Jump to content

Minimalistische Tasche für X-Pro2 und 35mm WR

asmundt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann die Soft Pouches von OP Tech Empfehlen.  Uach beschrieben in diesem Bericht hier (geht zwar um einen Leica, aber in diese Pouch passt auch die X-T10 mit 35mm, somit sollte auch die X-T1 passen.

http://digitaler-augenblick.de/zubehoer-fuer-die-leica-q-braucht-man-da-etwas/

in Kombination mit der A&A Handschalufe sieht es toll aus!

https://monochrom.com/aufnahme/kameragurte/artisan-und-artist-acam-295-handschlaufe

Kannst sie in normalen Taschen transportieren, wenn du sie nict benötigst einfach weglassen und in (in meinem Fall eine Crumpler 150 ) packen.

Viele Grüße TOM

Link zum Beitrag

Paul Marius, Little Reporter. Nicht minimalistisch aber schön und vergleichsweise günstig.

Noch nie von gehört! Sehen gut aus.

Ich nehme an, Du besitzt und nutzt eine davon?

Kannst Du mal berichten, was Du da so rein bekommst und wie Du die Verarbeitung einschätzt?

Merci!

Link zum Beitrag

Mon Dieu, es muss natürlich Le Petit Reporter heißen... Die Verarbeitung geht ich völlig in Ordnung. Das Leder kommt nicht ganz so schön speckig und edel wie auf den Bildern daher, aber es fühlt sich gut an. Die variablen Klett-Trenner im Inneren sind super praktisch. Bietet mir Platz für beispielsweise: Eine X-Pro 2 mit aufgesetztem Objektiv (bis 90er kein Problem), eine zweite Festbrennweite (ein Tele würde auch passen) und ne kleine Flasche Wasser. Im Außenfach passt locker ein Kindle, in die Seitentaschen Ersatzakkus. Ich mag die Tasche wirklich sehr gerne. Stören könnte einen (mich nicht), dass die Tasche keine Bodennägel hat, d.h. direkt auf dem Leder steht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da gebe ich Dir Recht, aber Bodennägel nutzen Dir auch nur dann, wenn die Tasche einen absolut biegesteifen Boden hat, und das haben die aller wenigsten, selbst die mit Bodennägeln nicht (siehe z.B. die großen Taschen von Billingham). Was nutzen die also?

Link zum Beitrag

Ich bin mittlerweile für diese Minimalausrüstung (X-Pro2 plus 1 Objektiv) von meiner Billingham Hadley Small abgekommen und habe die britische Fuji X Tasche gekauft. Das ist im Gegensatz zu DE und AT nicht ein Modell aus hartem Leder, sondern eines aus Stoff vom britischen Hersteller Millican.

http://www.homeofmillican.com/daniel-the-camera-bag.html

Die Größe entspricht mehr oder weniger der Billingham, die Fertigungsqualität auch. Im Gegensatz zur Billingham ist die Millican aber etwas gepostert, braucht also nicht notwendigerweise einen Fotoeinsatz. Funktional ist sie etwas praktischer als die Billingham und auch etwas billiger (unter 100,-) und unauffälliger.

Das Fuji X Logo ist dezent und farblos in dunkelbraunes Leder geprägt.

Kann ich ungeingeschränkt empfehlen. Der mitgelieferte Fotoeinsatz (eigentlich ja nur ein Filzbeutel) ist zwar für eine X100 gedacht, aber ohne läßt sich die X-Pro ganz bequem unterbringen. Seitlich passen innen, wenn man will, auch noch zwei kleinere bis mittlere Objektive in Fächer (die eigenltich für eine Wasserfalsche oder so gedacht sind).

Link zum Beitrag

Nun ja, wenn du sie nie im Dreck oder Regen bewegst, vielleicht. "Oberwerth" sind für mich mehr hübsche Designertäschchen. Billinghams sind Gebrauchstaschen und für den Einsatz bei jedem Wetter gemacht. Durch die Gummimembran zwischen den Canvas-Lagen sind sie regendicht. Die Lederriemen haben die Stärke von Pferdesätteln, Nähte, Nieten und Knöpfe halten ewig, genauso wie die Messing-Reißverschlüsse. Oberwerth ist ein Newcomer, der sich erst mal in den nächsten Jahrzehnten beweisen muss. Falls es ihn so lange gibt. Wie wir wissen, waren die Billighams im Ursprung Taschen für Angler und Jäger. Bis dann die Reporter sie für sich entdeckt und zweckentfremdet haben...

Das mit der Billingham ist wie mit Autos ... da wird mit einem brachialen PS-Allrad-Monster-SUV-250-PS-Diesel die Oma zum Frisör gefahren ... könnt ja ein Matschloch auf einen warten (in das man dann aber keinesfalls hineinfahren möchte) ...

:P

na ... ok ... der Vergleich hinkt ... die Allradmonster sehen auf jeden Fall schick aus und die Billinghams haben immer noch den Charm einer Anglertasche. :)

Link zum Beitrag

Na ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Robustheit nicht.

Ich bin damals eigentlich eher zufällig zu einer "Alice" (später "L2") gekommen, bin aber seit einem schönen (heftigen Hamburger) Regenschauer vor mittlerweile leidlich 12 Jahren, das mich in der Mitte zwischen U-Bahn und Café erwischte und mich innerhalb von wenigen Minuten völlig durchnässte, von ihrer Qualität sehr überzeugt. Ich hätte nach dem Schauer nicht gedacht, dass die Kamera in der Tasche trocken geblieben sein könnte, aber dem war so. "Alice" hatte alles abgehalten. Seitdem verzichte ich gerne auf die "Poser"-Täschchen mit "Regenkondom", die üblicherweise angeboten werden und bin bei Billingham geblieben.

Thomas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...