Jump to content

Weitwinkel empfehlung für X-Pro 2

Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch genau das finde ich macht "man" mit einem Weitwinkel nah ran und Perspektive überbetonen ,

aber zeig mal was Du meinst damit machen zu müssen ;-)

Die Qualität des Objektivs ist ist doch unbestritten, es lässt sich vielseitig nutzen. 

attachicon.gifhand.jpg

Als Berufskniper bin ich mit der Verwendung diverser Brennweiten vertraut und werde nicht extra was vorführen, nur um dir zu zeigen, dass ich´s kann. Im übrigen sind hier in diversen Threads genügend Beispiele von mir mit Einsatz von WW zu finden. Sorry, ich verstehe nicht, warum man sich ein 1.000-Euro-Glas kauft, um damit perspektivisch "überbetonte" Hundenasen zu knipsen. Wir wissen hier alle, dass das geht, sonderlich kreativ ist das aber nicht.

Der arne Hund kann sich nicht wehren, aber fotografiere mal deine Frau auf diese Art, dann wird sie dir zeigen, wo der Frosch die Locken hat, und danach büffelst du wieder die alten "Lehrsätze"....  :D

Link zum Beitrag

Ich würde das 10-24 nicht mehr hergeben, aber man muss damit schon aufpassen, die 10mm bringen ziemlich viel aufs Bild, auch mal die eigenen Füße   :)

Speziell für Innenaufnahmen finde ichs toll und man bleibt dank OIS auch bei schlechtem Licht flexibel.

Die Beelitz-Bilder sind auch alle damit gemacht und es war schon ziemlich duster.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12995-lost-places-wer-macht-mit/page-5

Das untere Schlossbild ist zugegebenermaßen extrem

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14680-schlösser/page-11

Die Beelitz-Fotos sind wirklich toll, gefallen mir alle! Aber das Schlossfoto zeigt, was ich weiter oben bezüglich der zu korrigierenden perspektivischen Verzerrungen meinte.

Da könntest du mit ein wenig Arbeit noch was machen. ;)

Link zum Beitrag

Solche Lehrsätze gehen ins Leere.

denn genau da macht "man" mit einem Weitwinkel, nah ran und Perspektive überbetonen ,

aber zeig mal was Du meinst damit machen zu müssen ;-) 

Die Qualität des Objektivs ist ist doch unbestritten, es lässt sich vielseitig nutzen. 

attachicon.gifhand.jpg

Habe ich doch auch gar nicht in Frage gestellt. Nur ist fototoll mit solchen Spaß-Fotos wenig geholfen. 

Das macht "man" eben nur ab und zu und ist sicher nicht das typische Einsatzgebiet eines WW.

Link zum Beitrag

Hi.

Mit dem 14er geht eine Menge, gerade in Innenräumen. Allerdings muß man sorgfältig arbeiten, wenn man ein paar gerade Linien bekommen will. 

Aber es geht:

Um in den Bereich der stärkeren Weitwinkel einzusteigen, ist das 14er nicht verkehrt, zumal es relativ günstig und kompakt ist. Das Samyang 12 mm

wäre mir zumindest als Einstieg zu extrem.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

...

Um in den Bereich der stärkeren Weitwinkel einzusteigen, ist das 14er nicht verkehrt, zumal es relativ günstig und kompakt ist. Das Samyang 12 mm

wäre mir zumindest als Einstieg zu extrem.

Grüße

Matthias

mit dem 12er und dem 8er hatte ich bis vor kurzem auch noch Bange, jetzt möchte ich sie beide haben wollen  :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir mal eine Übersicht meiner (Wunsch)-Objektive bezogen auf den effektiven diagonalen Bildwinkel gemacht - das hat mir bei Entscheidungen geholfen. Z.B. ist für mich der 99 Grad Bildwinkel (ca. 18 mm KB) typisch für den gesamten Sichtkreis meines "Augen-Blicks".

Kay

Link zum Beitrag

Meine erste Ergänzung zum 18-55 war das 14/2,8, ich liebe es. Für mich auch nach mehr als 3 Jahren immer noch perfekt. Das 16er ist mir persönlich zu groß/schwer, optisch natürlich auch sagenhaft. Hätte ich das 14er noch nicht, würde ich heute erstmal das 12er Samyang probieren, manchmal reizt es mich, es fallen mir aber wenig Gründe dafür ein.

Wenn Du schreibst, dass Du Dich mehr Richtung FBs orientieren willst, würde ich das 10-24 nicht so in Betracht ziehen. Da sind die genannten FBs optisch sicher besser/knackiger.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das alte 2.0/18 wird oft verkannt und völlig unterschätzt...  ;)

Das sehe ich auch so, wobei ich der Meinung bin, daß es eher eine weitwinkelige Reportagelinse ist als eine Landschaftslinse. Für Reportage zaubert das XF 18/2 wirklich sehr schöne Ergebnisse...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...