Eingangsfrage zu sprechen zu kommen: JA, die Pro2 ist ein klasse Kamera und eignet sich für jeden, der ihre hohen inneren Werte zu schätzen vermag, bestens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 8. August 2016 Share #35 Geschrieben 8. August 2016 Eine Serie von Kameras mit fest eingebauten Objektiven ist eine prima Idee. Nicht jeder möchte die (angeblich) universellen 35mm, manche lieben es etwas weiter und manche - nicht nur HCB - sehen mit dem "Normalobjektiv" am besten. Es gibt Gerüchte, dass der unbekannte Hersteller überlegt, zu seiner Kompakten mit 28mm-Objektiv mit einer oder zwei "Ableger" mit weiterer mit längerer Brennweiten vorstellen will. Die Gerüchte sind sicherlich mit ganz viel Wunschdenken genährt, aber vielleicht gibt´s in ein paar Wochen schon etwas belastbares. Für Fujifilm sehe ich eine X100-Variante mit kürzerer oder längerer Brennweite eigentlich nicht. In den Produktions- und Absatzmengen, in denen Fujifilm denken muss, sind die Erfolgschancen solcher "Derivate" sicherlich anders zu beurteilen als bei einer "Manufaktur", die jede noch so kleine Nische für sich entdeckt - z.B. eine Digitallamera mit ohne Display, . Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 8. August 2016 Share #36 Geschrieben 8. August 2016 Eine Serie von Kameras mit fest eingebauten Objektiven ist eine prima Idee. Nicht jeder möchte die (angeblich) universellen 35mm, manche lieben es etwas weiter und manche - nicht nur HCB - sehen mit dem "Normalobjektiv" am besten. Es gibt Gerüchte, dass der unbekannte Hersteller überlegt, zu seiner Kompakten mit 28mm-Objektiv mit einer oder zwei "Ableger" mit weiterer mit längerer Brennweiten vorstellen will. Die Gerüchte sind sicherlich mit ganz viel Wunschdenken genährt, aber vielleicht gibt´s in ein paar Wochen schon etwas belastbares. Für Fujifilm sehe ich eine X100-Variante mit kürzerer oder längerer Brennweite eigentlich nicht. In den Produktions- und Absatzmengen, in denen Fujifilm denken muss, sind die Erfolgschancen solcher "Derivate" sicherlich anders zu beurteilen als bei einer "Manufaktur", die jede noch so kleine Nische für sich entdeckt - z.B. eine Digitallamera mit ohne Display, . Thomas Ich hab´s auch gehört,Thomas, dass der unbekannte Hersteller sowas andenkt. Angesichts der eher dürftigen Verkaufserfolge der bisherigen Kompakten, melde ich da aber Zweifel an. Und da ich keinen Goldesel im Keller habe, kann ich mir auch nicht immer ein Objektiv mit angehängten Body für schmale 4-5 Riesen leisten. Ich würde aber sofort eine "50er" Fuji kaufen, da die mich nicht an die Armutsgrenze katapultiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 8. August 2016 Autor Share #37 Geschrieben 8. August 2016 Liebe Leute, Ihr könnt doch so eine Diskussion nicht lostreten, wenn ich gerade ein X-Pro 2 gekauft habe . Und was soll der arme Forist denken, dem ich gerade den TCL verkauft habe Jeder hat andere Ansichten und genau dafür ist ja das Forum da die vielen "für" und "wieder" zu diskutieren. Das ist ja das was Spaß macht Ich z.B. benutze meinen TCL zwar selten aber gerne. Man darf auch nicht vergessen, dass man mit einer X100T zusammen mit den Konvertern das wohl mit Abstand kompakteste APS-C Kameraset mit 28mm, 35mm und 50mm KB-Äquivalent bei f2.0 hat. Und dazu noch der Hybridsucher und das spezielle Flair Auch wenn ich meine Konverter wirklich selten nutze bin ich bisher von den Ergebnisen nie enttäuscht geworden und möchte sie nicht missen. Die spürt man kaum, wenn man die noch in die Tasche zur X100T wirft. Wenn aber 35mm nicht die Lieblingsbrennweite ist (ist sie aber bei mir dann ist die X100 Serie aber sicher nicht 1. Wahl. Die Kamera dauerhaft mit den Konvertern zu betrieben schießt wirklich deutlich am Ziel vorbei... Weil ich am Wochenende irgendeinen Infekt ausgebrütet habe, konnte ich auch nicht so viele Fotos machen. Aber eine Sache ist für Brillenträger bei der X-Pro 2 endlich deutlich besser gelöst als bei der XE-2. Die Dioptrienverstellung hat Markierungen und Rasten. Drei Klicks und es passt bei mir. Dies gilt aber leider nicht für alle mit richtig schlechten Augen und Astigmatismus. Für alle älteren Fotografen mit Presbyopie ist das aber sicher super fein. Meine Augen waren leider schon in sehr jungen Jahren so schlecht, dass mir die Dioptienkorrektur leider nix bringt. Also in dem Fall führt die X-E2 bei EVF und größerem eyepoint... Andererseits komm ich natürlich auch mit meiner X100T klar und die hat nochmal 1mm weniger eyepoint... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 8. August 2016 Share #38 Geschrieben 8. August 2016 Zitat 1: War nicht so ernst gemeint. Zitat 2: Ich bin einfach kurzsichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 9. August 2016 Autor Share #39 Geschrieben 9. August 2016 Zitat 1: War nicht so ernst gemeint. Zitat 2: Ich bin einfach kurzsichtig. Ad 1: Das dachte ich mir schon Aber da genau diese Themen hier im Gorum immer wieder ernsthaft diskutiert werden hätte ich das Innere Bedürfnis ein Statement abzugeben Ad 2: Für alle mit geringer Myopie/Hyperopie (-4 bis +2 dpt) und ohne relevantem Astigmatismus ist der Diopter eine sehr feine Sache. Aber leider nur in dem engen Rahmen (mehr macht auch keinen Sinn, denn die Personen mit diesen Werten würden ohne Brille eh nicht fotografieren ) Aber allen, die mit Brille ihren Alltag bestreiten und damit auch fotografieren bringt der Diopter nichts (außer falls zusätzliche Presbyopie), diese Fotografen haben nur was von einem großen eyepoint und hier ist die X-Pro 2 leider nicht sehr vorbildhaft mit dem Hybridsucher (16mm, sogar eine alte Nikon D90 hat 19,5mm). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 9. August 2016 Share #40 Geschrieben 9. August 2016 Keine Ahnung, welche Opie ich habe, ich kann nicht weit gucken Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass der Sucher der XE-2 mit Brille angenehmer ist. Ohne Brille scheint mir der X-Pro 2 Sucher aber besser. Es ist wirklich schade, dass die Kamerahersteller nicht mehr Rücksicht auf Brillenträger nehmen. Schließlich ist das fast jeder Zweite! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 9. August 2016 Share #41 Geschrieben 9. August 2016 Mein "X-photographer" Kollege Peter Steffen fotografiert mit (drei!) X-Pro2 sogar Fußball Bundesliga und Formel Eins. Peter hat - so wie ich - sein gesamtes Nikon Gedöns gegen Fuji getauscht.... Ist das der aus der Schweiz, den man bei Youtube kaum verstehen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 9. August 2016 Share #42 Geschrieben 9. August 2016 Ist das der aus der Schweiz, den man bei Youtube kaum verstehen kann? Nene, Peter kann man hervorragend verstehen, er kommt aus dem Norden. Übrigens ist er auch Member hier, hatte sich vor einigen Wochen vorgestellt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28645-neu-als-x-photographer/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 9. August 2016 Autor Share #43 Geschrieben 9. August 2016 Keine Ahnung, welche Opie ich habe, ich kann nicht weit gucken Du hast eine Myopie Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass der Sucher der XE-2 mit Brille angenehmer ist. Ohne Brille scheint mir der X-Pro 2 Sucher aber besser. Es ist wirklich schade, dass die Kamerahersteller nicht mehr Rücksicht auf Brillenträger nehmen. Schließlich ist das fast jeder Zweite! Das wird wohl an dem Hybridsucher liegen. Hier hat Fuji wohl technische Schwierigkeiten oder aber einen weiteren eyepoint zu konstruieren wäre zu teuer, keine Ahnung. 16mm ist halt wirklich recht dürftig, sogar eine alte Nikon D40 hat als Budgetmodell 18mm, und das ist auch nicht gerade überwältigend für Brillenträger, hab mich deshalb damals für das Modell darüber entschieden Auf jeden Fall baut ja Fuji auch viele Kameras die einen sehr angenehmen eyepoint haben (X-E, X-T Serien). Dänische man aber halt auf den Hybridsucher verzichten. Aber nochmal, man kann nicht behaupten, dass diese Sucher nicht für Brillenträger geeignet sind, sie sind halt leider nicht gerade optimal.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 9. August 2016 Share #44 Geschrieben 9. August 2016 Es kommt stark auf die Brille an. Für meine Silhouette Brille ist der Sucher unbrauchbar, für meine andere Brille mit normalem Rahmen, die das Glas deutlich näher am Auge plaziert, ist der Sucher fast okay. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 9. August 2016 Share #45 Geschrieben 9. August 2016 Nene, Peter kann man hervorragend verstehen, er kommt aus dem Norden. Übrigens ist er auch Member hier, hatte sich vor einigen Wochen vorgestellt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28645-neu-als-x-photographer/ Hatte ich verwechselt, aber das Video in seinem Link auch gesehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 9. August 2016 Autor Share #46 Geschrieben 9. August 2016 Es kommt stark auf die Brille an. Für meine Silhouette Brille ist der Sucher unbrauchbar, für meine andere Brille mit normalem Rahmen, die das Glas deutlich näher am Auge plaziert, ist der Sucher fast okay. Ja, das Brillenmodell ist in der Tat sehr entscheidend. Desto weiter die Brillengläser vom Auge weg sind um so problematischer wird es mit dem Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 9. August 2016 Share #47 Geschrieben 9. August 2016 @Sahib7 - 'Du hast eine Myopie :)' Na Wunderbar! Wofür braucht man noch Ärzte? Einmal Ferndiagnose und das auch noch kostenlos. off topic Ende - Ich leih mir mal Deinen Schmunzler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 9. August 2016 Autor Share #48 Geschrieben 9. August 2016 @Sahib7 - 'Du hast eine Myopie :)' Na Wunderbar! Wofür braucht man noch Ärzte? Einmal Ferndiagnose und das auch noch kostenlos. off topic Ende - Ich leih mir mal Deinen Schmunzler Hehe, wenn er nur in die Ferne schlecht sieht, ist das ja einfach Aber einen Arztbesuch ersetzt das natürlich nicht :schmunzel: Und auch das ganze Internet schafft das nicht einen Arztbesuch zu ersetzen (Gott sei dank!), war aber auch nicht der Anspruch Naja, das mit dem eyepoint ist für mich die Achillesferse der X-Pro 2. Schade, wäre das nicht, dann wäre die Entscheidung pro X-Pro 2 viel einfacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 20. August 2016 Autor Share #49 Geschrieben 20. August 2016 Also kurzes Update: War heute in einem Geschäft und hab mir die X-Pro2 angeschaut. In der Tat ist es schwer mit (meiner) Brille den Randbereich des Suchers einzusehen. Aber der OVF ist wirklich fantastisch, gerade bei längeren Brennweiten. Habe ein 90mm getestet und finde das für die Bildkomposition (bis max. 90mm) gar nicht übel. Habe auch das 18-55mm getestet und fand das Zoom sogar sehr gut mit OVF zu verwenden (hat mich gewundert, habe zwar keine Zooms aber fand das schon erstaunlich). Also insgesamt kann ich festhalten, dass der Sucher tatsächlich mit Brille nicht das non-plus-Ultra darstellt (ähnlich wie der der X100T), das hat aber mein haben-wollen-Gefühl dennoch nicht reduziert... Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Deal für eine X-Pro2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 1. September 2016 Autor Share #50 Geschrieben 1. September 2016 Update 2: Ich besitze mittlerweile eine X-Pro2 und bin nach den ersten Erfahrungen sehr zufrieden. Der Randbereich des Suchers ist zwar in der Tat mit Brille etwas schwieriger einzusehen, aber es ist im alltäglichen Gebrauch kein echter Störfaktor. Insgesamt ist das Gesamtpaket ein - für mich - lohnenswertes Upgrade (AF, OVF, WR und v.a. der Joystick), wenn auch nicht gerade billig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.