fotofan Geschrieben 22. August 2016 Autor Share #26 Â Geschrieben 22. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nee, in der Hand hatte ich sie noch nicht. Ăśberleg aber inzw., ob ich mir vom Versand eine mal schicken lasse. Kann man ja zurĂĽcksenden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. August 2016 Geschrieben 22. August 2016 Hallo fotofan, schau mal hier Entscheidungsfindung... X70 vs. X100 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Ergebnis Geschrieben 22. August 2016 Share #27 Â Geschrieben 22. August 2016 Nochmals der Verweis auf Foto Brinke (nein, ich bekomme von denen kein Geld): Du kannst die X 70 im Laden ansehen, in die Hand nehmen und testen. Ich habe in der Vergangenheit dort auch schon Kameras ĂĽber das Wochenende mitbekommen, bin dort allerdings auch als Kunde bekannt; vielleicht lag es daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. August 2016 Share #28  Geschrieben 22. August 2016 Bei Brinke habe ich schon zwei Workshops gemacht, und beide Male hatte ich auch eine X100T und eine X70 mit dabei. Abgesehen davon habe ich auch welche hier in Schwabach. Damit könnte man dann am 3./4. September beim nächsten Workshop auch praktisch fotografieren, wenn das der Entscheidungsfindung dienlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 22. August 2016 Autor Share #29 Â Geschrieben 22. August 2016 Am 03./04. bin ich leider nicht im Lande. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. August 2016 Share #30  Geschrieben 22. August 2016 Am 03./04. bin ich leider nicht im Lande. Schade.   In der Tat. Am 8./9. Oktober bin ich in Brügge für einen herbstlichen Städtetrip und überlege derzeit auch, ob ich die X70 oder die X100T mitnehmen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 22. August 2016 Autor Share #31  Geschrieben 22. August 2016 Na, Du bist gut. Nimmt doch beide mit Hast ja die Möglichkeit.  Danke für das Angebot übrigens. Ich werd mir eine X70 zur Ansicht senden lassen und dann entscheide ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. August 2016 Share #32  Geschrieben 22. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na, Du bist gut. Nimmt doch beide mit   Der Sinn der Sache ist eigentlich, wenig mitzunehmen. Vielleicht wird es auch eine X-A3, da soll ja diese Woche noch was angekündigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 22. August 2016 Autor Share #33 Â Geschrieben 22. August 2016 Den Plastebomber? Nimm lieber die X100T mit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 22. August 2016 Share #34 Â Geschrieben 22. August 2016 Plastikbomber? Warum so negativ? Immer diese Vorurteile. Tz tz..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 22. August 2016 Autor Share #35 Â Geschrieben 22. August 2016 Ich mag so billig verarbeitete Kameras einfach nicht. Egal, von welchem Hersteller. Find's traurig, daĂź Fuji sowas herstellt.WĂĽrd ich mir nie kaufen. Hab die A2 und die M in der Hand gehabt. Wirken wie aus dem Kaugummiautomaten. Leider. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. August 2016 Share #36  Geschrieben 22. August 2016 Keine Ahnung, wie billig die A3 hergestellt ist, da ich sie im Gegensatz zu fotofan noch gar nicht in der Hand hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 23. August 2016 Autor Share #37  Geschrieben 23. August 2016 Ich hab nie behauptet, sie in der Hand gehabt zu haben. Wär auch ziemlich utopisch. Fakt ist aber, daß die A-Klasse Plastik ist, das stimmt doch. Und die vorherigen "A"s waren eben so billig verarbeitet incl. die zugeh. Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 23. August 2016 Share #38  Geschrieben 23. August 2016 Ich hab nie behauptet, sie in der Hand gehabt zu haben. Wär auch ziemlich utopisch. Fakt ist aber, daß die A-Klasse Plastik ist, das stimmt doch. Und die vorherigen "A"s waren eben so billig verarbeitet incl. die zugeh. Objektive.   Hm, wenn ich an die erste A-Klasse (Kipper) von Mercedes denke, dann war das auch eher ein Plastikbomber und die heutige A-Klasse hat nur noch wenig mit der ersten Gemeinsam. Vielleicht hat ja Fuji auf ihre Kunden gehört und die A etwas hochwertiger gebaut. Wird aber dann sicher auch teurer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #39  Geschrieben 26. August 2016 Hallo.Danke nochmal an alle.  Also, ich habe seit gestern eine X70 daheim, die ich mir hab schicken lassen. Der erste Eindruck ist - trotz Fuji - Vergangenheit - durchwachsen.  Im Vergleich mit der Ricoh ist sie schon ein Brocken - vom Gewicht her. Die Einstellpresets und schnelle Zugriffsmöglichkeit der Ricoh vermiss ich bereits, muß ich zugeben. Mit dem Touchscreen komm ich nicht klar und Scharfstellen und Auslösen per Touchscreen klappt zumind. bei Nahaufnahmen bei mir schlicht gar nicht. Der stellt scharf, worauf er mag, aber nicht auf das Objekt. Das klappt mit herkömml. Methode besser (bei mir)...  Schätze, daß ich den Touchscreen deaktiviee. Bin eh kein Fan.  Generell hab ich den Eindruck, daß der Makromodus wesentlich schlechter und unsicherer ist als bei der Ricoh. Bei der Ricoh sind würde ich mal sagen mehr als 90% sofort scharf gewesen. Hier macht spez. bei kleineren Blüten der Autofokus - sagen wir's deutlich - "Mist".  Beim Panorama-Modus hab ich noch nicht rausgefunden, wie man kleinere (also nicht 360Grad, sondern z.B. nur 180Grad) Panos machen kann. Da fehlt mir die Anzeige/Einstellung meiner X20.  Die Farben sind recht gut, außer bei dunkelroten Blüten. Da gefällt mir der autom. Weißabgleich nicht.  Aus der erste Eindruck ist Enttäuschung. Muß ich ehrlich sagen. Das Handling und vor allem die ersten Ergebnisse waren bei der Ricoh viel besser und im Nahbereich sind die Ergebnisse - auch die, die halbwegs scharf sind - nicht gut.  Ist nat. nur der erste Eindruck.  Ich werd am WE mal weitertesten und am Mo. die Kamera mal in Bot. Garten mitnehmen.  Im Moment wünsch ich mir die Ricoh zurück - ganz ehrlich.   Was mir auffiel:  Was ich - ja, trotz Handbuch - noch nicht rausgefunden hab, ist, wie ich das Zeitformat auf 24h einstellen kann - geht das überhaupt? Wär sonst schwach.  Der Focus per Tap auf'm Touchscreen scheint im Automatikmodus nicht zu gehen. Dann ist er für mich ziemlich sinnlos.  Die Wasserwaage scheint er auch im Automatikmodus nicht einzublenden. Komisch. Warum macht er das. Grad die wünsch ich mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 26. August 2016 Share #40  Geschrieben 26. August 2016 Hallo. Danke nochmal an alle.  Also, ich habe seit gestern eine X70 daheim, die ich mir hab schicken lassen. Der erste Eindruck ist - trotz Fuji - Vergangenheit - durchwachsen.  Im Vergleich mit der Ricoh ist sie schon ein Brocken - vom Gewicht her. Die Einstellpresets und schnelle Zugriffsmöglichkeit der Ricoh vermiss ich bereits, muß ich zugeben. Mit dem Touchscreen komm ich nicht klar und Scharfstellen und Auslösen per Touchscreen klappt zumind. bei Nahaufnahmen bei mir schlicht gar nicht. Der stellt scharf, worauf er mag, aber nicht auf das Objekt. Das klappt mit herkömml. Methode besser (bei mir)...  Schätze, daß ich den Touchscreen deaktiviee. Bin eh kein Fan.  Generell hab ich den Eindruck, daß der Makromodus wesentlich schlechter und unsicherer ist als bei der Ricoh. Bei der Ricoh sind würde ich mal sagen mehr als 90% sofort scharf gewesen. Hier macht spez. bei kleineren Blüten der Autofokus - sagen wir's deutlich - "Mist".  Beim Panorama-Modus hab ich noch nicht rausgefunden, wie man kleinere (also nicht 360Grad, sondern z.B. nur 180Grad) Panos machen kann. Da fehlt mir die Anzeige/Einstellung meiner X20.  Die Farben sind recht gut, außer bei dunkelroten Blüten. Da gefällt mir der autom. Weißabgleich nicht.  Aus der erste Eindruck ist Enttäuschung. Muß ich ehrlich sagen. Das Handling und vor allem die ersten Ergebnisse waren bei der Ricoh viel besser und im Nahbereich sind die Ergebnisse - auch die, die halbwegs scharf sind - nicht gut.  Ist nat. nur der erste Eindruck.  Ich werd am WE mal weitertesten und am Mo. die Kamera mal in Bot. Garten mitnehmen.  Im Moment wünsch ich mir die Ricoh zurück - ganz ehrlich.   Was mir auffiel:  Was ich - ja, trotz Handbuch - noch nicht rausgefunden hab, ist, wie ich das Zeitformat auf 24h einstellen kann - geht das überhaupt? Wär sonst schwach.  Der Focus per Tap auf'm Touchscreen scheint im Automatikmodus nicht zu gehen. Dann ist er für mich ziemlich sinnlos.  Die Wasserwaage scheint er auch im Automatikmodus nicht einzublenden. Komisch. Warum macht er das. Grad die wünsch ich mir.   Ich würde sie noch über das WE testen, denn wenn man ein Bedienkonzept gewohnt ist, dann ist es erstmal eine Umstellung.  Macro-Modus: hat die X70 einen? Aus der Erinnerung hätte ich jetzt gesagt, dass die X70 einen erweiterten Nahbereich hat, wo man entgegen der Ricoh keine Taste drücken muss.  Touch-Screen: hatte ich bei Olympus schon selten genutzt. Ebenso habe ich i.d.R. den mittleren Fokuspunkt genutzt und selber verschoben. Eigentlich überlasse ich die Auswahl der Fokuspunkte selten der Kamera max. bei Gesichtserkennung.  Ich würde sie noch über das WE testen, denn wenn man ein Bedienkonzept gewohnt ist, dann ist es erstmal eine Umstellung.  Auf jeden Fall würde ich sie nicht behalten, wenn ein ungutes Gefühl zurück bleibt  Ich glaube meine X-Pro 2 hat auch nur 12h und das hatte mich auch anfangs verwirrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 26. August 2016 Share #41  Geschrieben 26. August 2016 Der beste Fokusmodus für Sachen wie Street ist finde ich der sogenannte Zonen-AF bei dem die Kamera aus den Phasen-AF Punkten passende heraus sucht. Der Modus ist auch deutlich schneller als nur mit Mittenpunkt fokussieren, und so wird die X70 mit AF ähnlich schnell wie die Ricoh mit Snapfokus.  Die X70 ist in vielen Punkten auch deutlich besser als die Ricoh, Automatik ist aber nicht unbedingt die Starke von Fuji. Anders herum erleichtert sie das Wegkommen von der Automatik durch die logische Bedienung, etwas das ich von der Ricoh nicht sagen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #42  Geschrieben 26. August 2016 Natürlich werde ich sie am WE und Mo. noch ausgiebig testen.  Die X70 hat einen Makromodus - sie schaltet ihn allerdings autom. ein. Bei der Ricoh muß man ihn wählen.  Nur ist der AF im Makromodus bei der X70 bisher ziemlich "Grotte". Ein Beispiel: Ich hatte zum Test kleine Blüten wie des kleinen gelben Springkrauts fotografiert. Bei der Ricoh sah der Fokus sofort und - nat. bei ausr. Abstand - waren die Bilder knackscharf. Bei der X70 eiert er rum und stolpert über Blätter im Hintergrund noch und nöcher. Und selbst wenn ich ihm "helfe" und meine Hand in gleicher Entfernung neben die Blüte halte - darauf scharfstelle und dann auf die Blüte schwenke, ist die nicht so scharf, wie bei der Ricoh. Also kleine Objekte ist sie enttäuschend. Ist ne Blüte so groß wie ne Dahlie oder Rose - geht es. Aber das hilft mir nicht. Stichwort Rose: Das Rot habe ich noch nicht natürlich hingekriegt - also das Tiefrot. Das Problem hab ich aber bei fast jeder Kamera. Ich krieg das mit dem Weissausgleich nie so gut hin. Aber auch hier war die Ricoh "näher dran". Muß mit den Simus experimentieren. Hatte auch bei der X20 das Problem bei roten Blüten - wurden eher dunkelrosa. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #43  Geschrieben 26. August 2016 Der beste Fokusmodus für Sachen wie Street ist finde ich der sogenannte Zonen-AF bei dem die Kamera aus den Phasen-AF Punkten passende heraus sucht. Der Modus ist auch deutlich schneller als nur mit Mittenpunkt fokussieren, und so wird die X70 mit AF ähnlich schnell wie die Ricoh mit Snapfokus.  Die X70 ist in vielen Punkten auch deutlich besser als die Ricoh, Automatik ist aber nicht unbedingt die Starke von Fuji. Anders herum erleichtert sie das Wegkommen von der Automatik durch die logische Bedienung, etwas das ich von der Ricoh nicht sagen kann.  Das mag sein. Aber ich habe bei der Ricoh viel im "grünen Modus" fotografiert und mir für drei Standardsituationen eigene Presets angepaßt, die ich auf die entspr. Stationen auf dem Wahlrad legen konnte. Manuell einstellen oder PASM war so gut wie nie nötig.  Ich hatte eine Einstellung für Makro - mit dem passenden Werten für ISO, Makroeinstellung, Dynamik. Eine für s/w und eine für Street. Damit kam ich superschnell klar.  Meine Idee war/ist halt auch, daß a.) mir der Klappscreen einen Vorteil bei Sonne geg. der Ricoh verschafft und b.) die X70 robuster geg. Staubeindringen weg. des fixen Objektivs ist. Das sind meine Hauptpunkte. Der Touchscreen ist für mich persönlich völlig überflüssig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 26. August 2016 Share #44  Geschrieben 26. August 2016 Die X70 hat einen Makromodus - sie schaltet ihn allerdings autom. ein. Bei der Ricoh muß man ihn wählen.  Nur ist der AF im Makromodus bei der X70 bisher ziemlich "Grotte". Ein Beispiel: Ich hatte zum Test kleine Blüten wie des kleinen gelben Springkrauts fotografiert. Bei der Ricoh sah der Fokus sofort und - nat. bei ausr. Abstand - waren die Bilder knackscharf. Bei der X70 eiert er rum und stolpert über Blätter im Hintergrund noch und nöcher. Und selbst wenn ich ihm "helfe" und meine Hand in gleicher Entfernung neben die Blüte halte - darauf scharfstelle und dann auf die Blüte schwenke, ist die nicht so scharf, wie bei der Ricoh. Also kleine Objekte ist sie enttäuschend. Ist ne Blüte so groß wie ne Dahlie oder Rose - geht es. Aber das hilft mir nicht.    Ah ok mit dem autom. Macro-Modus wusste ich nicht.  Hast Du mal bei der Fuji versucht mit einem kleineren Fokusfeld zu arbeiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #45 Â Geschrieben 26. August 2016 Ja. Funktioniert noch schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 26. August 2016 Share #46  Geschrieben 26. August 2016 Deine Enttäuschung kommt schon deutlich herüber. Aus der Ferne würde ich sagen: Die Kamera passt einfach nicht zu Dir. Ist zwar schade, wegen der Zeit und Mühe die Du rein gesteckt hast. Kommt aber vor. Warum nicht wieder eine Rico nehmen? Die erfüllt doch Deine Wünsche offenbar optimal. Manches Mal ist der erste Eindruck der Bestimmende.  Wie ich sehe, hattest Du ja schon einige Kameras von Fujifilm. Da Dir bisher die Zeitangabe AM/PM nicht aufgefallen ist, hat diese ja auch keine gravierenden Nachteile mit sich gebracht. Nach meinem Eindruck stolpert man einmal bei der Inbetriebnahme darüber und hat es dann über die Lebenszeit der Kamera wieder vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #47  Geschrieben 26. August 2016 Ja, ich hatte mir nur erhofft, daß die Fuji die Nachteile der Ricoh (Staub, Display) nicht hätte und daher in Summe mehr Vorteile hätte. Selbst wenn ich umlernen muß. Nur was Makro anbelangt, muß ich die nächsten Tage abwarten. Sieht aber aus, als wenn die Ricoh da echt besser wär. Ich wollte nur vermeiden, nochmal > 600,-- für ne Kamera hinzulegen, die irgendwann Staubprobleme hat. Und da dachte ich, mit der X70 besser zu fahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 26. August 2016 Share #48  Geschrieben 26. August 2016 Mit dem Service von Rico wirst Du Dich besser auskennen und entscheiden können, ob es sich unterm Strich nicht doch lohnt, die Kamera ab und an zum Entstauben einzuschicken. Wenn einem das Teil Freude macht ist etwas Mehraufwand für die Pflege vielleicht angemessen. Wenn es auch etwas ungewohnt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #49 Â Geschrieben 26. August 2016 Naja, jedesmal 60,--- .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #50 Â Geschrieben 26. August 2016 Naja, jedesmal 60,--- .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.