Jump to content

Entscheidungsfindung... X70 vs. X100

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ja, ich hab gesehen, es gab mal so einen Thread. Bei mir ist die Lage aber vermutlich etwas anders.

Ich schwanke zwischen der X70 und einer X100s/t. Ich hatte bis vor einiger Zeit eine Ricoh GR und kam mit den 28 mm sehr gut klar - insb. durch die beiden Crop-Modi. Ich meine, als alleinige Kamera (außer Schnappschüße viel. Smartphone).

Meine Punkte, über die ich nachdenke...

- Die X100s gibt es nicht mehr neu, soweit ich sehe. Die X100t nur s...teuer und da müßt ich mich sehr sehr verbiegen (ggf. auf Raten)

- Ich hatte noch nie ne X100/s/t in der Hand - nur ne X20 und X30 - und weiß nicht, wie mir die 35mm statt 28mm liegen

- Die X70 hat Cropmodi ähnl. der Ricoh - die X100t nicht (soweit ich weiß)

- Ich gestehe, daß ich durchaus noch oft mit Halbautomatik oder Automatik fotografiere (aber seltener),

wenn keine Zeit zum Einstellen ist - und die X100t hat ja keinerlei Programme - nur eine normale Automatik

- Die X70 ist günstiger und die 28 mm bin ich gewohnt - aber sie hat keinen Sucher und ist längst nicht so wertig (den Sucher hab

ich bei der Ricoh schon im Sommer öfters mal vermißt)

Schade ist, daß ich nicht mal gegen Geld irgendwo ne X100s/t ausleihen kann und probieren, wie sie mir liegt.

Gebrauchtkauf wäre viel noch ne Idee, aber ich scheue mich vor dem Risiko, reinzufallen - zumind. von privat. Bei einer derartig teuren (für mich jedenfalls) Kamera wär mir Gewährleistung schon wichtig.

Schade, daß es keine X100 mit den Programmen der X70 gibt und preislich unter tst. Euronen.

Habt Ihr eventuell Tips für mich?

Vielen Dank

fotofan

Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Schade ist, daß ich nicht mal gegen Geld irgendwo ne X100s/t ausleihen kann und probieren, wie sie mir liegt.

In welcher Region wohnst Du? Wenn Du Hannover, Hamburg oder Berlin bist, könntest Du mal bei Probis anfragen. Die haben zwar keine explizit in ihrer Preisliste aufgeführt, aber in Sachen Fuji ganz engagiert.

Oder vielleicht findest Du ja hier im Forum jemanden, der Dir mal kurz eine X100t leiht.

Ich selber hatte mal die X70 und die X100t mal in der Hand zum Spielen. Ich persönlich finde die X70 aus folgenden Gründen besser:

- kompakter

- Klappdisplay

- 28mm

Den Sucher habe ich meist nicht vermisst.

Ich habe sie nur wieder verkauft, da sie als "Immerdabei" zu groß war und ich eher zum iPhone greife und wenn ich gezielt eine Kamera mitnehmen wollte, habe ich zur Fuji oder Leica gegriffen.

Link zum Beitrag

Schade ist, daß ich nicht mal gegen Geld irgendwo ne X100s/t ausleihen kann und probieren, wie sie mir liegt....

Schade, daß es keine X100 mit den Programmen der X70 gibt und preislich unter tst. Euronen.

Daran ändert ausleihen auch nichts :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nimm die X100s/t die hat einen integrierten Sucher (klar kann man einen für die X70 kaufen, aber wenn du das planst dann nimm lieber direkt die X100).

Außerdem hat die X100 die universellere Brennweite, womit auch Teilportraits gut aufzunehmen sind.

Und wenn es doch weitwinkliger sein soll dann sparst du auf den bzw. einen Weitwinkelkonverter :)

Unabhängig davon habe ich eine silberne X100T in sehr gutem Zustand abzugeben mit Restgarantie, bei Interesse PN.

Link zum Beitrag

Warst Du schon mal beim Foto-Max in Nürnberg ? Der verleiht Fuji`s ... ob er die X100/X70 auch verleiht, weiß ich allerdings nicht so genau ...

Nein, denn kenne / kannte ich noch nicht. Danke Dir. Das ist ein Tip...

Link zum Beitrag

Die Anforderungen, die Du beschreibst, lassen mich eher an die X30 denken. Ich weiß, das ist nicht Deine Frage.

In der Bildqualität sind die 16 Megapixel zu den 12 Megapixel kein dramatischer Zugewinn. Mit den Brennweiten bist Du einfach flexibler, zumal Du gar nicht festlegen kannst, welches Deine bevorzugte Brennweite ist. Mir wäre die Festlegung auf 28/35mm zu einengend. Und finanziell müsstest Du Dich nicht zu sehr verbiegen. 

Link zum Beitrag

Ich habe mir keine X70 gekauft, weil ich einen Sucher möchte. Das war auch damals für mich der Grund, die eigentlich recht smarte X-M1 wieder zu verkaufen. Und das Zusatz-Aufsteckdingens finde ich potthässlich. 

Suche Dir eine gebrauchte X100t in gutem Zustand, wenn es denn jetzt soweit sein soll. Ansonsten wird die X100t im Preis fallen sobald der Nachfolger vor der Tür steht, was ich aber für dieses Jahr nicht mehr erwarte.

Wegen Brennweite: mit dem WCL der X100t bist Du dann auch wieder bei dem 28mm Äquivalent.

Zur X70 kann ich nicht viel schreiben, hatte sie nur einmal kurz in der Hand. Wer keinen Sucher braucht/will fährt damit sicher gut, aber für mich aus ebendiesem Grund nichts. Die X100t ist ein wahrer Handschmeichler und macht einfach nur Spaß. :-)

Link zum Beitrag

.... Und dann gibt' s da noch ein nicht ganz unbekanntes Forenmitglied in Schwalbach bei Nürnberg, bei dem man sich an bestimmten Wochenenden alle Fujis anschauen kann und der sich da auch ein bisschen auskennt

Ich glaube, er bietet es auch an. Ich musst es leider ausschlagen, da die Anfahrt mir etwas zu weit ist ;)

Meine Frage wäre warum du die Ricoh GR verkauft hast. Ich hatte auch mal eine und nun die X70, und finde die Kameras doch recht unterschiedlich.

Stimmt, ausser die Brennweite von 18,5mm haben die nicht viel gemeinsam

Link zum Beitrag

Dank Euch erstmal....

@ FxF.jad
Danke für die Infos. Ich guck mir das in Ruhe nochmal an.

@madsector

Warum ich die Ricoh verkauft habe? Ehrlich gesagt, ärger ich mich im Nachhinein darüber.
Mein "Problem" war, daß sie einmal in der Garantie Staub zog und ich keine Lust hatte, daß mir das bei einer nicht ganz billigen Kamera (hatte früher mal ne Ricoh CX1 und die hatte das auch - wohl Ricoh-typisch...) wieder passiert.
Die Brennweite und Bedienung lag mir und mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden. Ich hab aber keine Lust, mir wieder eine zu kaufen und wieder das Problem zu haben. Außerdem muß ich sagen, im Vergleich mit meiner X20 gefallen mir die Fuji-Farben einfach besser.

@all
Ich habe die Hoffnung, daß die X70 aufgrund des feststehenden Objektives für das Problem weniger empfindlich ist. Außerdem glaube ich, daß der Tilt-Screen mir z.B. bei bodennahen Nahaufnahmen oder bei starkem Sonnenschein helfen kann, wenn ich schon keinen Sucher hab. Das war bei der Ricoh manchmal ein Glücksspiel - bei prallem Sonnenschein erkenntst Du Null auf dem Display...

Nach Schwabach ist von mir auch ein gutes Stück... mal sehen.

Foto Brinke in Forchheim ist ein Tip. Danke. Aber die hab ich schon gefragt. Verleihen würden sie keine. Zurücknehmen bei Nichtgefallen auch nicht. So scheiden die leider aus.

Link zum Beitrag

Das Problem mit dem Staub hatte ich bei meiner Ricoh GR auch. Bei sowohl meiner X100 der ersten Generation (habe ich schon ein paar Jahre) und der X70 hatte ich bisher keine Probleme und auch noch von keinen Problemen nach Langzeitgebrauch gehört.

Ich muss sagen, dass mir die Bedienung der Ricoh GR nicht so sehr lag, vor allem bei paralleler Benutzung mit den Fujis. Bei der Ricoh kann man sehr viel direkt einstellen und vieles frei konfigurieren, das brauchte ich aber meistens auch garnicht. Fuji ist mir da deutlich lieber, finde die Bedienung einfacher und klarer, nur schon eben sehr unterschiedlich zu Ricoh, sollte man wissen. Hast du die X20 nur mal ausprobiert oder länger mit fotografiert?

Wenn du etwas entsprechendes zur Ricoh GR suchst, dann bist du mit der X70 gut bedient. Ich habe sie mir quasi als Ersatz zur Ricoh GR geholt und es passt, bin sogar mit der Kamera viel glücklicher. Du musst aber wissen, dass die X70 einmal ne ganze Ecke schwerer als die GR ist und zum anderen die Crop-Modi nur im JPEG funktionieren, nicht wie bei der GR auch im RAW. Also die X70 lässt Crop-Modi garnicht zu wenn du RAW mit aufnimmst! Finde ich ehrlich gesagt seltsam, aber dadurch nutze ich sie eben auch nicht, bei der GR hatte ich sie auch öfters mal genutzt. Man kann aber trotzdem sehr gut im Nachhinein aus den Aufnahmen Crops erstellen.

Die X100 ist eine ganz andere Sorte Kamera finde ich, man hat eben einen Sucher und fotografiert auch ganz anders damit. Statt der Crop-Modi hat man hier die sehr guten optischen Konverter, die kosten allerdings auch nochmal extra. Die Kamera ist aber auch deutlich größer und schwerer als die X70, und als die Ricoh GR sowieso. Dass die X100 jetzt deutlich hochwertiger ist als die X70 würde ich nicht sagen, die X70 ist eben kleiner und leichter, aber sonst ähnlich von der Qualität. Den Hauptvorteil der X100 hast du auch noch garnicht gesehen wenn du noch keine in der Hand hattest, nämlich den Hybridsucher. Der macht die Kamera teuer, aber eben auch einzigartig.

Eigentlich wäre wahrscheinlich die X30 wirklich die richtige Kamera für dich, aber du hast recht, die scheint nicht mehr regulär verkauft zu werden. Was mich echt überrascht hat, vor ein oder zwei Monaten gab es sie noch überall. Und jetzt gradezu wie leer gefegt, so erfolglos kann die wohl doch nicht gewesen sein (oder Fuji hat die Modelle wieder eingesammelt?).

Wenn du über die X100 nachdenkst kannst du auch mal überlegen ob die X-E2s etwas für dich wäre. Da kannst du dir dann ein 18/2 vor setzten und bist auch nicht viel größer oder schwerer mit einer X100 dabei. Ist aber vom Preis her auch ähnlich, und das Objektiv ist von der Schärfe her nicht so gut wie die Objektive der beiden Kompakten. Dafür hättest du die Option das Ganze zu erweitern, z.B. durch das sehr gute 18-55er Zoom. Für solche Tipps wäre es aber hilfreich zu wissen was du überhaupt fotografieren möchtest damit...

Link zum Beitrag

Hallo.

Danke. Die X20 hatte ich jahrelang - teils mit der Ricoh parallel. Kam ich sehr gut mit zurecht. Drum denke ich, daß die X30 für mich auch kein gr. Vorteil wäre.

Die Crop-Modi...

Ich bin ohnehin JPG-Shooter. Ich hab mit der Ricoh ne Zeitlang beides parallel (RAW + JPG) gemacht - aber ehrlich, ich hab nicht den Nerv für Bildbearbeitung. Das hab ich immer wieder gemerkt. Das will und kann ich nicht vernünftig.

Kameras mit Wechselobjektiven scheiden für mich komplett aus. Die opt. Konverter würde ich auch nie kaufen. Allenfalls der Weitwinkel der X70 wäre viel. mal - wenn gebraucht für akzept. Preis - ein Gedankenspiel (wg. Ultra-WW für Landschaft).

Link zum Beitrag

Das klingt so als wenn die X70 die richtige Kamera für dich wäre. Wenn du mit den 28mm der Ricoh sowieso gut zurecht gekommen bist spricht auch nichts für die eigentlich universelleren 35mm der X100, da wird dir im Gegenteil vielleicht sogar etwas fehlen. Ich verstehe noch nicht so recht wo du dir den Vorteil der X100 versprichst, ausser dem Sucher den du aber scheinbar nur in Ausnahmesituationen nutzen möchtest, aber da habe ich bei der X70 auch noch keinen vermisst (das Klappdisplay hilft da tatsächlich).

Hattest du die X70 denn schonmal in der Hand? Und die Kameras im Laden in die Hand nehmen solltest du sicher mal, auch wenn der Laden sie nicht ausleiht wird er sicher mal eine zum Probehalten da haben :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...