grillec Geschrieben 10. August 2016 Share #1 Geschrieben 10. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Sache fällt mir bei schönem Wetter immer mal wieder beim Gebrauch der X-E2 auf. Gerade, wenn der EVF bei Sonneneinstrahlung nützlich wird, versagt der Augensensor bei seitlich einfallendem Sonnenlicht. Das rechte Auge ist bei mir dominant und der automatische Wechsel vom Monitor zum EVF findet nicht statt, man sieht erst einmal schwarz bis man durch "Gesichtsverlagerung" einigermaßen auf den Sensor trifft (sieht von weitem bestimmt komisch aus). Eine Suche nach dem Problem brachte mich noch nicht viel weiter, da in einigen Beiträgen Lösungen mit Sekundenkleber etc vorgeschlagen wurden. Hat jemand in der Zwischenzeit eine einfache Lösung hierzu gefunden? Die X-E1 hatte noch die Display-Taste als Notlösung und bei den Nachfolgern wurde das Problem anscheinend durch die Empfindlichkeit oder die Verlagerung des Augensensors behoben. Das manuelle Aktivieren per Funktionstaste wäre keine erwünschte Option, da es hin und wieder auch mal zeitkritisch zugeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. August 2016 Geschrieben 10. August 2016 Hallo grillec, schau mal hier X-E2: Empfindlichkeit des Augensensors . Dort wird jeder fündig!
mario.flow Geschrieben 10. August 2016 Share #2 Geschrieben 10. August 2016 Da ich Brillenträger bin und deshalb leider nicht soooo nah mit dem Auge an den Sucher herankomme wie ohne Brille, kenne ich das Problem. Besonders bei Sonne von der Seite ist mir das auch schonmal aufgefallen. Eine Lösung, ausser Gesichtsverlagerung wie du schon sagtest, habe ich dafür nicht. Aber ich bin ja nur Hobby Knipser. Ich kann damit leben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 10. August 2016 Autor Share #3 Geschrieben 10. August 2016 Hobby oder Amateur Knipser bin ich ja auch. Und ein unbedingter VF-Anwender auch nicht. Im Laufe der Jahre gab es aber so einige Situationen, bei denen das Licht von schräg hinten kam, bei dem der Monitor so schlechter einzusehen war. Und dann ist der Viewer nicht aktiv zu bekommen, außer man verlagert die Griffhand so, dass man den Daumen in die Nähe bringt. Mit Brille stelle ich mir vor, dass dies noch öfter passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. August 2016 Share #4 Geschrieben 10. August 2016 Genau deshalb liebe ich (ebenfalls Brillenträger) in diesen situationn die X-100T bzw. X-Pro2 mit ihren Hybridsuchern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 10. August 2016 Autor Share #5 Geschrieben 10. August 2016 Bei der ersten Version der X-T1 wurde Sugru für das 4 Wege-Tastenkreuz vorgeschlagen. Eventuell kann man hier die Ränder um den Augensenor etwas hochziehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 10. August 2016 Share #6 Geschrieben 10. August 2016 Ich behelfe mir, in dem ich mir mit der linken Hand entsprechend Schatten verschaffe. Ob es dann Abzüge in der B-Note gibt ist mir gleich ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 10. August 2016 Autor Share #7 Geschrieben 10. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich behelfe mir, in dem ich mir mit der linken Hand entsprechend Schatten verschaffe. Ob es dann Abzüge in der B-Note gibt ist mir gleich ;-) Die linke Hand ist bei mir leider schon mit Fokussieren beschäftigt. Selbst zum Stabilisieren wird meist generell geraten, die Kamera unterhalb des Objektivs zu halten. Für ein kleines mit AF geht das natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergenwk Geschrieben 11. August 2016 Share #8 Geschrieben 11. August 2016 Die X-E2 erlaubt im Menu den Wechsel zwischen Augensensor oder fest ausgewähltem LCD bzw EVF. Die Funktion kann man sich auch auf eine der frei programmierbaren Tasten legen und damit schnell z.B. auf den EVF umschalten. Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harrys Geschrieben 15. August 2016 Share #9 Geschrieben 15. August 2016 Nach dem Update des AF ist dies für mich der einzige Mangel beim Gebrauch der ansonsten hervorragenden X-E2. Die einzig brauchbare Lösung für mich wäre ein Update das eine weitere Einstellungsvariante der Sucher ermöglicht. Nur EVF mit anzeige des zuletzt gemachten Bildes auf dem LCD und gleichzeitiger voller Funktion der Menü und FN Tasten. Vielleicht unterstützt mich ja der eine oder andere damit Fuji das noch nachliefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.