skriptor Geschrieben 20. August 2016 Share #1 Geschrieben 20. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Habe mir eine gebrauchte X10 von einem Bekannten ausgeliehen, die ich auch für 100 euro kaufen könnte. In erster Linie soll sie meine Frau bekommen als "immerdabei" Kamera, die Pentax MX1 ist zwar nicht schlecht, aber das schlechte Rauschverhalten und der fehlende Sucher sind nicht so toll. Ansonsten fotografiere ICH mit DSLR und Sigma . Ich lese und probiere schon 3 Tage an der X10 rum und bin hin und hergerissen, rauschen definitiv besser als bei der MX1, aber bin mir nicht im klaren was die besten Einstellungen sind, 6MP oder 12 MP, weil geschrieben steht die EXR Variante sei besser, so ein Foto ist 2- 4 MB gross und das RAF 19 MB, also in Lightroom merke ich schon das bei den JPG nicht viel Substanz da ist! Eigentlich bin ich jemand der das Foto in Lightroom fertig macht und es der Kamera nicht überlässt. Hoffe mir kann jemand Tips und Argumente liefern für die eine oder andere Variante!! Danke, vg skriptor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. August 2016 Geschrieben 20. August 2016 Hallo skriptor, schau mal hier Fuji X10 Neuling . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. August 2016 Share #2 Geschrieben 20. August 2016 LR unterstützt auch EXR DR RAWs, das machen sonst fast keine Konverter. Also kann man damit guten Gewissens 6 MP RAWs mit erweiterter DR einlesen, falls man sowas braucht. Allgemein sind die 12 MP RAWs der X10 nicht so hochauflösend wie bei der X20 und X30. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 20. August 2016 Share #3 Geschrieben 20. August 2016 Ich würde mich in die Kamera erst vertiefen, und da gibt es eine Menge, wenn ich mir sicher wäre, dass meine Frau sich damit anfreunden kann/will und mit dem Handling zurecht kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skriptor Geschrieben 20. August 2016 Autor Share #4 Geschrieben 20. August 2016 6MP Raws kann man ja nicht einstellen, nur mit JPG in Kombination. Ich verstehe nicht warum die 12 MP nicht so hochauflösend sein sollen, wo kommt denn dann die MB Größe her? Sobald ich bei einem JPG reinzoome merke ich , da ist nicht viel da. Dann merke ich das bei EXR Einstellung die Rottöne absaufen. vg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. August 2016 Share #5 Geschrieben 20. August 2016 Das EXR-CFA bringt die Auflösung vom X-Trans nicht, mag auch mit am Tiefpassfilter liegen. RAW+FINE ist eh Pflicht, aber kann ja jeder machen wie er möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 4. Februar 2017 Share #6 Geschrieben 4. Februar 2017 Hallodie Pentax MX1 ist zwar nicht schlecht, aber das schlechte Rauschverhalten und der fehlende Sucher sind nicht so toll. Aha. Ich hatte beide und würde das rauschverhalten sowie vor allem die Schärfe der PENTAX der kleinen X10 vorziehen. Die X10 hat andere Stärken. Falls du deine MX-1 veräußern möchtest, sende mir doch bitte eine PN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silvester Geschrieben 6. Februar 2017 Share #7 Geschrieben 6. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Scriptor, ich habe zwar keine x10, sondern nur die x20, die einen anderen Sensor hat. Trotzdem: Die Jpg-Qualität der Fujis wird immer wieder gelobt. Die Frage ist, ob sich bei der x10 Raw überhaupt lohnt - weil eben die Jpgs schon so gut sind. Frag doch mal Deine Frau, ob sie möchte, dass Du Dir die Mühe mit der RAW-Bearbeitung machst. Sehr gute Tipps kannst Du übrigens bei Dpreview review Fuji x10 bekommen, unter "final verdict" findest Du die besten Tipps. Glückwunsch zu dem guten Kauf! Denk daran, dass Du auf C1 Deine bevorzugte Einstellung speichern kannst, dann weißt Du schon beim Einschalten der Kamera, was eingestellt ist, ohne erst aufs Display zu schauen. Viel Glück damit! Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 7. Februar 2017 Share #8 Geschrieben 7. Februar 2017 Na, langsam nimmt dieser Thread ja richtig Fahrt auf - nach immerhin 5 Monaten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.