Jump to content

Entscheidungsfindung... X70 vs. X100

Empfohlene Beiträge

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

... oder aber man stellt auf MF, dreht auf Nahstellgrenze und stellt ĂĽber vor- und zurĂĽckschwenken der Kamera den Motiv-Teil scharf der scharf sein soll (das funktioniert auch in Bildbereichen wo sich garkein AF-Feld befindet!).

So mache ich es seit Jahren - auch mit Kameras die einen verteufelt schnellen AF haben.

So mache ich es auch. In der Makro-Fotografie alles andere als unĂĽblich, ob mit Makroschiene oder aus der Hand, und auf gar keinen Fall falsch.

GruĂź Christian

Link zum Beitrag

Bis dahin ist das Insekt ĂĽber alle Berge...

Sorry, aber wenn Du keine Ahnung hast und es auch nicht ausprobieren/ĂĽben willst, dann is Dir nicht zu helfen!

Millionen Fotografen arbeiten so (auch bei Insekten als Motiv)... Und dann stellt sich mal wieder die Frage: Wie schaffen die alle das, wenn es doch (deiner Meinung nach[Meinung - nicht Erfahrung!]) unmöglich ist?

Du spielst hier immer den Ahnungslosen, lädst Deine Fragen hier ab, verursachst diversen netten Menschen, die Dir hier helfen wollen Aufwand und hast dann noch nicht mal den Anstand den Rat anzunehmen, mal was anderes probieren, sonder beharrst auf Deinen alten, abgedroschenen Ansichten und tust alles andersartige als Quatsch ab.

Du bist allerdings offensichtlich nicht so Ahnungslos wie Du tust, sondern schlicht und Ergreifend beratungsresistent! Wieso also die Fragerei?

Jede Kamera muss so funktionieren wie Du es gewohnt bist, alles muss so funktionieren, dass es so bleiben kann wie es war und um hiiiimmmelswillen - bitte nix neues!

Wenn das das Ziel ist kĂĽndige Deinen Internetanschluss und geh mit der Ricoh PlĂĽmchen knipsen.

ICH fĂĽr meinen Teil habe das letzte Mal versucht Dir zu helfen - diese Ignoranz kotzt mich echt an!

Link zum Beitrag

Nochmal als Tip, da ich denke zu dir würde eigentlch die X30 perfekt passen, habe ich in einem Elektronikmarkt hier noch eine X30 gesehen. Es scheinen also bei einzelnen Händlern noch welche da zu sein, ich würde da ggf. mal herumtelefonieren ob nicht jemand noch eine rumliegen hat.

Link zum Beitrag

So, jetzt muß ich mich nochmal äußern. Auch der negativen Stimmen wegen.

Erstmal @all

Vielen Dank fĂĽr Eure zahlreichen Posts. FĂĽr Eure Tips und die (bei den meisten) Geduld!

Generell habe ich jetzt noch bei einem weit. Test bei einem Bekannten, der sich eine X70 geholt hat, daß diese sich beim Autofokus lustigerweise ganz anders verhalten hat, als "meine", die ich mir hab schicken lassen. Ich weiß nicht, ob er sie anders eingestellt hat (er behauptet, sie wäre noch auf Werkseinst.) oder ich eine mit nem Defekt hatte - der Autofokus ist jedenfalls schneller und er zeigt auch an, auf was er fokussiert - hat meine nicht gemacht. Einstellungen hatte ich auch nicht verändert. Egal.

Die X70 und ich werden nicht warm miteinander. Ich find auch das eine oder andere nicht angenehm und unergonomisch. Ulkigerweise gefällt mit die X100 sehr gut und es tut mir leid, daß ich eine kaputte hatte...

@RagingSonic

Mit Ignoranz und Arroganz hat es wenig zu tun, wenn man untersch. Meinung zu etwas ist. Ich glaube, Dir mangelt es da ein wenig an Toleranz. ;)

Ich mag die Fuji Kameras sehr gern - mehr als andere Marken und Modelle. Trotz der ein oder anderen Sache, die man besser machen könnte. Die einzige, die mir eben von der Bedienung noch besser gefiel, war eben die Ricoh. Egal.

@madsector

Den Tip hab ich aufgegriffen. Danke Dir! Ich hab mir eine schicken lassen und probier hier derzeit damit rum. Dank Vergangenheit mit X10 und X20 im GroĂźen und Ganzen easy. Klappt alles von Anfang an. Ich vermiss halt ein wenig die APS-C... Egal. Der Sucher ist toll - wirklich toll, obwohl ich dachte, an den optischen der X20 wĂĽrde ein elektr. nicht hinkommen.

Was mir gut gefällt, ist z.B. die Akku-Kompatibilität, denn die X100 geht mir nicht mehr aus'm Kopf. Könnte gut sein, daß ich die X30 behalt und mir - wenn es die Finanzen mal hergeben - eine gebr. X100T dazuhol irgendwann nä. Jahr vielleicht. Die Akkus wären dieselben. Supi.

Schade ist ein wenig - aber das ist Fuji-Konzept und fand ich schon bei der X70 eben wie gesagt - daß es nicht möglich ist, z.B. SP1 / SP2 mit kompletten Benutzereinstellungen zu hinterlegen - so z.B. eine Custom-Einstellung für's Quickmenü auf SP1 legen oder so. Genau das war wie erwähnt das, was ich bei der Ricoh genial fand. Dieses Q-Menü find ich schon immer überflüssig und unpraktisch. Na egal - muß nicht alles passen. Ist auch sonst genug Schönes an der X30.

Die Makros sind - wie erwartet und von der X20 schon bekannt - sehr schön. Der doppelte Objektivring ist ne Wucht. Ich begreif zwar nicht, warum ich nicht in jedem Modus Zugriff auf alle Filmsimus habe und warum Fuji z.B. Portrait per default mit Provia hinterlegt hat... aber egal.

Merci

fotofan

Link zum Beitrag

Wenn ich mich einmal selbst zitieren darf, kam der Tipp ja schon am 20.08. :

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29104-entscheidungsfindung-x70-vs-x100/?do=findComment&comment=580967

Aber das war fĂĽr den Prozess der Entscheidungsfindung wohl zu frĂĽh.

An die Eigenheiten kann man sich gewöhnen. Und die Einschränkungen haben nicht immer etwas mit Logik zu tun.

Premium-Featuers sind halt oft den hochpreisigen Kameras vorbehalten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Fotofan,

meine Frage gehört vielleicht nicht so 100%ig in diesen Thread, aber ich denke, Du kannst mir helfen, da Du Erfahrungen mit der Fuji x20 und der x70 hast. Ich habe die x20 und liebäugle nun mit der x70. Ich habe mir zwar vor einiger Zeit vorgenommen, niemals eine Kamera ohne Sucher anzuschaffen, aber das ist kein Schwur. Jedenfalls gefällt mir der Sucher der x20. Doch als alter Analogist habe ich 50 Jahre an Blenden- und Zeitringen gedreht und an Entfernungsringen mit Meterskala. Das vermisse ich an der x20 natürlich, obwohl ich mich ein bisschen dran gewöhnt habe. Die Vollautomatik-Einstellung    verachte ich aber immer noch. Die x70 käme mir entgegen, obwohl ich die Art der manuellen Entfernungseinstellung mit elektischer Übertragung ohne Skala auch verachte. Immerhin könnte ich einen optischen Aufstecksucher an der x70 benutzen. Mich würde an der x70 auch reizen, dass sie etwas kompakter ist als die x20.

Meine Frage: Lohnt sich der Aufstieg von der x20 zur x70? Die Tests der Zeitschrift "Chip" bescheinigen der x20 sogar höhere Auflösung als der x70 (wer weiß, wie die testen). Sind die Unterschiede in der Bildqualität den Aufstieg wert? Und da die x70 kein Zoom hat, würde ich wohl auch manchmal oder sogar oft eine Ausschnittvergrößerung machen müssen; bleibt da noch etwas von dem Qualitätsvorteil übrig? Und wenn Du die beiden in die Hand nimmst: Wären die kompakteren Maße der x70 ein Kaufgrund?

Sicher kann es keine objektiven Antworten geben, aber ich bin auch an Deinen subjektiven Antworten interessiert.

Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben?

Herzliche GrĂĽĂźe aus den kĂĽhlen Norden!

Volker = Silvester

Link zum Beitrag

Hallo.

Meine subjektive Meinung ist, daß sich die X70 nicht lohnt. Schlichtweg. Ich habe mom. eine X30 und bin zufrieden. Nächstes Jahr wird wohl eine gebr. X100S oder "T" dazukommen. Die X100s/t ist definitiv ein Gewinn geg. der X20, die ich auch hatte. Die X70 ist für mich (wie gesagt subjektiv) unergonomisch und auch die Funktionalität nicht so gut. Es wird viele geben, die das ganz anders sehen.

Es kommt auch sehr drauf an, was Du für Motive hast! Ich habe nat. bei einer Ricoh GR und X100s/t erheblich mehr Crop-Potential und mehr Details - aber eben Festbrennweite. Muß man mögen.

Ich mag es. Aber fĂĽr Makros z.B. ist ne X30 (oder auch ne X20) die bessere Wahl.

Ich hab viele Fotos noch daheim von meiner X20 und es sind einige dabei, die ich heute noch toll finde.

GruĂź

fotofan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...